SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Reicht Ihr Eure Kamera nur am Stammtisch rum...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2005, 10:12   #1
Franz Boesch
 
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: CH 4573 Lohn
Beiträge: 12
Reicht Ihr Eure Kamera nur am Stammtisch rum...

Reicht Ihr Eure Kamera nur am Stammtisch rum oder fotografiert ihr auch draussen damit?

Da ich der Deutschen Sprache nicht sehr gut mächtig bin, und vom Alphabet nur die ersten 20 Buchstaben kenne hat es wohl ein wenig länger gedauert bis ich diese USER GRUPPE Gefunden habe :-) :-) :-)


Seit zwei Wochen lebe ich getrennt :-) :-) :-) von meiner KoMi, so finde endlich Zeit mich im Netz zu informieren was für Probleme andere User mit der D7 haben.
...und siehe da ich bin nicht alleine. (Backfokus, unterbelichten, mit Blitz total überbelichten, laufend Hänger usw.)

Nach dem durchforsten aller Beiträge bin ich aber nirgends auf eine Zeile gestossen wo folgende Probleme mit der Kamera behandeln werden.

Fehlende Sichtbarkeit der Anzeigen im Sucher und Monitor bei sehr gutem Licht.

Bin ich denn der Einzige der nicht besonders gut sieht? Bei strahlendem Sonnenschein, Schnee und dann noch Gegenlicht habe ich keine Chance auch nur Anzeichen von Werten zu erahnen weder auf dem Monitor noch im Sucher!
Klar, Mann und Frau kann die Helligkeit des LCD in 11 Stufen verstellen.
Wie aber kann ich Werte im Display ändern, wenn zu diesem Zeitpunkt nichts ersichtlich ist?
Kennt jeder die Menü Führung seiner Kamera so genau, dass er auch blind die Beleuchtung vom Display ändern kann.
Kann auch die Helligkeit im Sucher verstellt werden, wie wo

Oder AF Felder, sieht da jeder welches Feld gerade für Ihn Fokussiert?
Übrigens mein Frau sieht sehr gut, hat aber auch Ihre Mühe etwas zu erahnen!

Dass Minolta dies früher auch schon einiges besser hergestellt hat, brauche ich hier nicht zu erwähnen.


Wie gehen andere mit diesem Problem um oder siehe Überschrift.


Grüsse aus der Schweiz Sili und Franz
__________________
Sili und Franz aus der Schweiz
Franz Boesch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2005, 10:29   #2
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Re: Reicht Ihr Eure Kamera nur am Stammtisch rum...

Zitat:
Zitat von Franz Boesch
Reicht Ihr Eure Kamera nur am Stammtisch rum oder fotografiert ihr auch draussen damit?

Da ich der Deutschen Sprache nicht sehr gut mächtig bin, und vom Alphabet nur die ersten 20 Buchstaben kenne hat es wohl ein wenig länger gedauert bis ich diese USER GRUPPE Gefunden habe :-) :-) :-)


Seit zwei Wochen lebe ich getrennt :-) :-) :-) von meiner KoMi, so finde endlich Zeit mich im Netz zu informieren was für Probleme andere User mit der D7 haben.
...und siehe da ich bin nicht alleine. (Backfokus, unterbelichten, mit Blitz total überbelichten, laufend Hänger usw.)
Ich war gestern den ganzen Tag in den Bergen unterwegs. In etwa 200 Bilder geschossen, zwei Microdrives sind voll. Nach der ersten Sichtung muss ich sagen das ich kein Problem mit dem AF-System habe, wenns unscharf war hab ich es einfach verzittert weil ich zum Stativaufbauen zu faul war. Wenn du laufend Hänger hast scheint mir da ein Problem deiner Kamera vorzuliegen...
Zitat:

Nach dem durchforsten aller Beiträge bin ich aber nirgends auf eine Zeile gestossen wo folgende Probleme mit der Kamera behandeln werden.

Fehlende Sichtbarkeit der Anzeigen im Sucher und Monitor bei sehr gutem Licht.

Bin ich denn der Einzige der nicht besonders gut sieht? Bei strahlendem Sonnenschein, Schnee und dann noch Gegenlicht habe ich keine Chance auch nur Anzeichen von Werten zu erahnen weder auf dem Monitor noch im Sucher!
Klar, Mann und Frau kann die Helligkeit des LCD in 11 Stufen verstellen.
Wie aber kann ich Werte im Display ändern, wenn zu diesem Zeitpunkt nichts ersichtlich ist?
Kennt jeder die Menü Führung seiner Kamera so genau, dass er auch blind die Beleuchtung vom Display ändern kann.
Kann auch die Helligkeit im Sucher verstellt werden, wie wo
Da es sich bei dem Sucher um ein Optisches Pentaprismensystem handelt kannst du nicht wie bei anderen Digitalkameras einfach die Helligkeit einstellen. Bei Sonnenschein ist halt dann der Sucher heller wie bei Mondschein ;-)
Zitat:

Oder AF Felder, sieht da jeder welches Feld gerade für Ihn Fokussiert?
Übrigens mein Frau sieht sehr gut, hat aber auch Ihre Mühe etwas zu erahnen!
Ich stelle grundsätzlich nur über das mittlere Feld scharf, da gibt sich das Problem gar nicht. Zudem geht es ein wenig schneller da der Prozessor der Kamera nicht mit der AF-Feldwahl belastet wird.
Zitat:

Dass Minolta dies früher auch schon einiges besser hergestellt hat, brauche ich hier nicht zu erwähnen.
Doch das würde mich sehr interessieren! Ich hatte eine 3xi, eine 700si und sonst auch immer wieder die Möglichkeit durch z.B. eine D9 zu schauen. Besonders beim Sucher finde ich den der D7D wirklich gelungen!
Zitat:


Wie gehen andere mit diesem Problem um oder siehe Überschrift.


