Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Timeless with Nicolette
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2016, 21:54   #31
digitalminds

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2015
Ort: Wien
Beiträge: 333
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Na am besten halt ohne "laufende" Nase und ungünstigem Licht hinter der Achsel.

Die Nase läuft natürlich nicht wirklich. Aber der kleine Lichtkreis hinter der Nase lässt es fast so wirken. Das sieht halt in meinen Augen etwas unschön aus.
Ja perfekt danke dir BeHo! Werd definitiv auf den Lichtern im Hintergrund achten. Mir sind jetzt die beiden Lichtflecken auch etwas störend ^^
__________________
Fotograf aus Wien, Österreich | Portrait, Lifestyle & Sensual | DigitalMinds Photography
digitalminds ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2016, 00:03   #32
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von digitalminds Beitrag anzeigen
Fotowerkstatt deswegen weil es auch bei diesen Bildern Verbesserungspotential gibt und ihr auch Dinge wahrnimmt, die ich nicht bemerkt habe.
Und genau deswegen sind sie hier falsch. In die Werkstatt bringst du ein Bild, wenn du einen Fehler bemerkt hast und nicht weißt, wie du ihn wegbekommst.

Für "wie findet ihr das" haben wir den Bilderrahmen nebenan.


Übrigens finde ich deine Eingangspostings mit dem mittendrin abgeschnittenen Satz und "weiter"-Link eine Unverschämtheit.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 07:20   #33
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Hallo Michael,

ich lese den Thread schon die ganze Zeit mit und habe mir Deine Bilder mit Nicolette und auch die Bilder mit Stefanie angeschaut.

Ich bin jetzt keine Modellfotograf eher so einer wie beim Wein, wenn er mir schmeckt, dann ist er gut.... und aus der Perspektive würde ich Deine Bilder beurteilen. Nur, damit Du meine Kritik einsortieren kannst.

Die Bilder mit Stefanie finde ich eine gute Idee. Man lernt da ja auch dazu. Der Bildausschnitt vom 2.ten Bild empfinde ich als zu groß und die Idee beim 3.ten Bild auf die Augenwimpern zu fokussieren, ist echt eine gute Idee, nur fehlt mir da was. Vielleicht liegt es an dem hohen Anteil an Unschärfe, Softigkeit. Aber die Bilder sind wirklich eine gute Referenz für sie und Dich.

Bei den Bildern mit Nicolette wüsste ich leider nicht, was ich damit anfangen könnte Nicolette braucht noch eine Idee. Bei den Bildern im Raum hast Du vergessen den Hintergrund richtig auszubeleuchten, trotz Unruhe? Ich glaube, das hätte die Unruhe etwas herausgenommen. Beim letzten Bild bin ich draufgeblieben, was mich da allerdings stört, sind die sehr dominaten Augenbrauen. Sie sind perfekt in der Formgebung (sie muß da ja wirklich intensiv zupfen, neben dem Nachziehen). Ich hätte an der Stelle versucht diese Dominanz herauszunehmen, aber das ist Ansichtssache.

Aber an den Bildern stelle ich für mich immer wieder fest, wie schwer es ist, Ganzkörperaufnahmen in den richtigen Dimensionen aufzunehmen, Entweder fehlen die Füsse, oder die Person steht verloren im "Raum", weil zuviel außen herum ist oder sie ist soweit weg, dass man kaum ihre Augen erkennen kann (was ja nicht Sinn der Sache ist).

Kannst Du vielleicht etwas zur Technik hinzufügen, welches Kameraquipment, wo siehst Du damit Vorteile, Nachteile, mit welcher Blenden arbeitest Du vorwiegend, wieviel Zeit lässt Du Dir vorab für eine Idee? Sprichst Du die Ideen intensiv mti dem Modell durch...
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 11:03   #34
digitalminds

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2015
Ort: Wien
Beiträge: 333
α7

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Und genau deswegen sind sie hier falsch. In die Werkstatt bringst du ein Bild, wenn du einen Fehler bemerkt hast und nicht weißt, wie du ihn wegbekommst.

Für "wie findet ihr das" haben wir den Bilderrahmen nebenan.


Übrigens finde ich deine Eingangspostings mit dem mittendrin abgeschnittenen Satz und "weiter"-Link eine Unverschämtheit.
Alles klar! Danke für den Hinweis. Und ja niemand wird gezwungen auf "weiter" zu klicken. Nur die die es auch interessiert.
__________________
Fotograf aus Wien, Österreich | Portrait, Lifestyle & Sensual | DigitalMinds Photography
digitalminds ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 11:43   #35
digitalminds

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2015
Ort: Wien
Beiträge: 333
α7

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

ich lese den Thread schon die ganze Zeit mit und habe mir Deine Bilder mit Nicolette und auch die Bilder mit Stefanie angeschaut.

