Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Dezember 2016: SUF-Adventskalender!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2016, 22:17   #501
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2016, 00:00   #502
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.836
Uuuuuuuuuuuuuuuuuuund hier ist siiiiieeee, die Besprechung für den 13. Dezember. =)

Besprechung des 13. Dezembers
NameBildBesprechung
Jumbolino67Möönsch, was für ein Einstieg in diesen Tag! Da stimmt alles. Die Atmosphäre ist genial, die Belichtung genau richtig, das Feuer ist SUPER in der Ausführung, man erkennt noch den "Puster", die Details sind da, nix ist verrauscht, nix ist zu vermatscht, ich bin total hin und weg. KLASSE!
BeHoJaaa, das Bild mag ich total! Ich kenne es schon und fand es damals schon richtig gut. Klasse, diese graue Mauer mit den vielenvielen Eimern unten drunter, auch in Grau. Super einfach. Ich glaube, ich hätte noch etwas gewartet, ob der Sonnenstrahl noch den ersten Eimer trifft. Die Sonne wandert ja schnell. Natürlich hätte ich auch vorher schon ein "Sicherheitsfoto" geschossen. Aber Licht, das in den Eimer fällt, das wäre nochmal ein weiterer Hingucker gewesen. Natürlich ist das Bild, wie schon erwähnt, auch so wirklich toll!
kk7Eine sehr schöne Aussicht, eine tolle klare Sicht, gefällt mir! Schön, wie der Berg klar zu sehen ist und ein wenig "Wetter" drumrum hat. Insgesamt könnte ich mir vorstellen, dass mit etwas Kontrast und etwas wärmerem Weißabgleich etwas mehr Sonnenlicht "reingeschummelt" werden könnte. So wirkt es etwas lichtarm, obwohl ich Schatten sehen kann. Sonst wirklich ein schönes Landschaftsfoto!
Hans1611Gut! Auch wenn viele immer sagen, dass "gut gesehen!" eine Beschreibung ist, wenn man sonst nichts zu einem Foto zu sagen hat, aber HIER stimmt es. Du hast das echt gut gesehen! Das wirkt prima, dieses Zicksack auf den Stufen und macht die Linien plastischer. Ein tolles, grafisches Motiv, von dir entdeckt und auf Chip gebannt. Sehr gut! Vielleicht würde ich links tricksen: ich würde nichts wegschneiden, dafür reicht der Platz nicht, aber mit dem Stempel die schwarzen Dreiecke seitlich wegnehmen, weil die schon das Ende der Treppe einläuten. Die zwei gezackten Striche und die Waagrechten würden völlig reichen. Ansonsten wirklich gelungen!
kilosierraWenn man mal Schmetterlingen hinterher gehechtet ist, dann weiß man, WIE schwer das ist. Wirklich toll, gleich zwei auf einer Blüte zu erwischen und sicherlich nicht einfach so in den Schoß fallend. Leider passt für mich hier die Schärfeebene nicht ganz. Die Flügel sind grenzwertig, die Blüte vorne so unscharf, dass sich bei mir ein matschiges Wahrnehmen einstellt...da wäre Abblenden wahrscheinlich sinnvoller gewesen (oder wie der Hesse sagt: "ä bissi zuhenere Blenne!"). Ich weiß, Meckern auf hohem Niveau, aber du bist so gut, dass ich das wage.
aidualkBei diesem Bild klickte ich auf und dachte: "Achjo...nett." Und dann scrollte ich runter und es kam ein AAAAAAAAAAAH!!!! Das Bergbild ist schön, nett, gut, aber durch diese beiden da unten, die auch noch in der sonnenbeschienenen Ecke laufen UND die Wolke ihnen als Kontrast noch hilft, wird das Bild zum absoluten Effekt-Hingucker und einzigartig. Gaaaanz großes Kino!
