Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α37: Autofokuspunkt verschoben nach Teileaustausch
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2016, 18:18   #1
eneR
 
 
Registriert seit: 23.02.2016
Beiträge: 6
Alpha SLT 37 Autofokuspunkt verschoben nach Teileaustausch

Hallo an alle,

habe meine Sony a37 nun seit 3,5 Jahren. Da vor einiger Zeit das Getriebe für den Autofokus einen Schaden bekommen hat aber die Garantie bereits abgelaufen war, habe ich mich dazu entschlossen selbst eine Reparatur durchzuführen. Dazu habe ich mir eine defekte a37 gekauft um von dieser das Modul (siehe Foto unten), das die Mechanik mitsamt Spiegel beinhaltet ausgetauscht.

Seither funktioniert mein SLT auch wieder. Leider musste ich jedoch feststellen, dass der Autofokuspunkt verschoben ist und die Bilder dadurch unscharf sind. Über die manuelle Fokussierung ist ein Scharfstellen möglich.

Daher meine Frage an euch: Kann es sein, dass der Autofokus speziell auf jede Kamera bei der Produktion eingestellt wurde? Eine Korrektur des Fokuspunktes ist bei der a37 ja leider nicht möglich.

Danke schonmal.


Geändert von eneR (23.02.2016 um 18:23 Uhr)
eneR ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2016, 19:00   #2
peter67
Gast
 
 
Beiträge: n/a
  Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 19:25   #3
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Ich vermute sehr, dass der Fokuspunkt bei jeder Kamera beim Zusammenbau eingestellt wird.
Da in diesem Zusammenhang ja bereits kleinste Abweichungen entscheidend sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei den Fertigungstoleranzen ansonsten ein brauchbares Ergebnis gäbe, wenn man die Teile nur montieren und dann den AF nicht einmessen würde.

Aber das ist, wie gesagt, nur meine Vermutung.

Was ich jedenfalls schon mehrmals gelesen habe ist, dass ein Service- Techniker den AF- Punkt einstellen kann.
Der Service könnte also sicher Abhilfe schaffen.

Aber:
Wenn Du die Teile selber getauscht und dabei vielleicht unsauber montiert hast (wie gesagt kleinste Abweichungen!) ist es nicht sicher ob die Einstellwege zur Korrektur ausreichen werden.

Ich für meinen Teil würde die Risiken bzw. Kosten nicht eingehen und die Kamera ausmustern!

Eine gebrauchte A37, A55, A57 und sogar A58 gibt es für relativ wenig Geld und mit etwas Glück immer in der "Bucht" zu ergattern!
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 19:40   #4
eneR

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.02.2016
Beiträge: 6
Vielen Dank für die Antwort.
Die selbe Vermutung habe ich aktuell auch. Ob auch durch die Montage Abweichungen für den Fokuspunkt entsehen werde ich dann merken, wenn ich dann eben meinen Motor für den Lamellenverschluss (der ist bei der anderen defekt) in die andere einbaue... Das ist aktuell mein Plan B.
eneR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 23:47   #5
Seppi84
 
 
Registriert seit: 08.02.2014
Ort: Herrieden
Beiträge: 69
Hallo

Bin vor ein paar Tagen zufällig über einen Thread zur Justage des Fokus bei der A37 gestolpert. Angeblich soll es möglich sein das Modul über Schrauben im Aufklappblitz zu justieren.

Hoffe der Link ist erlaubt - geht um die Links in Post #4:

http://www.dpreview.com/forums/thread/3569005

Gruß Seppi
Seppi84 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2016, 13:02   #6
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von eneR Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass der Autofokus speziell auf jede Kamera bei der Produktion eingestellt wurde?
Ja.

Zitat:
Zitat von eneR Beitrag anzeigen
Eine Korrektur des Fokuspunktes ist bei der a37 ja leider nicht möglich.
Doch. Eine Micro-AF Korrektur durch den Benutzer ist zwar nicht möglich, aber eine Servicewerkstatt kann den Fokuspunkt einer A37 einstellen. Empfehle Schuhmann in Linz. Objektiv am besten mit einschicken.

Gruß, Aleks
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2016, 17:45   #7
eneR

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.02.2016
Beiträge: 6
Vielen Dank Seppi84 für den Hinweis.

Das ist ein Versuch wert!
eneR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 18:33   #8
Anika
 
 
Registriert seit: 26.12.2015
Ort: Itzehoe
Beiträge: 50
Schwer zu sagen. Ich würde mich auch erstmal an den Vorschlag von Seppi halten und es ausprobieren. Berichte gern wenn Du es getan hast.
__________________
Es gibt keine Dunkelheit, nur das Fehlen des Lichts.
Anika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 20:29   #9
roku
 
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 33
Meinen Respekt für den Umbau hast Du - ich könnte das nicht. Jetzt hast Du doch schon den Großteil der Reparaturkosten gespart, jetzt würde ich aber in den Profi für den Rest investieren. Ohne das notwendige Equipment und Erfahrung wird das schwierig die optimale Justage über alle Brennweiten zu finden. Wie der Vorposter schon schrieb, würde ich die Cam zu Geissler mit den Objektiven schicken, dann ist die wahrscheinlich besser als neu.

Geändert von roku (25.02.2016 um 20:32 Uhr)
roku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2016, 15:31   #10
eneR

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.02.2016
Beiträge: 6
Ich möchte euch mal den aktullen Stand der Justierung nennen:
Der Autofokus ist auf jeden fall schonmal besser eingestellt. Die Schraube zur Verstellung der Höhe des Fokuspunktes habe ich noch nicht verändert (weiß nicht ob das notwendig ist).
Dadurch, dass ich nur ein Tamron 18-200 und ein Sigma 10-20 Objektiv habe, ist es schwierig die perfekte Einstellung zu finden, da ja der Fokuspunkt je nach Brennweite unterschiedliche abweichungen hat. Mittels einer Festbrennweite könnte ich eine bessere Ersteinstellung erreichen.

Werde jetzt mal eine Weile mit der aktuellen Einstellung fotografieren. Wenn es mir noch nicht ausreichend ist, muss ich eben nochmal nachstellen und nochmals nachlesen.
eneR ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α37: Autofokuspunkt verschoben nach Teileaustausch


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.