Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: Makro - und Portraitobjektiv
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2013, 10:34   #1
Maggyver50
 
 
Registriert seit: 15.04.2012
Ort: Gernrode
Beiträge: 53
Alpha SLT 57 Makro - und Portraitobjektiv

Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem "günstigen" Makro Objektiv für meine Sony Alpha 57. Bisher habe ich hier im Forum gelesen dass das 60er Tamron auch optimal für Portraits genutzt werden kann. Allerdings hab ich schon einige Berichte gelesen, die schildern das der AF nicht so gut sitzt bzw . 2-3 Sek braucht bis er greift. Gerne würde ich auch zum 90er Tamron oder ähnlich greifen. Dann ist es nicht mehr brauchbar für Portraits. Preislich sollte es in dem Rahmen der genannten Objektive liegen...gerne auch gebraucht in der Bucht.

Wie schaut es mit dem SAL85F28 aus ? Warum ist dieses nicht Makrofähig ?

Was empfehlt ihr mir denn ?

Grüsse Maggy
Maggyver50 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2013, 11:15   #2
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Mkros haben meist einen längeren, feineren EInstelllweg für den Fokus, daher fokussieren sie langsamer, ich finde das 60'er Temron durchaus ok.
Auch ein 90'er-Makro wird langsamer sein als ein 85'er.

Warum soll ein 90'er Tamron nicht tauglich für Portraits sein, der Bildwinkel ist etwas kleiner als bei den klassischen 85mm an Vollformat, aber es ist noch nicht so lang, dass platte, konturlose Gesichter zu befürchten sind (m.E.), ich habe zu Film-Zeiten auch mit dem 135'er gern Menschen fotografiert (entspricht 90 mm an APS-C).

Ich habe mittlerweile fast alle Objektive 2-Hand gekauft, das minimiert das Risiko eines Fehlakufs, der Verlust be eineim evtl. Weiterverkauf ist minimal, aktuell wird übrigens ein 60'er Tamron angeboten.

Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 11:27   #3
suali
 
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Bad Gögging (bei Ingolstadt)
Beiträge: 433
Ich habe mich für das 60er von Tamron entschieden und nutze das sehr gerne für Portraits. Hab mich sogar mich vom 50 1.7 getrennt deswegen. Der AF ist schnell genug für den Anwendungsbereich und die Bildquali ist hervorraggend. Kannst du bedenkenlos zugreifen.
__________________
Servus,
Basti

Mein Flickr Fotostream
suali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 12:53   #4
Maggyver50

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.04.2012
Ort: Gernrode
Beiträge: 53
Zitat:
Zitat von suali Beitrag anzeigen
Ich habe mich für das 60er von Tamron entschieden und nutze das sehr gerne für Portraits. Hab mich sogar mich vom 50 1.7 getrennt deswegen. Der AF ist schnell genug für den Anwendungsbereich und die Bildquali ist hervorraggend. Kannst du bedenkenlos zugreifen.
aktuell hab ich auch noch das Minolta 50 1.7 im Einsatz. Allerdings sind die 47cm Naheinstellgrenze ganz schön weit weg für die Brennweite. Hast du denn für das Objektiv eine Objektivkorrektur für Lightroom ? ich finde nämlich nirgends etwas

Gibt es noch andere Objektive in der Preisklasse die nicht berücksichtigt wurden ?
Maggyver50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 12:58   #5
suali
 
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Bad Gögging (bei Ingolstadt)
Beiträge: 433
Nö, Objektivkorrekturen mach ich immer manuell wenn es nötig ist.
__________________
Servus,
Basti

Mein Flickr Fotostream
suali ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2013, 12:07   #6
Pixelfehler
 
 
Registriert seit: 14.06.2012
Beiträge: 9
Alpha SLT 55

Hallo,
bei der Wahl der Makro-Linse kommt es auch ein bisschen darauf an, was du damit machen möchtest.
Für Aufnahmen von Insekten ist es hilfreich, wenn du dich etwas weiter weg vom Objekt platzieren kannst - Stichwort Fluchtdistanz, hier ist eine Brennweite ab 100 mm im Vorteil.
Um ein Objekt einfacher freistellen zu können hilft ebenfalls die Brennweite; google mal nach Excel-Files zur Berechnung der Schärfentiefe.
Bei Makroaufnahmen mit einer Brennweite > 100 mm ist es fast zwingend erforderlich ein Stativ zu verwenden.
Ein weiterer Punkt der beachtet werden muss und mit der geplanten Verwendung abzustimmen ist, ist die Naheinstellgrenze der Linse - wie dicht möchtest du an ein Objekt ran gehen.

Ich selbst habe das 105er von Sigma und bin sehr zufrieden, ich verwende es für Insekten-Makros - es stellt in Bezug auf die Brennweite einen guten Kompromiss dar, auch wenn es Situationen gibt, bei denen ich manchmal mehr aber auch weniger Brennweite bräuchte.

Gruß
jürgen
Pixelfehler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: Makro - und Portraitobjektiv


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:18 Uhr.