Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Deutsche Grundschüler sind in Mathe nur unterdurchschnittlich.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2016, 12:55   #1
S-LW13
 
 
Registriert seit: 09.10.2015
Beiträge: 542
Deutsche Grundschüler sind in Mathe nur unterdurchschnittlich.

...nicht nur in Mathe,
siehe PISA Test.

Warum - verblödet die "Zukunft" von D
immer mehr????

Liegt es vielleicht an denen die vormittags alles besser wissen
und nachmittags frei haben?????

http://www.faz.net/aktuell/politik/i...-14550525.html
__________________
Die Freiheit der Völker siegt am Ende immer!
S-LW13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2016, 13:00   #2
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Das liegt an den Eltern die die Erziehung der Schule überlassen wollen.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 13:15   #3
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.572
Das größte Problem nach meinen Erfahrungen ist, dass die Schüler nur mit Faktenwissen vollgestopft werden, aber nicht mehr lernen, dieses Wissen auch anzuwenden. Vermutlich liegt das daran, dass sich Fakten halt problemlos abfragen lassen, während sich das Denkvermögen nur schwierig messen lässt.
Leider zieht sich das bis in die Hochschulen durch. Mein Sohn, selbst Dozent, nennt das Bulämie- lernen.....
Obs an den Lehrern oder an den Vorgaben liegt, möchte ich nicht beurteilen.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 13:23   #4
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.628
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Das liegt an den Eltern die die Erziehung der Schule überlassen wollen.
Das "wollen" stört mich ein wenig. Meine Frau ist Lehrerin und was ich da so mitbekomme, ist das eher ein Verhalten, wie man es vom Club-Urlaub kennt. Lehrer werden als Animateure betrachtet, nicht als Vermittler von Wissen. Eigeninitiative? Fehlanzeige.

Ganz davon abgesehen, dass den Schulen in vielen Fällen schlicht die finanziellen Mittel fehlen. Das geht teilweise soweit, dass meine Frau von ihrem Einkommen den Schülern die Lehrmittel, Bastelmaterial, etc zahlen soll.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 13:42   #5
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Ich äußere mal was ganz Böses: In den letzten Jahrzehnten haben wir einen totalen Verlust bei den Autoritäten zu verzeichnen! Autorität wird immer als etwas Negatives gesehen, führt aber durch "schlechtes Gewissen" eher zur intrinsischen Motivation. Ebenso haben wir den Leistungsgedanken verloren und durch nicht einsehbaren Druck ersetzt. Dazu kommt noch, dass es an Vorbildern mangelt, nicht im Sinne von DSDS und Fußballprofis, sondern bei vielen Eltern, die ehrliches, leistungsorientiertes Verhalten wenig erkennen lassen.

Die Kinder sind weder dümmer noch klüger als noch vor Jahren, aber sie bekommen immer weniger Erziehung zur Leistung. Gibt doch alles auch so!

Gekrönt wird das Ganze durch ein miserables Bildungssystem, in das jeder reinschwätzen kann, weil er/sie auch in der Schule war, tausend Reförmchen und Reformen, die nichts bringen, Lehrer, die keine natürliche Autorität darstellen und profilierungssüchtige Politiker.

Gebt unseren Kindern wieder Chancen durch Vergleiche, Rechenkönig, Schreibübungen, bis die Hand schmerzt, lasst sie bei Versagen sitzenbleiben und bei Erfolg weiterkommen. Leistung muss sich lohnen!

Un jetzt Feuer frei auf einen, der froh ist, kein aktiver Lehrer mehr zu sein...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2016, 13:45   #6
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Vor allem, wenn man bedenkt, daß ein Durchschnitt nur ein rechnerischer Mittelwert ist, kann einem schlecht werden.
Die wenigsten sind Durchschnitt.
__________________
don't be evil & do the right thing
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 13:52   #7
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Wir haben auch schon länger keine Auszubilden mehr im Handwerksbetrieb angenommen da alle die sich beworben haben nicht ausbildungsfähig waren
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 14:03   #8
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.628
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Gebt unseren Kindern wieder Chancen durch Vergleiche, Rechenkönig, Schreibübungen, bis die Hand schmerzt, lasst sie bei Versagen sitzenbleiben und bei Erfolg weiterkommen. Leistung muss sich lohnen!
Ein guter Punkt.
Wenn meine Frau so die ein oder andere Story aus der Schule erzählt und ich mit "dann sollte es eine Strafarbeit/schlechte Noten geben" kommentiere, meint sie nur trocken "darf ich nicht."
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 14:05   #9
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Also hier in NRW ist m.E. die Schule kaputtreformiert worden. Ich kann kaum noch etwas Gutes an diesem Schulsystem entdecken und bin froh, das für uns dieser Spuk in 2 1/2 Jahren vorbei ist (waren dann insgesamt 20 Jahre). Von Kind zu Kind nur schlechter geworden und das Schulgeld* eines Kindes war höher als die Studiengebühren des Ältesten.

Woran das liegt? Ich weiß es nicht, es wird wahrscheinlich zu viele Ursachen haben. Zu viele Personen/Gruppen/Beteiligte schrauben an dem Schulsystem herum und es wird viel zu viel auf Statistiken und Untersuchungen von überall auf der Welt gegeben.

Ich wünsche mir das NRW-Schulsystem der End-70er Jahre zurück: Dieses war zwischen den Schulformen durchlässig** und jede Schulform hatte seine klare Aufgabe/Zielsetzung, an der man sich orientieren konnte. Aber wahrscheinlich ist das zu einfach gedacht oder zu unsozial (?!?).

Dann kommt noch Unterrichtsausfall dazu: Ich sag meiner Tochter zwar immer: Ihr habt ein Recht auf Unterricht, fordert das von der Schule ein - das ist aber wahrscheinlich zu viel verlangt von den Schülern.

Die geringen Mathematikkenntnisse ziehen sich übrigens durch alle Altersklassen: Auch Wirtschaftswissenschaftsstudenten habe ich schon an einfachen Prozent- und Dreisatzaufgaben scheitern sehen. Und diese Generation soll dann in der Lage sein, Handytarife zu vergleichen.

Gruß
Ralf

* Ja, ich weiß: Es gibt in NRW kein Schulgeld. Ich frage mich nur, warum ich pro Kind und Monat mindestens (!) 15€ Pflichtkosten habe (also Kosten, die uns die Schule vorschreibt): Bücher, Kinobesuche (!!!!), Kopiergeld, 72 Stunden lange Klassenfahrten).
Wenn es blöd läuft, kommen noch 40€ Busfahrtkosten pro Monat dazu. Und natürlich die ganz normalen Kosten: Ausstattung des Schülers, Verpflegung, ... (die man als Eltern ja sowieso zu tragen hat)

** bei mehr- oder weniger Begabung gab es Wechselmöglichkeiten in allen Richtungen
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!

Geändert von Ellersiek (02.12.2016 um 14:08 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 14:06   #10
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Und die Krönung ist, dass wir so viele Abiturienten und Studenten wie nie haben. M.E. auch eine Folge, dass zu wenig vergleichen und gesiebt wird.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Deutsche Grundschüler sind in Mathe nur unterdurchschnittlich.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.