Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Erfahrungsberichte zum Sony Sonnar 55mm f/1.8 gesucht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2016, 14:33   #1
rigrx
 
 
Registriert seit: 11.10.2016
Beiträge: 27
a 7r II Erfahrungsberichte zum Sony Sonnar 55mm f/1.8 gesucht

Hallo Leute!

Ich habe nur eine kurze Frage.
Heute ist mein 55mm f/1.8 gekommen und aus Interesse habe ich es mit meinem 50mm f/1.8 STM von Canon in Sachen Schärfe, Bokeh und chromatische Aberrationen verglichen. In den Bereichen Schärfe und Bokeh ist das Sonnar 55mm ganz klar vorne, die Resultate schauen wirklich gut aus, aber bei CR ist mir etwas komischen aufgefallen:
Das 55mm scheint um einiges schlechter zu sein, vorallem wenn es sich um starkes Gegenlicht handelt.

Hier hab ich auch einen kleinen Test zwischen 3 Objektiven gemacht:

http://rigrx.eu/cr_test.jpg

Ist das normal? Oder müsste ich mich Sorgen machen, dass ich eine 'schlechte Kopie' bekommen habe?

Danke schon Mal für eure Erfahrungen dazu!



Edit by DonFredo: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Sonst bitte die Galerie nutzen. Dort sind Bildgrößen bis max. 1800x1200 Pixel und max. 1024 KB möglich.

Geändert von DonFredo (15.12.2016 um 16:59 Uhr) Grund: Edit
rigrx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2016, 14:36   #2
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Das ist normal und auch der Grund, wieso ich meines nicht mehr habe und u.A. das 2.8/24-70 GM nutze. Ich finde das Verhalten auch furchtbar und habe einige wirklich tolle Fotos entweder totbearbeiten oder löschen müssen, weil die longitudinalen CA's echt heftig waren. Im Gegenlicht logischerweise ganz besonders.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 14:37   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Das sieht aus wie nicht exakt fokussiert. Solche Farbsäume (longitudinale CAs) findet man praktisch immer bei lichtstarken Objektiven kurz vor oder hinter der Schärfeebene.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 14:42   #4
rigrx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.10.2016
Beiträge: 27
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Das ist normal und auch der Grund, wieso ich meines nicht mehr habe und u.A. das 2.8/24-70 GM nutze. Ich finde das Verhalten auch furchtbar und habe einige wirklich tolle Fotos entweder totbearbeiten oder löschen müssen, weil die longitudinalen CA's echt heftig waren. Im Gegenlicht logischerweise ganz besonders.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist sehr schade, da es sonst, vorallem was die Schärfe anbelangt top ist. Was benutzt du sonst für Portraits oder ähnliches? Das 85mm GM ist mir für sowas irgendwie zu teuer und das neue 50mm von Sony viel zu langsam, was den AF anbelangt.
rigrx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 14:45   #5
rigrx

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.10.2016
Beiträge: 27
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das sieht aus wie nicht exakt fokussiert. Solche Farbsäume (longitudinale CAs) findet man praktisch immer bei lichtstarken Objektiven kurz vor oder hinter der Schärfeebene.
Der Finger war etwas schräg, also kann man bei f/1.8 nicht wirklich alles in den Fokus bekommen. Trotzdem schade, dass es dann gleich so ausartet. Das 50mm von Canon sieht hier doch um einiges besser aus und das kostet immerhin nur 1/10. Hattest du schon ähnliche Probleme mit dem 55mm?
rigrx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2016, 14:48   #6
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Zitat:
Zitat von rigrx Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist sehr schade, da es sonst, vorallem was die Schärfe anbelangt top ist. Was benutzt du sonst für Portraits oder ähnliches? Das 85mm GM ist mir für sowas irgendwie zu teuer und das neue 50mm von Sony viel zu langsam, was den AF anbelangt.
Ich benutze das 85mm GM und das 2.8/24-70 sowie das 2.8/135 STF. Gerne nutze ich auch diverses Altglas.

Wenn dich CAs stören, probier mal das 1.8/85mm Batis. Das hat kaum welche, aber leider nicht so ein ruhiges Bokeh wie das GM.

Ansonsten gibt es noch das 2.8/85 SAM mit LA-EAx, das sehr günstig und optisch ziemlich gut ist. Halt aus Plastik und mit recht lautem Motor.

