Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen Adventskalender 23
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2023, 12:07   #11
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Beitrag 34 Winterruhe!


Bild in der Galerie
Klasse Bild eines der wenigen Tage mit Schnee im Winter 22/23.
Die Aufteilung ist gelungen, der Draht abfallend von links nach rechts ist genau richtig.
Die Sonne im Hintergrund macht das Bild zu einem Hingucker.
Der Lichtsaum um den Schnee im Zweig und auf dem Draht ist der Clou, sehr gut interpretiert und belichtungsmäßig umgesetzt.Solche Motive muss man erst erkennen.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (02.12.2023 um 12:23 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2023, 12:20   #12
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
bitte löschen
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!

Geändert von jsffm (02.12.2023 um 13:39 Uhr)
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 12:24   #13
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Bespricht Du die Tür?
Geändert!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 13:31   #14
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
#43 Harebr

Bild in der Galerie

Ein schönes und klares Blumenbild. Sehr puristisch auf’s Wesentliche konzentriert. Das Bokeh ist sehr sahnig und bildet den ruhigen Gegenpol zum detailreichen Motiv. Auch von der Bildaufteilung sehr harmonisch gestaltet und die Schärfe sitzt für mich genau da, wo sie soll. Nach deinem Knall(er) gestern kommt hier das Ruhige zum Vorschein.

#49 Tafelspitz

Bild in der Galerie

Wir haben einen weiteren Liebhaber der Treppenhäuser! Ein Turm von unten nach oben zeigst du uns hier und nennst dein Bild „Jagdschloss“. Ich sehe eine Treppe mit teilweise sehr filigranen Stufen. Eine Herausforderung für alle, die mit Höhenangst zu kämpfen haben. Immer wieder ist die Treppe durch „Erholungsstellen“ unterbrochen, die nicht offen sind. Es scheint ein Turm zu sein, den man erklimmen kann und der ganz oben ist Freie zu führen scheint. Draußen scheint schönes Wetter zu sein, was man an den hellen Lichtern und der zart blauen Einfärbung der Turmmauer erkennen kann. Die Aufnahme hast du exakt umgesetzt und zentriert. Ich bin begeistert und neugierig, wo diese tolle Treppe zu finden ist.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 14:03   #15
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
CatfriendPI - Rapsfeld #46


Bild in der Galerie

Schau, liebe Barbara, da reißen sich die Besprecher:innen schon darum, etwas zu deinem Bild schreiben zu dürfen. Kein Wunder, denn es ist ein tolles Bild, das einen mit seiner Farbintensität geradezu in positivem Sinne anspringt! Harald und ich hatten uns gleichzeitig dafür beworben und obwohl Harald schneller geklickt hatte als ich, hat er mir dein Bild überlassen. Dankeschön!

Wischer erzeugen keineswegs immer ansprechende Bilder, aber du hast hier eine wirklich gelungene Kreation geschaffen. Sehr gut gefällt mir der von den grünlichen Fahrspuren durchbrochene flächig gelbe Bereich oben, der nach und nach in die gewischte Unruhe des kräftigen Grün im Vordergrund übergeht.

Gerade bei derart abstahierten Bildern ist der Beschnitt ein zentrales Gestaltungsmerkmal, und du wirst das sicher abgewogen haben. Ich könnte mir auch ein Panoramaformat mit oben etwas mehr und unten einigem weniger sehr gut vorstellen.

Auf jeden Fall: Ein kraftvolles und doch sanftes Bild, das mir sehr gut gefällt!
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2023, 14:08   #16
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Sir Donnerbold Duck - Nussbaumallee #48


Bild in der Galerie

Ein Bild, das einen dazu einlädt, hindurchzuspazieren und tief Luft zu holen. Ich mag es, mit welch schönem Aufbau du hier den Frühling und seine Stadien der Entwicklung der Natur ins Bild bringst; - die Walnussbäume der Allee noch braun und winterkahl aber Feld, Gras und der Baum im Hintergrund bereits satt grün strotzend. Verheißungsvoll! Die Sonne steht schon tief und es wird bald immer wärmer.