Ich bin jetzt keine Modellfotograf eher so einer wie beim Wein, wenn er mir schmeckt, dann ist er gut.... und aus der Perspektive würde ich Deine Bilder beurteilen. Nur, damit Du meine Kritik einsortieren kannst.
Zunächst einmal Danke für den lieben und umfangreichen Kommentar. Ich finde es durchaus gut, dass du es aus deiner Sicht schreibst :-) Und auch ein herzliches Dankeschön das du meine Arbeiten folgst.

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Die Bilder mit Stefanie finde ich eine gute Idee. Man lernt da ja auch dazu. Der Bildausschnitt vom 2.ten Bild empfinde ich als zu groß und die Idee beim 3.ten Bild auf die Augenwimpern zu fokussieren, ist echt eine gute Idee, nur fehlt mir da was. Vielleicht liegt es an dem hohen Anteil an Unschärfe, Softigkeit. Aber die Bilder sind wirklich eine gute Referenz für sie und Dich.
Ich spiele mich unheimlich gerne mit den Lichtern und Störungen und zusätzlich bin ich mit Stefanie da auch komplett ungeschminkt an ein echt hübsches Model geraten. Wie du zusätzlich bemerkt hast, bin ich bei den Bildausschnitten generell etwas großzügiger. Ich experimentiere gern mit Perspektiven und probiere gern auch vieles aus. Manchmal bin ich zu Weit, manchmal zu nah :-) Alles schon vorgekommen ^^


Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Bei den Bildern mit Nicolette wüsste ich leider nicht, was ich damit anfangen könnte Nicolette braucht noch eine Idee. Bei den Bildern im Raum hast Du vergessen den Hintergrund richtig auszubeleuchten, trotz Unruhe? Ich glaube, das hätte die Unruhe etwas herausgenommen. Beim letzten Bild bin ich draufgeblieben, was mich da allerdings stört, sind die sehr dominanten Augenbrauen. Sie sind perfekt in der Formgebung (sie muß da ja wirklich intensiv zupfen, neben dem Nachziehen). Ich hätte an der Stelle versucht diese Dominanz herauszunehmen, aber das ist Ansichtssache.
Ja die Bilder mit Nicolette sind wieder etwas komplett anderes. Den Hintergrund habe ich mit absicht sogar etwas Abgedunkelt um den Fokus aufs Model zu bekommen. Das "Unruhige" habe ich dabei gar nicht so störend empfunden, sehe allerdings ein das ich hierbei die Blende sogar weiter aufreißen hätte können, damit sich dieser wieder beruhigt. Alles eine Try-and-Error Geschichte! Danke dir hierfür für die Rückmeldung.

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Aber an den Bildern stelle ich für mich immer wieder fest, wie schwer es ist, Ganzkörperaufnahmen in den richtigen Dimensionen aufzunehmen, Entweder fehlen die Füsse, oder die Person steht verloren im "Raum", weil zuviel außen herum ist oder sie ist soweit weg, dass man kaum ihre Augen erkennen kann (was ja nicht Sinn der Sache ist).
Ja das ist echt gar nicht so einfach und auch ich tue mich dabei recht schwer. Deswegen probiere ich viel rum, achte auf Feedback und wende diese dann auf zukünftige Shootings an. Ob die Gliedmaßen abgeschnitten sind oder nicht ist mir ehrlich gesagt dabei gar nicht so wichtig. Manche Bilder wirken, manche auch nicht...

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Kannst Du vielleicht etwas zur Technik hinzufügen, welches Kameraequipment, wo siehst Du damit Vorteile, Nachteile, mit welcher Blenden arbeitest Du vorwiegend, wie viel Zeit lässt Du Dir vorab für eine Idee? Sprichst Du die Ideen intensiv mit dem Modell durch...
Natürlich! Für die meisten Projekte arbeite ich zur Zeit mit einer Sony A7 in leidenschaftlicher Kombinationen mit etlichen manuellen Objektiven. Angefangen habe ich damals mit Canon, und habe hier schnell entdeckt das mir das manuelle Scharfstellen richtig taugt, doch leider bot Canon nicht die notwendigen Hilfsmitteln um dieses voll auskosten - Stichwort "Peaking". Die Vorteile liegt ganz klar am Sensor. Gerade Indoor hast du sehr sehr viel Reserven (Dynamic Range), ohne das Rauschen sichtbar zu erhöhen, aber auch die Zusatzfunktionalitäten zur Schärfekontrolle, wie das Bild in Bild zoomen usw ist bei mir andauernt im Einsatz. Objektiven habe ich eine vielzahl momentan im Einsatz. Von Samyang/Walimex 24mm 35mm 85mm 135mm, über Altlinsen wie Revuenon 55 1.2 bishin zu nem Leica Noctilux-M 50mm f0,95 und arbeite meist recht Offenblendig. Bei Ganzkörperaufnahmen schaue ich zudem das der Hintergrund immer noch erkennbar bleibt und nicht komplett weggeblurred wird.