Grüsse aus der Schweiz Sili und Franz
LG
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 10:51   #3
Franz Boesch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: CH 4573 Lohn
Beiträge: 12
Wir besitzen min. 6 AF Minoltas unter anderem eine Dynax 9 und eine 800 si
Bei der 800 si sieht man (ich) durch den Sucher ohne Probleme jede Zeit / Blenden Einstellung und auch den Rest Blitz Schärfe usw!
Schon mehr Mühe macht mir der Sucher vor allem rechts das Balken Diagram der Dynax 9
...aber nicht zu gebrauchen (für mich) ist der Sucher der D7D wohl verstanden bei sehr schönem Wetter!
__________________
Sili und Franz aus der Schweiz
Franz Boesch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 10:54   #4
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.797
Ich hatte auch keinerlei Probleme mit dem Sucher bei sehr schönem Wetter in südlichen Gefilden (Gomera), kann also das "Problem" nicht ganz nachvollziehen.
Und dann noch ein herzliches Willkommen an Bord dieses Forums, und noch viel Spaß hier!
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 11:49   #5
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Gestern war wunderschönes Wetter, ich hab nen leichten Sonnenbrand auf der Stirn. Aber auch mit Sonnenbrille ist der Sucher samt Anzeigen gut für mich zu überblicken. Sonne [z.B. hier) war kein Problem!
LG
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2005, 12:24   #6
Franz Boesch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: CH 4573 Lohn
Beiträge: 12
Hallo Basti

Also, du hast keine Probleme mit deinem Sucher (Anzeigen)

schön für dich!!!
Auch keine Probleme mit dem Display ...und die AF Felder


ok Display kann man verstellen ...und die Anzeigen im Sucher wo verstellt man diese ?

...und ich spreche hier von wirklich schönem, hellem Wetter

Liebe grüsse Franz
__________________
Sili und Franz aus der Schweiz
Franz Boesch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 13:55   #7
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Die Probleme hatte ich einfach noch nicht. Was stellst du denn auf dem Display ein? Ich habe den zentralen AF aktiviert, Zeitautomatik und RAW. Mehr brauchte ich bis jetzt noch nicht, wenn ich Bilder kontrollieren will mach ich das im Körperschatten....
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 18:10   #8
Franz Boesch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: CH 4573 Lohn
Beiträge: 12
Also gut nochmals
Wenn ich mit einer D7 oder auch bei jeder anderen SLR fotografiere, sehe ich im Sucher „ganz unten“ unter anderem welche Zeit / Blendenkombination Eingestell ist.

Oder eben bei der D7 auch aussen auf dem Display!
Diese Angaben sind für mich nötig, wenn ich im Manuellbetrieb fotografiere (ohne jede Programmautomatik)
Aussen auf dem Display siehst Du ev. wie es um deine Stromquelle steht und z.B. wie viele Aufnahmen noch auf die Karte passen usw.
Dies war und ist bei bedecktem Himmel, Regen, Dämmerung und Innen - Aufnahmen auch kein Problem.
...aber bei schööönem hellem Wetter sehen ich und z. Teil auch meine Frau, nur mit sehr viel Mühe diese Angaben.
Anscheinend sind wir aber sind die einzigen mit diesen Problemen.
Aber wie oben geschrieben ist unsere Kamera zur Kur. Hoffnung besteht, dass sie Genesen den Weg zurück findet...

Liebe Grüsse Sili und Franz
__________________
Sili und Franz aus der Schweiz
Franz Boesch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 18:39   #9
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Auch bei meiner DSLR finde ich ganz unten im Sucher die Anzeige für Blende Zeit und eine eingeblendete Lichtwaage. Gestern bei Sonnenschein erst getestet. Wenn du da Probleme hast solltest du deine Kamera einschicken.
LG
basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 19:31   #10
Franz Boesch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: CH 4573 Lohn
Beiträge: 12
Hallo Basti

"Aber wie oben geschrieben ist unsere Kamera zur Kur. Hoffnung besteht, dass sie Genesen den Weg zurück findet... "


Kamera ist seit gut zwei Wochen in Kur Sprich Reparatur...

(wurde eingeschickt)
Darum finde ich ja auch endlich Zeit Euer Forum zu besuchen

Danke

LG Franz
__________________
Sili und Franz aus der Schweiz
Franz Boesch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Reicht Ihr Eure Kamera nur am Stammtisch rum...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.