So wie du den Bildausschnitt gewähl hast, wird das Auge sanft den Weg entlang geführt und findet das Häuschen, das mit seinem Dach beim Betrachten auch farblich einen angenehmen Kontrast- und gleichzeitig Ruhepunkt bietet. Der Schwung des Weges neigt sich leicht nach links und bringt so das wohlige Gefühl der Heimkehr mit sich.

Ich persönlich hätte vielleicht am unteren Bildrand noch ein klein wenig mehr beschnitten, um den Horizont noch etwas weiter aus der Mitte zu nehmen, aber das ist wie immer Geschmackssache.

Winter ist nicht so meins, und so ist dies hier ein echtes Wohlfühlbild, das mich jetzt schon ein wenig vom Frühling träumen lässt. Vielen Dank dafür!
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 14:34   #17
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.907
Türchen von Dana Beitrag #36


Bild in der Galerie

Hat Dana Rapunzel nach dem Besuch eines Survival-Camps getroffen?
Zum Glück nennt sie ihren Bildbeitrag Schiffs-Tau, so besteht keine Verwechslungsgefahr.

Heute gibts ja einige maritime Motive hinter dem 2. Türchen und dieses hier zeigt viel Kraft.
Stabil sind sie, diese geflochtenen Taue, deren Fertigung vom gelernten Seiler auch eine aussterbende Kunst ist.
Man sieht die Strapazen, denen sie im täglichen Arbeitseinsatz ausgesetzt sind.
Ein irgendwo abgeschuppertes Rot hat sich in den Fasern festgesetzt und geht künftig mit auf See.

Die Bildgestaltung durch den gewählten schmalen Schärfentiefebereich, verstärkt durch das unscharf im Hintergrund verlaufende Tau, zentrieren den Blick auf jedes kleine Detail.
Eine schöne dezente Farbgebung, ein kleiner Sonnenstrahl von der Seite.....

Mir gefällt dein Mitbringsel vom Meer, Dana.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 15:26   #18
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Beitrag #45 von perser


Bild in der Galerie

Harald nimmt uns wieder mit auf eine Reise, diesmal in unser (von Deutschland aus gesehen) direktes nördliches Nachbarland Dänemark, und von Haralds Domizil in Angeln aus ist das ja wirklich fast ‚um die Ecke’.
Die technische Bildqualität ist in Bezug auf Schärfe und Auflösung vielleicht nicht brillant, aber ausreichend gut.
Ein Wachsoldat der Königlichen Leibgarde beim Objektschutz für Schloss Rosenborg und die dort aufbewahrten Kronjuwelen auf der Nordost-Seite des Schlosses, zwischen den Besucher-Eingängen zum Schloß und zur Schatzkammer.
Die Lichtstimmung ist eher kühl, die Szene liegt im Schatten, das Licht ist weich und ohne harte Kontraste.
Ich sehe einen Wachsoldaten in Felduniform mit Sturmgewehr und aufgepflanztem Bajonett. Seine Haltung und vor Allem der Blick zeigen Konzentration und Aufmerksamkeit, mit der er wohl die Besucher am Schlosseingang mustert, und signalisieren die Bereitschaft, falls nötig blitzschnell in Aktion zu treten.
Haralds Bild zeigt nicht nicht die Sonnenseite des Schlosses, die Kronjuwelen oder die Garde in ihren schwarzen Paradeuniformen mit Bärenfellmützen, wie vermutlich die meisten dort vor Ort gemachten Aufnahmen. Sondern erlaubt stattdessen einen Blick auf den weniger glamourösen aber notwendigen alltäglichen Dienst der Sicherheitskräfte.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 15:35   #19
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Bild # 44 von K-H-B - Anflug, Pause, Abflug


