Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R II: Das beste 35mm das ich je hatte!!!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2016, 20:09   #21
Foto2016
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
Durchaus mithalten, heißt schon, daß das Zeiss besser ist. Die Frage ist eben, wer die (kleinen) Unterschiede wie sprachlich zum Ausdruck bringt. Das ist natürlich auch abhängig, wie die Bilder betrachtet werden. Und von der Vorerfahrung. Und von den Entscheidungskriterien. Wenn mit deutlicher Geldersparnis das maximal mögliche Ergebnis fast erreicht wird, ist das Urteil ein anderes, als wenn nach langen Suchem und hoher Geldausgabe, die Qualität (ein wenig) verbessert wurde. Von der Serienstreuung der Objektive wollen wir jetzt nicht reden, die zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen zusätzlich führen kann. Die Qualitäten werden aber so nah beieinander sein, daß nur im direkten Vergleich Unterschiede auszumachen sind.
Deshalb meine Empfehlung an dieser Stelle: Wenn es finanziell paßt, beide Objektive ausleihen und selber testen. Das bessere behalten. Falls es doch zur Preisfrage wird, prüfen, ob mit Photoshop nicht so nachgearbeitet werden kann, daß fast die Qualitäten des besseren/teueren Objektivs erreicht werden. Betrifft natürlich dann in erster Linie den Kontrast und die Klarheit. Das läßt sich auch bei Altglas erstaunlich viel noch rausholen. Wir fotografieren ja keine Dias mehr.
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2016, 20:13   #22
Foto2016
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Ich habe mit beiden Exemplaren knipsen können. Das Zeiss hat mir vom Schärfeverlauf etwas besser gefallen als das Sigma. Subjektiv fühlt sich der Fokus auch schneller an als am Sigma. Das Zeiss ist schon ein tolles Teil! Allerdings kam es mir beim Zeiss so vor, als sei es eher auf Schärfe im Nahbereich getrimmt. Bei Landschaftsaufnahmen hatte ich den Eindruck, dass es dafür nicht optimiert ist.
Dazu fällt mir bei den MTFs immer auf, daß moderne Objektive im Zentrum extrem hoch gepusht sind, der Rand da aber nicht mehr mithält. Das ist für Portrait gut, aber nicht für Landschaftsfotografie.
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 12:28   #23
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von Foto2016 Beitrag anzeigen
Dazu fällt mir bei den MTFs immer auf, daß moderne Objektive im Zentrum extrem hoch gepusht sind, der Rand da aber nicht mehr mithält. Das ist für Portrait gut, aber nicht für Landschaftsfotografie.
Gute Frage. Ist das wirklich eine Spezialität moderner Objektive? Wenn ich Tests älterer manueller Objektive lese, etwa bei Phillip Reeve, bekomme ich den Eindruck, dass bei vielen älteren Objektiven (natürlich v.a. im Weitwinkel-Bereich) ein Randabfall und insbesondere unscharfe Ecken ganz normal waren. Ich meine mich auch zu erinnern, dass ältere Photo-Bücher (z.B. von Feiniger) dies gerade bei WW-Objektiven für selbstverständlich erklären. Sind es nicht sogar eher wir heutigen Digi-Fotografen, die, verführt von den tollen modernen Messmethoden, am liebsten bei allen Objektiven durchgängige Schärfe bis in die Ecken hätten? Aber dazu wissen unsere Objektiv-Experten sicher mehr zu sagen, ich bin nur ein armer Amateur.

Edit: Ein passendes Beispiel zum 35er wäre dieser Vergleich: der Eck- und Randabfall ist beim über 30 Jahre alten Leica Summicron 2/35 Version IV klar am deutlichsten ausgeprägt.

Geändert von Eikazon (25.11.2016 um 14:34 Uhr) Grund: Klarer
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R II: Das beste 35mm das ich je hatte!!!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.