WernerKUi, für Höhenängstler gar nicht so ohne! Aber was für eine Aussicht man da hat! Wo ist das? Ein sehr schöner Kontrast zwischen den sandigen Steinen, dem blauen Himmel und dem tollen intensiven Ton des Meeres. Auch schön, dass man noch etwas Stadt sieht. Einzig und alleine der Scheinwerfer ist etwas schade, denn der stört diese schöne Urlaubsatmosphäre etwas. Stempel auspacken? Mal versuchen? Ansonsten isses halt so wie es iss.
kiboDas war schon ein tolles Erlebnis für die, die dort drüber gelaufen sind, das weiß ich inzwischen. War eine tolle Aktion! Die Stege heben sich vom Wasser super ab, die vielen Leute drauf machen einiges aus. Man hat sehr viel zu gucken und zu entdecken. Ist halt ansonsten eher ein wenig "Übersichtsbild", aber durchaus gefällig. =)
Kurt Weinmeister Abgefahren. WIE ist es dir gelungen, das Wasser so weiß zu kriegen? Es sieht aus wie ein Konvolut aus verschiedenen Stöcken, erst auf den zweiten Blick sieht man die Spiegelungen. Verrückte Idee, so detailliert und gut belichtet in den Motiven, so geweißelt im Wasser...irre. Bitte erklär mal, wie das geht? Man sieht ja, dass die Stöcke alle genau richtig belichtet sind und nicht zu hell. Aber wie kommt dann diese Überbelichtung des Wassers damit zurande? Sehr spannend.
Tom DMotiv und Titel Bombe! Super, wie die beiden da auseinander laufen. Die Schräge teilt das Bild gut. Für mich dürfte es erstens SW sein und zweitens wesentlich stärker in der Bearbeitung. Gerne viel Kontrast, richtig weißer Himmel, richtig dunkle Erde...ich glaube, das würde dieses gut gesehene Motiv noch stark intensivieren. =)
CB450Wundervoll! Bei Himmel unn Ädd, wie der Hesse sagt, erwartet dieser eigentlich Blutwurst, Kartoffelbrei und Apfelmus. Aber dein Bild ist aaach schee. Ok, Ernst: Aufteilung: 1. Bearbeitung: 1. Farbton: najaaaa...also das Blaugrün ist schon klasse, aber die kleine Kapelle leidet etwas drunter. Da würde ich nochmals dran gehen. Sie sieht etwas "aufgehellt-gescheckt" aus... Ansonsten ein wunderbares Motiv, perfekt in Szene gesetzt.
Stechus KaktusHammermotiv. Wahnsinn. Der tolle Mond und dann dieser Flieger oben drüber mit dem Kondensstreifen! Allerdings verwirrt es mich. Ist das wirklich EIN Bild? Der Mond ist so klar, so scharf, so gut belichtet...dann der Flieger oben drüber, leider etwas unscharf...aber so angestrahlt? Wäre der Flieger noch scharf, wäre es die Bombe schlechthin. Wenn das wirklich ein Einzelbild ist, darf ich dir trotz der Unschärfe gratulieren.
HoStHm...wahrscheinlich oute ich mich jetzt als Banause, aber mir sagt das Bild nix. Ja, es ist ein Berg und Asche vorne und dann dieses Ding da...Lavabombe wahrscheinlich deshalb, weil es runtergeflogen kam, als gespuckt wurde. Der rotshirtige Touri hilft zwar der Relation, sieht aber sonst eher nicht wirklich künstlerisch im Bild aus. Leider diesmal für mich nicht so mit Hurra-Effekt. Aber hey, du hast schon viele tolle und hast sicher noch viele tolle Bilder zum Zeigen. =)
TafelspitzJaaaa, ein kontrastiertes SW!!! Und ein tolles Motiv! Schön, der Flieger oben und die kleinen Kraxlermenschlein unten. Gefällt mir sehr gut! Lediglich den Schwarzteil des Bodens würde ich noch etwas dunkler machen, auf meinem Monitor sehe ich da noch Touris rumlaufen, die mir die Menschleinlinie am Berg und den Flieger etwas kaputt machen. Ansonsten:
RZPBuärgs, das ist nun wieder so ein Viech, wo es mich schüttelt. Die Komposition des Bildes allerdings ist traumhaft. Das Motiv rechts platziert, links so ein schönes Bokeh und einfach tolle Farben. Allerdings bin ich der Meinung, dass ich hier keine Schärfe auf dem Auge habe? Das "Mäulchen" ist natürlich rattenscharf und wirkt einschüchternd auf mich, aber das Auge und die Unschärfen eine Ebene weiter vorne lenken mich davon etwas ab...wie siehst du das?
