Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Deutsche Grundschüler sind in Mathe nur unterdurchschnittlich.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2016, 21:08   #101
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Faust II war zu Schulzeiten schon eine Qual. Mit Hilfe der kleinen gelben Reclam-Heftchen hatte man aber auch das überstanden.
Das ist doch genau eine der Sachen, die in der Schule vermittelt werden soll, wie man bei der Lösung eines Problems Hilfe organisiert. Dafür bedarf es nun mal eine gewisse Überforderung, ansonsten muß man sich ja nie Hilfe organisieren.
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2016, 14:50   #102
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
...Sarkasmus gelesen? Gut!...
Nein kein Sarkasmus.
Ich schrieb doch weitestgehend.
Und natürlich gehört Kultur mit zur Bildung.
Aber noch zu wissen, wie man damals kommuniziert hat, sollte keinen allzu hohen Stellenwert mehr einnehmen - da ist mir das Jetzt wichtiger.

An dieser Stelle beneide ich die Verantwortlichen wirklich nicht: Was muss in den Lehrplan? Was muss raus? Wie vermittelt man ein freies, nicht indoktrinierendes Kultur-, Gesellschafts- und Geschichtsbewusstsein*? Extrem wichtig, wie man an den aktuellen Entwicklungen erkennen kann.

So sehr ich die heutige Jugend um ihrer weltweiten Möglichkeiten beneide (zu meiner Zeit gab es da nur Brieffreundschaften und den Amateurfunk): Wie soll sich heute ein Heranwachsender sein Weltbild erarbeiten? Was sind noch Fakten, wo fangen die Fake-News an? Was alles ist wichtig um gesellschaftliche Zusammenhänge zu verstehen?

Wie sagte die Schülerin letztens: "Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann 'ne Gedichtsanalyse schreiben. In 4 Sprachen"

Zitat:
...Die Schule ist eine Bildungseinrichtung und kein Ort der reinen Wissensvermittlung...
Das sehe ich auch so. Aber trivial ist die Bildungsaufgabe nicht. Sicher muss man nicht die Bundesländer und die Landeshauptstädte runterbeten können. Aber die Frage, ob Flensburg oder Garmisch Partenkirchen nördlicher liegt, soll sicher beantwortet werden können. Und was sind alte und neue Bundesländer?

Aber wir werden hier nicht die elementare Grundlagen für unser Bildungssystem legen können. Müssen wir auch nicht - dafür sind eigentlich andere Leute da.

Gruß
Ralf

*Geschichte ist ein gutes Beispiel: In den 70er reichte es noch völlig, bis im Geschichtsunterricht zum 2. Weltkrieg und meinetwegen noch zum kalten Krieg zu kommen.
Heute sollten m.E. der Geschichtsunterricht einen großen Schwerpunkt auf die 70er bis 10er Jahre legen.
Da zusätzlich noch er Umfang des Geschichtsunterrichts gekürzt wurde, ist es nicht schwer zu erkennen, dass hier stark komprimiert werden muss.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!

Geändert von Ellersiek (13.12.2016 um 15:39 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 14:59   #103
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von S-LW13 Beitrag anzeigen
Das machen doch die "Reichen", die Parlamentarier usw. in Berlin und den Ländern
doch schon immer!!!
Parlamentarier sind die "Reichen"? Erkennen wir hier ein Bildungsproblem?

Die Anzahl von Privatschulen ist in Deutschland verschwindend gering, wenn man mal von pädagogischen Exotenschulen absieht.

Aber natürlich wird niemand mit halbwegs vernünftigem Einkommen in einem Problemviertel wohnen, damit seine Kinder dort zur Schule gehen. Wäre ja bei allem Gemeinsinn auch absurd.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 15:23   #104
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen

Aber wir werden hier nicht die elementare Grundlagen für unser Bildungssystem legen können. Müssen wir auch nicht - dafür sich eigentlich andere Leute da.
Wenn auch nicht unbedingt hier im SUF, aber wir alle sind verantwortlich für die Bildung unserer nachfolgenden Generationen!

So wie hier im Forum immer wieder versucht wird, Neulingen den Schritt vom Knipsen zum Fotografieren zu erleichtern, so müssen wier einerseits immer wieder den Finger in die Bildungswunde legen und andererseits versuchen, unseren eigenen Nachkömmlingen die Bildungsdefizite der Schule aufzufüllen.

Wegschauen hilft nicht!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2016, 18:17   #105
S-LW13

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2015
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Parlamentarier sind die "Reichen"? Erkennen wir hier ein Bildungsproblem?

Die Anzahl von Privatschulen ist in Deutschland verschwindend gering, wenn man mal von pädagogischen Exotenschulen absieht.

Aber natürlich wird niemand mit halbwegs vernünftigem Einkommen in einem Problemviertel wohnen, damit seine Kinder dort zur Schule gehen. Wäre ja bei allem Gemeinsinn auch absurd.

Stephan


Wo habe ich geschrieben <Parlamentarier sind die Reichen< !!??

Lass deine dumpfen Beleidigungen, pseudo bzw. selbsternannter
Oberlehrer kannst du bei deinen Kindern spielen, falls du welche hast.
__________________
Die Freiheit der Völker siegt am Ende immer!
S-LW13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2016, 18:24   #106
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Ausrufezeichen

Wenn hier nicht bald wieder ein vernünftiger Ton einzieht oder weiterhin User beleidigt werden, dann wird hier aufgeräumt und ein paar Beiträge verschwinden im Daten-Nirwana.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 11:01   #107
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Wir sollten uns nicht wundern, dass die Sprache verkommt, wenn in Anleitungen Sätze wie diese stehen:

Zitat:
Bring dein leben bequemer und ihrem PC Platz mehr.
Aha, dafür ist das externe Gehäuse für eine Festplatte.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 11:09   #108
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Aha, dafür ist das externe Gehäuse für eine Festplatte.
Es würgt schon...


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 11:55   #109
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Mal ganz pragmatisch gefragt:
Warum müssen wir immer mehr Aufwand in das Lernen stecken, um uns Brot und eine Milch kaufen zu können, eine Familie ernähren zu können und eine warme Wohnung zu haben?
Das ist doch absolut nicht mehr effizient im Vergleich zu früher.
Warum schaffen wird das nicht z.B. in 10 Jahren inkl. Studium?

Ich habe ein Musikinstrument gelernt.
Meine Eltern hatten mich mit 6 Jahren an die Musikschule gebracht.
War alles auch ok und gut, aber schon damals meinte mein Lehrer, daß viele, welche später mit 9 oder 10 Jahren anfangen, in kürzester Zeit dann doch auf dem gleichen Stand sind, man seine Kinder also nicht unbedingt in früher Jugend so "quälen" soll.
Als ich später selbst Unterricht gab, konnte ich das bestätigen.
__________________
don't be evil & do the right thing

Geändert von conradvassmann (22.12.2016 um 12:01 Uhr)
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Deutsche Grundschüler sind in Mathe nur unterdurchschnittlich.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.