SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Stammtisch Koblenz [1x im Quartal]
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2013, 15:07   #511
Chris und die Miezekatzen
 
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Diez
Beiträge: 42
@kiwi: Das Oignialbild erschien mir mit dem Terrarienlicht sehr grün-/gelbstichig, daher hab ich erst im CameraRaw ein wenig an der Farbtemperatur und auch am Farbton gespielt. Anschließend ein wenig den Kontrast erhöht, abschließend nachgeschärft.

LG Chris.
__________________
Ich möchte etwas sichtbar machen, das der Masse nicht mehr präsent ist. (Walter Niedermayr)

Geändert von Chris und die Miezekatzen (28.10.2013 um 15:33 Uhr)
Chris und die Miezekatzen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2013, 20:34   #512
Karli56
 
 
Registriert seit: 10.06.2010
Ort: Mayen
Beiträge: 138
NEX 6

Hallo zusammen,

das war mal wieder ein schönes Treffen mit euch, sehr entspannend und ohne Hektik.

Was mir allerdings gar nicht gefallen hat, im Nachhinein, waren meine Fotos.
Alle unscharf, na ja ein bisschen scharf schon, aber nicht gut genug um hier zu zeigen.
Und nachdem ich die Fotos von euch gesehen habe, hab ich meine bis auf 2 gelöscht. Ja, GELÖSCHT
Hat nämlich wieder mal doch nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe.
Einfach mal hingehen und locker aus der Hüfte ein paar Makros schiessen.
Ne,ne, jetzt bin ich schon so alt und immer noch nicht klug, aber zu faul um
Stativ und Balgengerät mitzuschleppen (hab ich nämlich alles schön verpackt im Schrank liegen),
und dann musste ich ja auch noch unbedingt mein altes analoges Canon Objektiv ausprobieren.
Na ja, nun weiss ich wenigstens, dass es mit der NEX nicht harmoniert.
Jetzt schau ich erst mal ob mein freundlicher Fotohändler ein SEL50 oder Sigma 60 DN
vorrätig hat, dazu muss ich dann wohl einen Achromat oder so kaufen, weil für E-Anschluss gibt s ja „nur“ das 35er als Makro.
Alternativ ein MD/MC Makro. Falls von euch jemand sowas hat und los werden will, dann bitte mal anbieten.
Und dann fahr ich nochmal zu den Schmetterlingen. Und zu der Echse, die hat mir noch besser gefallen.

Auf jeden Fall war es ein schöner Tag.

Liebe Grüße
Karli
Karli56 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 08:41   #513
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.166
Hallo Karli,
schmeiß mal nicht gleich die Flinte ins Korn. Makro ist auch nicht ganz einfach. Was für ein Canon-Objektiv ist das denn gewesen?
Die Schärfentiefe beschränkt sich schon mal auf wenige Millimeter. Da liegt man aus der Hand sehr schnell daneben. Größerer Ausschuss darf da eingeplant werden .

Trotz allem verzichte ich sehr gerne auf das Stativ, weil man damit auch ziemlich unbeweglich wird.

Probier doch mal das Objektiv am Tisch zu Hause mit Stativ aus. Dann wirst Du schon sehen, ob Du was Neues brauchst, oder ob nur Übung fehlt.
Wenn es mit Stativ geht, geht es auch ohne ... jedenfalls mit Übung und größerem Ausschuss.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 10:02   #514
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.915
Karli, wenn du dich erinnerst, ich war auch ohne Stativ unterwegs.

Makroobjektiv auf MF und dann wirklich konzentrieren. Deshalb war ich auch so durchgeschwitzt. Es ist wirklich NUR eine Sache der Übung, ob man das ohne Stativ hinkriegt. Bauchmuskeln, Körper vor, Körper zurück, währenddessen genau in den Sucher starren, Luft anhalten...

Ich wünsche dir bei deiner zweiten Runde gaaaanz viel Erfolg! Nimm dir viel Zeit, notfalls nur zwei, drei Motive, aber dafür sind dann scharfe Bilder dabei. =)

Ausschuss ist übrigens völlig normal und gerade bei sowas ist er besonders hoch. Ich bin mit 330 Bildern heim gekommen, fertig gemacht wurden nur 46.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 20:42   #515
Karli56
 
 
Registriert seit: 10.06.2010
Ort: Mayen
Beiträge: 138
NEX 6


Bild in der Galerie

Hai

vielen Dank für eure „Anteilnahme“ und Ratschläge.

Itscha, das Objektiv ist ein CANON FL 50 1,8. Gehört als Standard zu meine ersten Reflex CANON FT.

Dana, ich muss sagen, dass ich mir bei dem Schmetterlingen-Shooting nicht wirklich besonders viele Gedanken gemacht hab. Theoretisch weiss ich das alles, was Du mir geraten hast, hab´s aber nicht mehr „verinnerlicht“. Das war früher mal anders, da hatte ich die richtige vorgehensweise im Stammhirn verankert. Wahrscheinlich bin ich durch die vielen Automatiken, die so eine Digitale bietet, abgestumpft. Meine erste Spiegelreflex war voll mechanisch, nur der Belichtungsmesser brauchte eine kleine Batterie. Und da ich damals alles manuell einstellen musste, wusste ich auch um die Zusammenhänge der „Fotografiertechnik“. (Deshalb wollte ich ja auch unbedingt mal mit dem alten 50er (Canaon FL) foten))
Übers Wochenende werde ich mal ein paar Fotos mit Stativ und Balgengerät machen, mal sehen ob es auch am Objektiv liegt, kann ja auch sein, dass der Adapter (Billig-Teil) nicht so 100%ig passt, Blöder Adapter !!


Viele Grüße
Karl
Karli56 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2013, 17:28   #516
koma999

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2008
Ort: Koblenz
Beiträge: 230
iiiiiiiihhhh
Canon...

jetzt hab ich mir die Augen verblitzt
__________________
www.komapix.de
koma999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 18:00   #517
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.915
Naaaaaananananana. Wer wird denn hier bashen?

Tssss...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 18:27   #518
koma999

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2008
Ort: Koblenz
Beiträge: 230
sie wars, sie wars...
er wars, er wars...

lol
hab grad eben, die Taschenlampe unterm Gesicht, 2 kleinen Pänz was süßes gegeben^^

zum Abschied gab`s noch mit tiefer Stimme "lasst euch hier nie wieder blicken"
__________________
www.komapix.de
koma999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 18:31   #519
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.915
Foooto Foooto!

Wir wohnen im zweiten Stock, da sind die Kids meist zu faul für. Und MEINE Kids wissen, dass ich Halloween hasse, ich denke mal, die trauen sich gar nicht hier her.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 22:18   #520
Karli56
 
 
Registriert seit: 10.06.2010
Ort: Mayen
Beiträge: 138
NEX 6

... nur ganz kurz zu meiner mageren Ausbeute beim Schmetterlingen foten, falls es jemanden interessiert.

Habe heute mal ein paar "Zollstock-Testaufnahmen" mit Stativ gemacht.
Nur soviel, an den schlechten Schmetterlingen-Bilder war nicht das Objektiv schuld !

Jetzt überlege ich natürlich, woran es gelegen haben könnte

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag

Karli
Karli56 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Stammtisch Koblenz [1x im Quartal]


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.