haribeeWunderbar. Zwar gefallen mir einige Bilder deines Kalenders noch besser, aber dieses hat eine wunderbare Gestaltung. Ich liebe die Schemen des Hintergrundes, die sanften Schriftzüge des Vordergrundes...ein tolles Flair! Man kann die Flucht ins Dorf erkennen, die Menschen, die da laufen, die leicht bläuliche Färbung hilft der "Indirektheit", ich mag es sehr!
der_knipserHübsch! Eure Kirche macht schon was her, wie sie so in der Umgebung heraus leuchtet. Dazu dieser tolle Himmel und die "Rahmenfassung" der Botanik...ich mag es! Schön auch, wie die Wetterfahne oben leuchtet. Was ich nicht ganz so mag, sind die oben angeleuchteten Wolken, die das Bild etwas vermatschen und der kleine Streifen des Flugzeugs, so halblinks im Bild. Ich dachte erst, mein Monitor hätte einen Kratzer. Ansonsten ist es ein friedliches Bild mit wirklich wunderbaren Himmelsfarben.
Sir Donnerbold DuckOoooh, toooooll! Ist das Eis oder "nur" Fels? Tolle Strukturen, schöne Farbe, die Furchen kann man abwandern...und da bin ich beim Thema. Es ist ein "Strukturbild", hier fehlt mir echt mal der Eyecatcher, in Form von iiiirgendwas, was da klettert, kreucht, fleucht. Irgendwas, das mir das Bild in Relation setzt...ich mag es so schon sehr, aber der Gedanke kam mir recht schnell. Aber auch ohne ist es eine wunderbare Aussicht auf das Eis/den Fels.
Songoo57Hmmmm, das ist diesmal nicht so meins. Der eine Flamingo ist schön in der Schärfeebene, die anderen sind mir noch zu nah irgendwie...der unscharfe Vogel im Vordergrund lenkt mich zu sehr ab, er ist noch "zu scharf". Wäre da nur der mittlere und der linke Flamingo, fände ich es sicher gut, denn das Licht liegt toll auf dem mittleren Vogel und modelliert ihn schön. Das Auge wirkt sehr lebendig und hat eine tolle Schärfe. Der erste Vogel vorne macht mir das etwas madig, weil mein Auge dauernd hinguckt, aber nicht scharf stellen kann. Vielleicht mal mehr Weichzeichner drauf?
kukeulkeDas Mörikegedicht kenne ich natürlich, mussten wir in der Schule lernen. =) Und es passt sehr gut auf dein Bild. Sehr sanft, sehr friedlich, schöne Strukturen, die sich zart aus dem Nebel heraus schälen. Mir ist allerdings insgesamt zu viel Drumrum auf dem Bild. Auf das oben könnte ich verzichten, dafür fehlt mir rechts seitlich noch der ganze Baum, der hätte sicher noch was gebracht. Dazu kippt das Bild ein Stück. Ein wenig anders die Kamera gedreht, ein wenig anders geschnitten und ich wäre mit dem Bild SEHR glücklich. So fehlt zwar das letzte Aufjauchzen, aber es ist wirklich schon sehr gelungen. =)
cf1024Ich bin ja selten sprachlos. Ich bewundere dich für dieses Bild. Es ist unglaublich in seiner Sprache, intensiv, brilliant...und es ist unheimlich ausdrucksstark. Das Foto vermittelt dieses schlechte Wetter, man zieht unweigerlich alles zusammen und trotzdem ist es SO schön! Ach Klaus...einfach wunderschön.
KleingärtnerOh, das ist aber ein gut gelungener Little Planet. Oft wird dieser Effekt eingesetzt, überzeugt mich aber nicht wirklich. HIER tut es das. Sehr schöne Arbeit. Die Häuser sprießen gut zur Seite weg, es gibt keine doofen Löcher und der Platz in der Mitte passt hervorragend. Jawollja.
hlenzGanz toll, Harald! Sehr schön gestaltet, eine tolle Stimmung, der Blick über das wogende Kornfeld hin zu den in den Nebel liegenden Hügeln...sehr angenehmes und wohlkomponiertes Foto!