Ansonsten werke ich viel mit dem natürlichen Lichtern, und nehme gegebenenfalls einen Blitz als Konturlicht bzw Streiflicht um hier noch die Formen ein wenig auszuarbeiten.

Punkto Vorbesprechungen, betreibe ich das ziemlich Intensiv: Zum einen nehme ich mir meist einen Abend meist Zeit, gehe mit dem Models gemeinsam Outfits und den Ablaufe durch, oder erstellen Zusammen Ideen. Gerade bei "sinnlicheren" Aufnahmen ist dies eine Notwendigkeit, und mir persönlich auch ein starkes Anliegen das sich das Model auch wohlfühlt. Denn dies macht sich auch in der Mimik später in den Bildern bemerkbar. Für den Ablauf erstelle ich meistens ein kleines Dokument, wo die wichtigsten Punkte enthalten sind - quasi als Checklist - schreibe allerdings die Ideen meist recht generisch, damit sich das Model auch gern mal selbst mit einbringen kann.

Hoffe ich konnte dir hier einen guten Einblick geben und nochmals vielen Dank für den tollen Kommentar.

Liebe Grüße
Michael Sedlacek
DigitalMinds Photography
__________________
Fotograf aus Wien, Österreich | Portrait, Lifestyle & Sensual | DigitalMinds Photography
digitalminds ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2016, 11:43   #36
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von digitalminds Beitrag anzeigen
Alles klar! Danke für den Hinweis. Und ja niemand wird gezwungen auf "weiter" zu klicken. Nur die die es auch interessiert.
Und warum werden die, die es interessiert, nicht hier mit Infos versorgt, sondern müssen auf eine externe Seite gehen? Ganz koscher ist mir die Sache auch nicht...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 11:49   #37
digitalminds

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2015
Ort: Wien
Beiträge: 333
α7

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Und warum werden die, die es interessiert, nicht hier mit Infos versorgt, sondern müssen auf eine externe Seite gehen? Ganz koscher ist mir die Sache auch nicht...
Ganz einfach: Erstens damit es hier übersichtlicher bleibt, und zweitens weil ich durchaus auch stolz bin meine Seite zu zeigen. Die die es sich interessiert, sind dabei auch herzlich eingeladen mein Portfolio zu besichtigen.
__________________
Fotograf aus Wien, Österreich | Portrait, Lifestyle & Sensual | DigitalMinds Photography
digitalminds ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 12:29   #38
juergendiener
 
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 454
Zitat:
Zitat von digitalminds Beitrag anzeigen
Ganz einfach: Erstens damit es hier übersichtlicher bleibt, und zweitens weil ich durchaus auch stolz bin meine Seite zu zeigen. Die die es sich interessiert, sind dabei auch herzlich eingeladen mein Portfolio zu besichtigen.
Na, dann kommen wir doch endlich mal auf den Punkt.
Für die Übersichtlichkeit sorgen hier die Moderatoren, mach Dir da mal keinen Kopp.
Für alles andere würde ich mal um eine kräftige Forenspende bitten, weil das hier nix anderes ist, als der Versuch, Klicks auf Deine Seite zu bekommen.
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 13:02   #39
digitalminds

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2015
Ort: Wien
Beiträge: 333
α7 Klartext

Zitat:
Zitat von juergendiener Beitrag anzeigen
Na, dann kommen wir doch endlich mal auf den Punkt.
Für die Übersichtlichkeit sorgen hier die Moderatoren, mach Dir da mal keinen Kopp.
Für alles andere würde ich mal um eine kräftige Forenspende bitten, weil das hier nix anderes ist, als der Versuch, Klicks auf Deine Seite zu bekommen.
Gut dann mal Klartext: Erstens verwende ich das Forum um Feedback und Rückmeldungen zu erhalten und zweites: Die Besucher die vom SonyUserForum auf die Seite kommen liegt nichtmals im einstelligen Prozentsatz (2,8% zum heutigen Zeitpunkt um genau zu sein). Sorry, aber wenn ich das laut deiner Aussage als "Werbung" oder "Klicks" verwenden würde, wäre mir die Zeit hier viel zu schade und würde sich auch definitiv nicht rechnen

Wenn es dir unangenehm ist, das ich hier meine Bilder zeige, dann klick einfach nicht darauf oder ignoriere einfach meine Beiträge. Ich freue mich über jeden einzelnen Beitrag hier, weil mich genau die andere Sicht von Fotografen hier - egal ob Lob oder Kritik - weiterbringen und ich auch daraus durchaus was lernen kann.
__________________
Fotograf aus Wien, Österreich | Portrait, Lifestyle & Sensual | DigitalMinds Photography
digitalminds ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 13:10   #40
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von digitalminds Beitrag anzeigen
Ich freue mich über jeden einzelnen Beitrag hier
Aber du hast es nicht einmal nötig, einen vollständigen Einleitungstext abzuliefern, sondern kippst halbe Sätze als Teaser ab und erwartest, daß man eben nicht hier, sondern bei dir guckt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Timeless with Nicolette


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.