Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-F43AM oder Nissin Speedlite Di866 Mark II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2014, 21:44   #1
Raleni
 
 
Registriert seit: 07.02.2014
Beiträge: 2
Alpha SLT 57 HVL-F43AM oder Nissin Speedlite Di866 Mark II

Hallo in die Runde,

ich möchte für für meine Sony Alpha SLT A57 endlich einen ordentlichen Blitz anschaffen. In der engeren Auswahl stehen:

1) Sony HVL-F43AM
2) Nissin Speedlight Di866 Mark II

Gemäß Testbericht von chip.de (http://www.chip.de/artikel/Testsiege..._55297361.html) sollte die Entscheidung einfach sein. Der Nissin (Platz 3) ist deutlich günstiger und hat mehr zu bieten als der Sony (nur Platz 8). Jedoch habe ich Zweifel an der Kompatibilität des Nissin mit meiner SLT57. Auf der Homepage von Nissin steht, dass ein Firmwareupdate erforderlich sei, um die Kompatibilität mit der SLT57 herzustellen. Dieses scheint jetzt wohl tatsächlich zur Verfügung zu stehen, so dass eigentlich nichts mehr gegen den Nissin sprechen sollte. Jedoch habe ich meine Zweifel und tendiere eher zum Sony, der zwar weniger kann, aber ich kann mir sicher sein, dass alles reibungslos funktionieren wird. Was mich jedoch bei Sony abschreckt, ist die gemäß chip.de lange Aufladezeit von ca. 10 sek. Daher habe ich an euch folgende Fragen:

1) Nissin Di866
Hat jemand Erfahrungen mit der SLT57 und dem Nissin Di866? Funktioniert das neue Softwareupdate, wie es sich gehört? Harmonieren SLT57 und Nissin Di866?

2) Sony HVL-F43AM
Kann jemand von die von chip.de angegebene Ausladezeit von 10 sek. bestätigen? Ich kann das gar nicht glauben, da in der Bedienungsanleitung von Sony eine Aufladezeit von max. 2,9 sek. angegeben ist. Wer hat Recht? Eine Aufladezeit von 10 sek. ist für mich schon fast ein Ausschlusskriterium!

Danke im Voraus für eure Antworten!
Raleni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2014, 22:23   #2
trissi
 
 
Registriert seit: 10.08.2008
Beiträge: 916
Ich kann mir das nicht vorstellen. Ich selbst habe den HVL-F43M der ja eigentlich bis auf kleine Unterschiede baugleich mit dem AM ist und ich bin mit diesem Blitz sehr zufrieden. Er läd ratz fatz nach, ist sogar schneller wie der Metz 52AF1 den ich für Olympus habe. Du kannst dich da schon auf die Angaben in der Bedienungsanleitung verlassen.

Nachtrag: Ich verwende Eneloop AA Akkus und die Aufladezeit beträgt bei voller Leistung ca. 2-3 Sekunden.
__________________
Gruß Günni
Meine Bilder

Geändert von trissi (07.02.2014 um 22:31 Uhr)
trissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 23:03   #3
Raleni

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.02.2014
Beiträge: 2
Hallo Günni,
da bin ich ja beruhigt. Hätte mich auch stark gewundert, wenn in der Bedienungsanleitung die Aufladezeit derart falsch angegeben wäre. Ich frage mich nur, wie chip.de den Wert von 10 sek ermittelt hat.
Grüße Ralph
Raleni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 00:00   #4
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Raleni Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde,

(...)
2) Sony HVL-F43AM
Kann jemand von die von chip.de angegebene Ausladezeit von 10 sek. bestätigen?
Ich verwende den HVL-F43AM mit SANYO Eneloop Akkus gerne auf Hochzeiten und on-location Portraits. Glaub' mir, er lädt sehr schnell nach und es dauert einen Bruchteil der von chip.de behaupteten 10 Sekunden. Natürlich wartet man bei 1/1 Leistung etwas länger, als beispielsweise bei 1/16.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 09:03   #5
Sascha75
 
 
Registriert seit: 08.09.2013
Ort: Obersulm
Beiträge: 387
bzgl. des Nissin Speedlight Di866 Mark II kann ich Dir sagen, dass alle aktuell in Deutschland von autorisierten Händlern (vom Hapa-Team) verkauften Di866 II mit der Alpha 77 und 99 (mit Adapter) funktionieren und kein Update brauchen.
So jeden Falls die Aussage vom Hapa-Team auf meine Anfrage bzgl. des im Oktober 2013 gekauften Nissin Speedlight Di866 Mark II. Und das kann ich bzgl. meines Blitzes definitiv bestätigen.
Was ich positiv finde, sind die 5 Jahre Garantie bei Hapa/Nissin. Auch im Problemfall ist das Hapa-Team top. Mir ist durch eine Unachtsamkeit die rote Abdeckung des AF-Hilflichtes kaputt gegangen und ich bekam gleich 2 Abdeckungen kostenlos zugeschickt.
Sascha75 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-F43AM oder Nissin Speedlite Di866 Mark II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr.