Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Whisky-Kenner ...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2014, 10:06   #331
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von preugels Beitrag anzeigen
aber man schaut ja gerne mal über den Tellerrand. Mein Whiskey Geheimtipp: Douglas Laing 30 years old Scotch im Directors Cut.
Douglas Laing ist nach meiner Recherche ein Abfüller, kein Hersteller.
Der kauft ausgesucht gute oder seltene Whiskys fassweise auf und bringt die (gewinnbringend) unter die Leute.

Von daher ist hier unersichtlich WELCHEN Whisky (ein Scotch ist ohne "e"" ) du meinst.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.12.2014, 10:16   #332
heinzhugu
 
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Dessau
Beiträge: 248
Zitat:
Zitat von preugels Beitrag anzeigen
Douglas Laing 30 years old Scotch im Directors Cut.
Doouglas Laing ist doch nur der 'Abfüller'. Ich kann mir vorstellen, dass zwischen Macallan und z.B. Caol Ila doch gewaltige Unterschiede existieren.


oh zu spät.
__________________
Viele Grüße
Bernd

Geändert von heinzhugu (26.12.2014 um 10:36 Uhr)
heinzhugu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 10:20   #333
preugels
 
 
Registriert seit: 13.07.2010
Beiträge: 587
Die Rechtschreibkorrektur des iPhone ist da wenig bewandert .

Die Flasche gibt ab:
Port Dundas Distellery
Cask Refill Hogshead
Destilliert 1982

Gruss
preugels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 10:41   #334
heinzhugu
 
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Dessau
Beiträge: 248
Ich bin zwar mehr auf die 'Medizin' von der 'Insel' geeicht, aber man soll ja nie nie sagen. Und für einen 30-jährigen ist der 'Port Dundas' ja relativ preiswert(siehe Wine-searcher)
__________________
Viele Grüße
Bernd
heinzhugu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 10:53   #335
preugels
 
 
Registriert seit: 13.07.2010
Beiträge: 587
Also meine Flasche hat hier beim Händler gar nur 95€ gekostet. Das finde ich für diesen "edlen" sehr bezahlbar.
preugels ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.12.2014, 13:32   #336
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.589
Port Dundas ist allerdings eine Grain- Distillery, wo der Sprit in riesigen, kontinuierlichen Destillationskolonnen zu einen sehr sauberen, eher aromaarmen, dafür angenehm weichen Alkohol gebrannt wird.
http://www.maltmadness.com/whisky/gr...ml#Port-Dundas
Was da raus kommt, steht dem Wodka näher als dem Whisky und landet nach der gesetzlich vorgeschriebenen Lagerzeit von 3 Jahren in ausgelutschten Eichenfässern als billiges Strckmittel in den gewöhnlichen Blends.
Lässt man Diesen dann allerdings 30 Jahre in einem guten Fass, kann da ein richtig guter Stoff draus werden
Unter 100 € für einen 30- Jährigen sind ein echtes Schnäppchen.

Slainte

Michael
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 23:25   #337
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Ich hatte letztens die Gelegenheit bei einem Tasting einen 50 jährigen Dunbarton Single Grain zu probieren. Die Flasche war mit knapp 400 Euro gelistet und unser Gastgeber hat anhand dieser Flasche den Unterschied zwischen Malt und Grain Whisky erklärt. Der 50 jährige hat wirklich nicht schlecht geschmeckt - ich würde sogar sagen, das war einer der besseren Whiskys, die ich bis zu dem Zeitpunkt überhaupt getrunken habe, aber danach kamen halt noch 8 Single Malts, von denen 7 zwischen 18 und 25 Jahren alt waren und einer keine Altersangabe, aber ein Preisschild von 350 Euro trug. Jeder von denen schmeckte besser als der 50 jährige Single Grain Whisky. Da konnte man wirklich hervorragend rausschmecken, welchen Einfluss Fass und Lagerung haben und was das Ausgangsmaterial beiträgt.

Mein Favorit war übrigens eine 22 jährige Caol Isla Einzelfassabfüllung. Ich mag halt gern die rauchig aromatischen Inselwhiskys und bin ganz froh, dass ich einen ähnlichen sogar 25 jährigen noch bei mir zu Hause stehen habe.

PS: das Tasting war übrigens nicht ganz billig (89€) - bei der Whiskyauswahl auch nicht ganz überraschend. Aber ich kann jedem, der in das Thema einsteigen will, sowas nur ans Herz legen. Die Möglichkeit, mal eine Auswahl an hochwertigen Whiskys zu probieren und dabei genau erklärt zu bekommen, warum man das schmeckt, was man grad schmeckt, hat sich meines Erachtens auf jeden Fall gelohnt, auch wenn ich mich nicht mehr als Einsteiger bezeichnen würde. Solche Tastings gibt es auch in gemäßigteren Preisregionen - dann aber auch mit nicht ganz so exotischen Whiskys. Das ist aber dann trotzdem eine gute Möglichkeit eine breite Auswahl kennenzulernen, ohne gleich mehrere unbekannte Flaschen anschaffen zu müssen.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 23:48   #338
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.272
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Ich hatte letztens die Gelegenheit bei einem Tasting einen 50 jährigen Dunbarton Single Grain zu probieren. ....
Und warum machst DU sowas ohne Deine Stammtischbrüder
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 00:05   #339
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.018
Ich traue es mich kaum zu schreiben: Mein letzter Whisky-Kauf war mal wieder ein Griff in die Übersee-Kiste: Ein George Dickel No. 12. Lecker.

Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, dass diesem Tennessee Sour Mash das amerkanische "e" vor dem "y" fehlt, und es somit wohl doch ein schottisches Getränk ist.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 19:13   #340
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Auf www.whic.de gibt es ein kostenloses Ebook über Whisky. Keine Ahnung ob das was taugt, aber vielleicht hat ja jemand Interesse.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Whisky-Kenner ...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.