embeUi, jetzt haste mich. Mit Astrofotografie kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich weiß nicht, ob das ein gutes Bild ist oder nicht...vielleicht fragen wir mal Toni? Ich sehe die Sterne gut, nicht zu verzogen, ich sehe unten einen Busch, den ich als Vordergrund jetzt nicht so prickelnd finde und ich sehe ein sehr starkes Rauschen. Es kann sein, dass das Bild super ist...ich kann es leider nicht sagen, das überschreitet meine Kompetenzen. Toniiiii? Oder vielleicht kann aidualk hier mal die Besprechung übernehmen, der kennt sich mittlerweile auch besser aus. =)
RMBKlasseklasseklasse! *applaudier* Super, wie der Kleine gerade am Start ist! Die Farben sind spitze, wunderbar im Kontrast und die Schärfe sitzt absolut perfekt. Dazu ist es eben nicht nur einfach ein Makro, es hat noch Action dabei und ist deshalb anders und besonders. Prima!
kiwi05Wooooow! Ein super Schuss! So toll in der Perspektive, das Licht ist genial. Super ausgestaltet, sanft bearbeitet, die Atmosphäre ist so schön, man will sich da hinlegen und einfach träumen. Ich habe ein warmes Lächeln auf dem Gesicht, wenn ich das anschaue.
g.t.wolfUi, was ist denn das? Sieht ja interessant aus! Eine tolle, morbide Darstellung, ein wenig eng in der Schärfeebene, aber das Wichtige ist scharf. Mir gefällt die Struktur dieser Pflanze sehr gut, das Dunkle, alte, fast verstorbene wirkt sehr schön. Etwas mehr Schärfeebene hätte es sein dürfen, aber auch so entfaltet es seine Wirkung.
jhagmanEine tolle Nahaufnahme dieses Frosches! Gut erwischt, in dem Grün gut versteckt, schön rausgekitzelt und schön fokussiert. Ich mag deine Aufnahmeposition, würde nur gerne noch ein wenig "im Bild aufräumen". Einige Flecken könnten weg, der eine Halm, der über den Frosch geht, ist etwas störend und im Wasser kann auch noch bisi was weg. Klar, es ist Natur...aber es würde das Bild beruhigen. Ist aber nur meine Meinung, das Bild ist für sich schon gut!
dannzGaaaanz toll!! Die Kulisse ist ja schon traumhaft, wäre aber etwas "brav-langweilig" gewesen, wäre da nicht die absolute Sahnehaube vorne, in Form der Spaziererin, die da langläuft, als wolle sie schnell irgendwo hin. Sie spaziert nicht, sie läuft zielgerichtet. Das finde ich total spannend. Sieht super aus!
WindbreakerEine wunderbare Stelle hast du dir da für dein Foto gesucht. Der Aufbau gefällt mir auch sehr, auch wenn ich den Eindruck habe, dass der Horizont nicht so ganz gerade ist. Was mir nicht gefällt, ist die Bearbeitung. Ist das ein HDR? Der Himmel mit den Wolken ist kaputtbearbeitet für meine Begriffe und insgesamt grisselt es und wirkt stark bearbeitet (vor allem stark in die high dynamic Range gezogen). Sehe ich das richtig? Ich würde gerne das Original nochmals sehe, zur Not stelle es mal in die Werkstatt und bitte um Vorschläge. =) Es würde sich lohnen!
Roland HankOhmann, du schaffst es sogar, einen Brauchtum künstlerisch umzusetzen. Bärbele war mir kein Begriff, jetzt, nach einer Runde Google schon. Ist ja interessant, was ihr da so macht. Hier steckt aber eher keine Frau darin oder? EDIT: DOCH! Ich hab nochmals geguckt und meine, ein menschliches Auge wahrzunehmen? Mich fasziniert der Hintergrund, der so mystisch rauchend daher kommt. Er gibt dem Bild etwas leicht Spukisches und macht es besonders. Wunderbar abgelichtete und bearbeitete Volkskunst.
cat_on_leafGenial, Rainer. Was für eine tolle Aufnahme und Bearbeitung, durch die das Foto erst dieses wunderbare Flair annimmt. Eine ganz niedliche Szene, mit diesen zwei Kindern, die in der künstlichen Schärfeebene spielen. Dazu die bräunlichdunkle Färbung...ich bin hingerissen!
