SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HLV-58 und LQ-107 LumiQuest Softbox
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2013, 11:37   #1
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
HLV-58 und LQ-107 LumiQuest Softbox

Hallo,

Weiß jemand ob sich der HLV-58 mit der LumiQuest Softbox LQ-107 für Aufsteckblitze noch problemlos schwenken (links/rechts für Hochformat) lässt.
Hat jemand Erfahrungen ob die LumiQuest Softbox LQ-107 wirklich besser als billige Softbox- Produkte ist. Besser im Sinn von weicherer Schatten.

Danke, Speedbiker
__________________
www.foto-austria.eu
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2013, 17:06   #2
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
Besser im Sinn von weicherer Schatten.

Danke, Speedbiker
Besser>>> NEIN

diese Miniboxen streuen mehr das ist Fakt...
ich hatte mal die NG280 udn extern genutzt nur>>> weiches Licht ist was anderes

Alternative...
besorge dir diese billigen Falter(5in1)...am besten gleich zwei davon...
und nutze den transparenten Innenteil...

damit wird das Licht von Systemblitzen deutlich weicher,
bleibt aber auch noch im gewissen Umfange steuerbar(bei WL)

generell sind die Miniboxen auf der Kamera>>>Kinderspielzeug
Mfg gpo
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 08:40   #3
SpeedBikerMTB

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Hallo GPO,

Danke so etwas besitze ich sogar auch Diffuser Schirme. Ich bin in dieser Aufnahmesituation aber auf den Aufsteckblitz (derzeit HLV-58) beschränkt und muss dessen Leistung auskommen. Daher würde ich dafür eine Verbesserung und speziell für Hochformat suchen.

LG Speedbiker
__________________
www.foto-austria.eu
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 11:13   #4
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

ich hatte bekanntlich viel mit diesem "esotherischem" Zubehör experimentiert

die Aussage...kurzgefasst ist>>>
# ja sie taugen durchaus was...(aber...)
# nur wenn man sich an die "Einschränkungen" hält(Erfahrungen eben)
# und sie brauchen den Verbund>>> mit anderen Lichtquellen/Reflektoren

paar Beispiele>>>

-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

und hier im Einsatz>>>

-> Bild in der Galerie

die ersten Bilder zeigen ein ähnliches Modell(NG280) nur etwas größer...
davon hatte ich 2x Stück und habe sie immer nur extern genutzt, also NICHT auf der Kamera....

erst dann machen diese Miniboxen auch Sinn

Trotzdem bleibt...sie machen etwas weich...aber eben nur etwas

im letztem Bild kannst du einen Aufbau sehen wo gleich drei kleine Blitze vorhanden sind....
zwei davon in Miniboxen, der andere direkt durch den Falter(5in1)....
und mit einem male macht es auch Sinn

deutliche Schatten waren immer noch vorhanden, hier im Fall von ein paar Objekten ging das wunderbar

sicher ist>>> nur mit einer Minibox,
wirst du nix ordentliches zustande bekommen...gerade wenns um Portraits gehen soll

was eindeutiger wirkt, hatte ich hier mit den Paraschirmen+Systemblitzen beschrieben>>>
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=103212

und hier Bilder dazu....die meisten von dne Usern hier>>>
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=108577

Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 16:15   #5
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Unabhängig, dass die Pllatikzeug drauf einige Eigenschaften hat, die ich an einer Softbox nicht möchte (Farbtemperatur, Streuung, Lebensdauer,... Schau dir mal die Lastolite Sobos mit Doppeltuch an), gelten einfach die Gesetzte der Physik.

Heißt, du kannst Licht direkt diffuser machen oder reflektieren. In beiden Fällen wird die abstrahlende Fläche größer und damit wird das Licht plastischer und die Schattenränder werden breiter und weicher.
Der Effekt bei dieser Größe ist bei einem engene Porträt noch gegeben, darüber kannst sie soundso schmeißen. Und frontal eingesetzt, hast genauso spiegelnde und flache Gesichter, nur ist die Spiegelung großer und etwas weicher. Besser wäre sie seitlich und höher. Wenn keine reflektierende Fläche in der Gegend ist und du auch keinen Falter einsetzen kannst, dann kannst nur schauen, dass du noch vorhandenes Licht zum Aufhellen einsetzt.