Bild in der Galerie

Der Titel nennt treffend das, was man auf dem Bild zu sehen bekommt. Es herrscht reger Flugverkehr am Futterhäuschen und die Kohlmeisen geben sich so sozusagen die Türklinke in die Hand weiter. Ja so ein Futterhäuschen für die Vögel ist auch ein lohnendes Motiv für einen Fotografen. Etwas Geduld muss man schon haben, aber dann wird man eben mit solch einer Szene belohnt. Es ist dir ausnehmend gut gelungen, alle 3 Vögel bildwirksam festzuhalten und so erzählt dieses Bild eine Geschichte aus dem Leben der Meisen.
Ich denke, dass dieses Häuschen in deinem Garten aufgehängt ist und du wirst jetzt im Winter sicherlich weiterhin füttern, um den gefiederten Gesellen über die harte Jahreszeit zu helfen. Ich wünsche dir noch weiter viele solche Erlebnisse und gelungene Bilder!

Bild # 47 von peter2tria - Jagd nach Salzburger Nockerl


Bild in der Galerie

Eine Möwe im Sturzflug auf der Jagd nach Beute! - Aber Salzburger Nockerl????
Man stellt sich da eher einen Salzhering vor oder ein Lachsbrötchen - aber Salzburger Nockerl? Gut, dass du im Untertitel das Rätsel löst und so wissen wir nun, dass es an der Salzach auch Binnenlandmöwen gibt, die offenbar Süßspeisen bevorzugen. Also, ich liebe ja Salzburger Nockerln (jawohl: Nockerln) und wäre daher ganz egoistisch; mit Möwen wollte ich nicht teilen.
Aber nun zum Bild selbst: Abgesehen davon, dass Bildschnitt und Komposition sehr, sehr gefallen; die Dynamik des Geschehens kommt so richtig rüber; die Möwe ganz scharf und der Hintergrund schön in sanftem Bokeh, nehme ich an, dass du auch an den Farbreglern etwas gedreht hast. Es ist wohl ein Farbbild, aber stark entsättigt, wie mir scheint, und auch das finde ich hervorragend. Großen Applaus dafür!


# 50 von crimson - 2 Zuhause


Bild in der Galerie

Zusammen mit dem Bildtitel (der ist hier ganz wichtig!) erzählt das Bild uns eine Geschichte, womöglich deine Geschichte. Eigentlich besteht dein Bild aus Zitaten: Ein Kaufvertrag, die Andeutung einer Flasche mit schäumendem Inhalt und zarte Blüten. Im Kopf von uns Betrachtern setzen sich diese Puzzleteile zusammen und lassen die Freude erahnen über ein neues Zuhause, lichtdurchflutet mit Blumen im Garten, ein wahrer Grund, dies mit den Seinen zu feiern. Ich denke, dass du diese Freude mit uns teilen willst und das ist dir mit diesem Bild sehr gut gelungen.
Mit gefällt die Bildidee, das Bild hat etwas Fröhliches, eine feine Lichtstimmung.

LG Harald
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 15:45   #20
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
#51 jsffm

Bild in der Galerie
Graureiher
Eine Flugaufnahme eines Graureihers, die wunderbar gelungen ist! Ich habe mich auch schon daran versucht, aber bisher ist dabei ehrlich gesagt nichts vorzeigbares rausgekommen. Hier hingegen fliegt der Reiher würdevoll und lässt sich technisch einwandfrei ablichten. Die Schärfe sitzt, die Schattenbereiche unter den Flügeln haben Zeichnung. Prima. Dazu noch die unendlich elegante Haltung des Reihers mit gestreckten Beinen, eingezogenem Hals und symmetrisch geschwungenen Flügel - wie aus dem Lehrbuch, als ob es hier um Haltungsnoten ginge. Die große Meisterschaft des Fotografen zeigt sich natürlich darin, genau den Moment abzupassen, als der Flügelschatten das Auge halbiert. Das finde ich ein schönes Bonbon.
Einzig zu bemäkeln wären hier die Sensorflecken, da solltest du noch stempelnd zu Werke gehen.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen Adventskalender 23


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.