RainerWPOh, wie schön, diese Schmetterlinge! Und so viele! Ein wenig schade, dass rechts dieser Bretterverschlag ist, der haut ein wenig im Hintergrund durch, da hätte ich mich noch etwas gedreht, um den Hintergrund etwas zu beruhigen, aber die Schmetterlinge sind natürlich ein Hingucker. Kamst du nicht näher dran? Es hätte sicher dem Bild nicht schlecht getan, etwas mehr Nähe zu haben. So ein schönes Motiv, es ist klar, dass du da drauf gehalten hast. =)
brandyhhOhja, das Bild weckt Begierden...nämlich da durch zu kommen! Sehr schön der Schärfeverlauf, auf den verrosteten Knoten hinarbeitend. Gefällt mir sehr gut! Dass man hinten noch erahnt, was sich da verbirgt, mag ich, denn so sieht man, WAS der Zaun abtrennt und weswegen er den Besucher nicht in die Nähe lässt. Schade, scheint es doch ein wirklich hübsches Ziel zu sein, das der Zaun versperrt.
schrekkCool, der liefert Käse aus?? Ist ja irre...und das auf so einem Boot. Ein sehr schöner Einblick in das Tun und Handeln eines bestimmten Landstriches, sowas mag ich immer. Mir ist das Bild allerdings viel zu hell und links unten ragt wohl ein Geländer ins Foto...für mich müsste es dunkler und kontrastreicher sein und der Störfaktor da unten...tja, der wird wohl nicht rauszukriegen sein, ohne dass du stark schneidest...trotzdem eine Dokumentation einer Situation, die sich lohnt!
Vera aus K.Eins meiner absoluten Lieblingsbilder von dir! SO ein cooles Motiv, so liebevoll fotografiert (du magst halt Spatzen) und so sehr speziell in der Schärfeebene. Man sieht genau, dass der ganze Zaun von Spatzen voll ist, aber nur einer ist wirklich ganz scharf. Das ist sehr eigen, macht dadurch das Bild aber unverwechselbar. Ich mag es sehrsehr und freue mich, dass es in deiner Auswahl ist!
Harry HirschOk. Sehr unruhiger Untergrund. Etwas zu blau. Man sieht dem Bild das höhere ISO an. Es ist nicht gaaanz knackscharf und detailliert. NA UND? Der Gesichtsausdruck dieses kleinen Nagers macht das ALLES wett. Der grinst dich an! Sowas habe ich ja noch nie gesehen...man saugt sich sofort an diesem kleinen Koboldgesicht fest. Klar, das Bild ist technisch nicht absolut sauber, aber der Schmunzelfaktor ist enorm hoch und dieses "Lachen" macht das Bild besonders! Total toll!
uschOhja, das ist ein süßes Häuschen im Grünen! Sehr niedlich, diese Schnecke in ihrer natürlichen, sehr schönen Umgebung. Ich mag den Bildaufbau sehr gerne, hätte nur rechts noch ordentlich weg geschnitten. Da hat sich nämlich ein Blatt recht dreist ein ganzes Stück Dominanz ergattert und versucht, dem kleinen Schneckchen den Rang abzulaufen. Das wäre damit erledigt und würde die Schnecke auch aus der Mitte holen. Ansonsten finde ich das Bild herzallerliebst und zu Recht in deiner Auswahl.
DanaDieses Mäuschen ist tatsächlich ein "wild-life"-Mäuschen im Frankfurter Zoo. =) Während wir neben den Affen standen, raschelte es im Gebüsch...und da spielten ein paar dieser süßen Gattung direkt neben den Käfigen.

Uuuuuuuuuuuuuuuuuund das vierzehnte Türchen! =)

__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 00:00   #503
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.990
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 00:11   #504
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 00:13   #505
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2016, 00:13   #506
schrekk
 
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 1.404
schrekk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 00:16   #507
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 00:40   #508
yoyo
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
__________________
Gruß Joachim
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 05:13   #509
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 05:33   #510
RainerWP
 
 
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 704
Alpha SLT 58

__________________
Bis dann.............
Rainer

RainerWP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Dezember 2016: SUF-Adventskalender!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.