Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Tamron SP70-300 4-5.6 Di USD vs. Tokina AT-X Pro AF 80-200 2.8
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2013, 13:33   #1
Herzallerliebst
 
 
Registriert seit: 28.01.2008
Beiträge: 49
Alpha SLT 77 Tamron SP70-300 4-5.6 Di USD vs. Tokina AT-X Pro AF 80-200 2.8

Hallo zusammen,

aktuell habe ich das Tamron SP70-300 4-5.6 Di USD.
Ich fotografiere damit hauptsächlich unseren Hund (auch in Bewegung)- ab und zu mal Portraits von Menschen. Mit der Leistung bin ich recht zufrieden, jedoch nur wenn ausreichend Licht vorhanden ist.
Sobald es mit dem Hund in den Wald geht wird es kritisch und die Fotos sind nicht zu gebrauchen...

Ich hatte mir daher überlegt ein durchgehend lichtstarkes Teleobjektiv zuzulegen. Aber eines, was ich bezahlen kann.

Nun habe ich das im Betreff genannte Tokina Objektiv gefunden.

Könnt ihr zu diesem Objektiv raten, wenn es um o.g. Anforderungen geht oder eher nicht?

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
Herzallerliebst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2013, 21:14   #2
kneffi
 
 
Registriert seit: 15.07.2009
Beiträge: 106
Am Besten gebraucht kaufen, ausprobieren und wenn's nix ist wieder verkaufen.

Mir persönlich wäre es viel zu schwer. Das Tamron 70-200 2.8 ist mir schon fast zu schwer mit 1kg ohne Stativschelle...
Bei dem Gewicht wird's ohne Einbein irgendwann schwer nicht zu zittern!

Ich kenne das Objektiv nicht aber du solltest bedenken, die Lichtstärke bringt dir nur etwas wenn du nicht abblenden musst um scharfe Bilder zu bekommen!
kneffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 21:28   #3
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
Du solltest Dir im klaren sein das so ein Objektiv auch Nachteile hat. Z.B. CA's bei Offenblende. Ich habe zwar nicht das USD aber ich gehe davon aus das das Tokina nicht die Offenblendleistung des Tamron bei 200mm haben wird. Wenn Dir das egal ist, kann es aber immer noch sein das das Tokina selbst im Wald nicht ausreichen wird. Zudem wird die Fokusgeschwindigkeit auch nicht an das Tamron ran reichen.

http://www.dyxum.com/reviews/lenses/...review168.html

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 07:51   #4
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Ich vermute mal, dass du eine Sonykamera hast.

Das Tokina 80-200 gibt es neu nicht mit Sonyanschluß (A-Mount).
Es gibt noch aus Analogzeiten (also rd. 30 jahre alte) Tokina Telezooms mit durchgehend F/2.8 für Minolta (A-Mount).
Mechanisch würden die passen, evtl. funktionieren sie sogar (alte Minoltaobjektive funktionieren ja auch noch), aber ob du damit zufrieden bist (Schnelligkeit, Bildqualität), ist zweifelhaft.

Wenn es möglichst preiswert sein soll: sieh dich nach dem Tamron 70-200 F/2,8 (ohne Ultraschallmotor, Neupreis war um die 600 EUR, sollte gebraucht für um die 500 EUR und weniger zu bekommen sein) oder einem Sigma 70-210 F/2,8 möglichst schon mit HSM (Ultraschallmotor, auch das Sigma sollte für unter 500 EUR gebraucht zu bekommen sein) um.
Ich habe das Tamron und bin damit sehr zufrieden. Bei Hunden im Wald (habe selber 2 Labbis) wird es aber auch damit bei meiner A700 eng, da ich über 800 ISO nicht hinausgehen möchte und damit in A zu lange Verschluszeiten für bewegte Objekte mit Telebrennweite habe. Behelfe mich dann häufig mit S und bearbeite die (zu dunklen) RAW-Aufnahmen nach und riskiere auch schon mal 1600 ISO.
Dem Tamron wird die bessere Bidlqualität nachgesagt, das Sigma HSM soll zügiger fokussieren (da bin ich mit dem Tamron aber auch schon zufrieden) und gerne mal mit neueren Sonykameras die Zusammenarbeit verweigern (Höchststrafe).

Das Sony mag das insgeamt beste Objektiv für Sonykameras für diesen Verwendungszweck sein - ist aber monetär (vermutlich) völlig außer Reichweite (neu rd. 2 TEUR, gebraucht um die 1.500,00 EUR).

Ich würde das Tamron (wieder) nehmen. Meines Wissens wird noch die Stangenversion neben der (teuren) Version mit Utraschallmotor neu parallel angeboten. Preis rd. 600 EUR (gab es sogar schon mal für 500 EUR, heute aber wohl nicht mehr).
Vorteil Neukauf: du hast (nach Registrierung) 5 Jahre Garantie darauf.

Aber: ich vermute, du erwartest von dem Objektiv zuviel. Leih dir mal eins aus (wozu haben wir Stammtische?) und spiel in der Dämmerung damit rum. Natürlich hat das Objektiv wegen der höheren Lichtstärke weniger starke Probleme mit der Scharfstellung und ja, du hast eine bis anderthalb Blenden mehr Luft für ISO-Reduzierung oder kürzere Belichtungszeit - aber Welten sind das nicht.
Probiere es einfach mal aus, nur du kannst beurteilen, ob dir das reicht.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Tamron SP70-300 4-5.6 Di USD vs. Tokina AT-X Pro AF 80-200 2.8


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.