Drehen mit der Box kann ich dir nicht sagen. Es wird auf alle Fälle beim Auslöser sehr eng, da ja der Blitz gedreht praktisch in einer Ebene mit dem Blitzschuh kommt. Je nachdem wie weit vorne die sitzt, gehts oder hat nicht.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2013, 23:12   #6
SpeedBikerMTB

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Danke - Habe nun schon lange eine NG-280 über Ebay bestellt. Aber das dauert (Hongkong), dafür sehr günstig. Ich hoffte einmal probieren zu können bevor ich Antworte. Sie ist aber nicht immer nicht eingetroffen.

Ich blitze eher nur im Notfall wenn das Licht nicht mehr reicht, denn ich weis es geht auf diese Weise immer schief.
Ich fotografiere beim Bodypainting Festival in Pörtschach wo sich viele Fotografen ein Modell teilen und nur wenig Zeit bleibt. Den Blitz absetzten ist schwierig bis unmöglich und mehr als ein Blitz ist unmöglich.

Trotzdem bietet das Festival aber sehr gute Motive.

Das Problem sieht genau so aus:

-> Bild in der Galerie
Trotz Minidiffuser (weißer Nylonsäckchen) am Blitz! Diese Säckchen ist gut wenn man indirekt die Decke als Reflektor nutzen kann, aber ich bin im Freien.


Als erstes muss einmal der Schatten weg!
Teilweise kann ich den Schatten durch das Drehen des HLV-58 in eine Richtung lenken wo er weniger stört. Aber je weniger Schatten desto besser.

P.S. Vielleicht komm ich mit der A99 auch ohne Blitz aus, der Adapter macht mich sowieso verrückt und kostet zu viel Zeit.
__________________
www.foto-austria.eu
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 23:26   #7
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Na, mit einem 1,5m Schirm kriegst den Schatten sicher weg, aber das scheidet ja aus.

Da bleibt eigentlich nur, den Blitz in die optische Achse zubekommen. Das geht im Querformat mit aufgesetztem Blitz, die Sobo schadet nicht, nutzt aber auch nicht.
Bei Querformat geht es es eigentlich nicht. Du kannst dir einen Blitzgriff besorgen.
http://www.custombrackets.com/produc...ed/rf-pro.html
Gibts ja von vielen Firmen. Damit bleibt der Blitz exakt in der opt. Achse und rechts und links hast keinen Schatten, nur nach unten, aber da stört er bei weitem nicht.

Sonst gäbe es noch einen Ringblitz, mit dem kriegt man ihn auch weg, bleibt aber ein etwas eigene Aura ums Objekt.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013, 22:02   #8
SpeedBikerMTB

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Ringblitz wäre gar keine schlechte Idee, nur dass müsste auch ein anständiger sein.

Bevor ich aber einen anderen Ringblitz kaufe, mein aktueller passt nur aufs Makro und ist zu schwach, noch eine weiter Frage.

Gibt es eigentlich einen Trick wie man solche Ringe genau über beide Pupillen legen kann. Und wie groß muss der Ringblitz sein damit der Ring auch gut sichtbar (ca. 2/3 der Auges) einnimmt.

-> Bild in der Galerie

Danke Boris
__________________
www.foto-austria.eu
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013, 23:14   #9
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen

Gibt es eigentlich einen Trick wie man solche Ringe genau über beide Pupillen legen kann.

Danke Boris
Moin...du willst sicher eine Profiantwort

du must deinen Probanden vorher genetisch checken.....
bekanntlich gibt es Tiere>>> wo die Augen direkt nach vorne gehen,
ob die sich allerdings auf diese Art fotografieren lassen

außerdem ist dein Ringblitz kein Ringblitz, sondern eine gebogene Knackwurst....
ich finde es fürchterlich

Größe....
ist bekanntlich relativ zu sehen>>> olle Regel schon immer>>> du warst nicht dicht genug ran

lass mal deine Katze in mal Frieden...und nimm deine Freundin oder Frau...
mal schauen was die dazu sagt
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 00:23   #10
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Meine Begeisterung für Ringblitze hält sich in engen Grenzen. Gerade in den Augen erinnert mich das immer an die Schlange im Dschungelbuch.

Aber zurück zum Bodypainting. Wenns für dich ist, ist der Schatten wohl auch nicht das Problem, eher Spiegelung vom Blitz am Körper, dass man die Zeichnung nicht erkennt. Da ist jeder Diffusor besser als keiner.
Wennst es für ein Magazin oder den Veranstalter machst, dann mußt halt Licht aufbauen und das Modell bei dir auch noch durchlaufen lassen ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HLV-58 und LQ-107 LumiQuest Softbox


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.