Im Canon-Lager gibt's auch einige taugliche und nicht zu teure Portrait-Objektive.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 15:00   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von rigrx Beitrag anzeigen
Hattest du schon ähnliche Probleme mit dem 55mm?
Ich hab das Objektiv nicht. Als lichtstarkes 50er mit AF nehme ich das Minolta 50/1,4 am Adapter. Da sieht man es aber auch, wenn auch vielleicht nicht so extrem.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 15:06   #8
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich hab das Objektiv nicht. Als lichtstarkes 50er mit AF nehme ich das Minolta 50/1,4 am Adapter. Da sieht man es aber auch, wenn auch vielleicht nicht so extrem.
Nach meinen Erfahrungen sind die LoCa ganz klar der Pferdefuß beim 1.8/55. Noch schlimmer habe ich es bisher nur beim Makro-Planar 2/100 gesehen.

Klassische Doppelgauß-50er wie das Minolta sind da etwas robuster, zumal man die eher selten bei Offenblende nutzt.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 22:46   #9
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
das Canon 50mm 1.8 ist an der a7rii in allen Bereichen nur schwach. Das 55mm 1.8 zeigt in diversen Situation diese CAs. Sind diese aufgetreten, konnte ich mir durch geschickte Bearbeitung in PS bisher immer weiterhelfen. Ich war das von den adaptierten Zeiss ZF.2 Objektiven durch die Bank gewöhnt. Da nahm sich praktisch keines aus, außer das 35mm f2.0.

Möchtest Du die AF Funktionen der a7ii oder a7rii wirklich nutzen, ist eine Adaption keine Alternative.

Sollten Dir die PS Möglichkeiten nicht zur Verfügung stehen, bleibt Dir in der Tat das FE 50mm 1.8 oder das "ein bißchen" teurere 50mm 1.4. Ob das 50mm 1.8 wirklich so lahm ist, würde ich mal testen. Man macht damit ja keine Sportaufnahmen. Das E50mm 1.8 soll ja auch lahm sein, bisher war ich mit dem Ding maximal zufrieden.

Die Alternative Batis 85mm oder 85 GM ist nicht nur eine Preisfrage.

Aktuell habe ich aus technischen Gründen mein Batis zurückgegeben und muss nun entscheiden, was ich mache. Das ist ziemlich schwierig!

Das GM ist ein tolles Objektiv, allerdings bin ich derzeit nicht bereit als "Hobbyfotograf" für ein Objektiv 2.000 EURo auszugeben.

Das Batis ist eine Alternative, jedoch mit vielen Kompromissen behaftet. Dazu gehören Defizite in der Bedienung als auch Defizite in der Bildqualität: Bokeh (Katzenaugen), Swirleffekt. Seine Stärke hat es eindeutig in der Schärfe, in den kühlen Farben. CAs habe ich kaum entdeckt. Ich hatte nach kurzer Zeit zusätzlich noch technische Probleme. Dafür sind 1.200 E einfach deutlich zu viel.

Warum kann Sony nicht einfach so wie Canon oder Nikon ein gute preisgünstige Linse, mal ohne Zeisslabel zur Verfügung stellen....
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment

Geändert von matti62 (15.12.2016 um 22:54 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2016, 08:42   #10
chronos7
 
 
Registriert seit: 27.12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Ich benutze das 55 1.8 sehr gerne an meiner A7 II und finde auch, dass es bei bestimmten Lichtbedingungen für CA anfälliger ist als z.B. das 85 1.4 GM.

Ganz so schlimm finde ich die CA-Problematik aber nicht, da man sie über das von mir genutze Lightroom sehr gut eliminieren kann.

Man sollte allerdings auch diese CA Korrektur selektiv und nicht generell auf das ganze Bild anwenden, da man ansonsten in farblich ähnlichen Bildbereichen, die man nicht korrigieren möchte, Probleme bekommen könnte:

https://www.youtube.com/watch?v=ix7tMa3NLGk

Um zu deiner Ursprungsfrage zurückzukommen: ich denke dein Exemplar bewegt sich im normalen Rahmen, soweit man dies anhand des von dir gezeigten Bildes beurteilen kann.

Viele Grüße

Uwe
chronos7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Erfahrungsberichte zum Sony Sonnar 55mm f/1.8 gesucht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.