SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz Blitz 58 AF-1 Digital Defekt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2013, 23:26   #11
cyberspaceschwabe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2009
Beiträge: 9
Ich ignorieren garnix. Bei mir sitzt das Geld eben nicht so Locker.
Da wollte ich kosten bei eventuelle nichtreparatur von ca. 25 Euro Vermeiden.
Ich wollte nicht ein Gerät zur Reparatur schicken und erst durch den Kostenvoranschlag merken das es sich nicht lohnt.
Es gibt ja Dinge wo man sagt, klopp das ding in die Tonne und kaufe neu wie z.B. Reparatur 150Euro und neu eventuell 200Euro
Aber durch eure Antworten ist mir jetzt klargeworden das die Reparatur nicht so Teuer werden kann.
Ich habe meinen defekten Blitz in Reparatur zu Metz geschickt.
Ich berichte dann wieder wenn ich mehr weiss.

Ich habe leider schon bei verschiedenen Reparaturdienstleister schlechte Erfahrung gemacht, und da frage ich lieber im entsprechendem Forum nach dem besten weg.

Geändert von cyberspaceschwabe (28.12.2013 um 23:30 Uhr)
cyberspaceschwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2013, 23:30   #12
mick232
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Linz, AT
Beiträge: 992
Es gibt übrigens Fotoversicherungen, die auch Sturzschäden abdecken.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 12:05   #13
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
Es gibt übrigens Fotoversicherungen, die auch Sturzschäden abdecken.
Vergiss es. Das lohnt nur für die Versicherung. Wennst das Risiko eine defekten Blitzes finanziell nicht tragen kannst, ist Schachspielen auch ein nettes Hobby ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 12:10   #14
mick232
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Linz, AT
Beiträge: 992
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Vergiss es. Das lohnt nur für die Versicherung. Wennst das Risiko eine defekten Blitzes finanziell nicht tragen kannst, ist Schachspielen auch ein nettes Hobby ;-)
Natürlich wird niemand einen Blitz allein vesichern. Bei der gesamten Ausrüstung kann es durchaus sinnvoll sein.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 12:37   #15
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
Natürlich wird niemand einen Blitz allein vesichern. Bei der gesamten Ausrüstung kann es durchaus sinnvoll sein.
Das kommt auf den Wert der Ausrüstung an. Wenn der Versicherungsbeitrag innerhalb von 4-5 Jahren genau so teuer kommt, wie eine neue Ausrüstung ist es unsinnig. Wenn man allerdings 4-5000 Euro im Fotorucksack hat, kann das schon sinnvoll sein.

Ich hatte mal mit so was spekuliert, hatte allerdings nur einmal ein Schaden in 30 Jahren, wo ich mir den Blitz am Weidezaun von der Kamera gerissen habe. Das hat mich damals 130 DM gekostet. Für die Versicherung hätte ich bis dato gewiss eine vierstellige Summe gezahlt. Über den Sinn oder Unsinn solcher Versicherungen kann man trefflich streiten. Bei dem Schaden hier hätte man vielleicht den Jahresbeitrag raus. Also lohnt es sich nicht, sich über eine nicht vorhandene Versicherung zu ärgern. Es ist halt immer bitter, wenn so was passiert und dazu ist es auch meist die eigene Unaufmerksamkeit die zu so was führt. Mir ist auch mal ein Objektiv (vor Jahren) auf den Boden gefallen. Glücklicherweise lag darunter genau meine Fototasche, auf das es plumste. Dennoch war mir das eine Lehre, einfach aufmerksam mit den Dingen umzugehen, keine Hektik aufkommen zu lassen, wenn man mit Fotosachen hantiert und immer überlegt zu handeln. Ich bin mir sicher, das hat mich schon vor so manchem Schaden bewahrt.

Dem Threadsteller drücke ich die Daumen, dass es nicht zu teuer wird. Eines kann ich vorausschicken, der Metz Service ist erstklassig. Wohl einer der Besten, die es in Deutschland gibt. So jedenfalls meine Erfahrung!

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2013, 13:14   #16
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Nebenbei hat mir mal ein Bekannter versehentlich die Fototasche vom Tisch gerissen und die Kamera beschädigt. Die Versicherung hätte gezahlt, wenn er den Tisch umgeworfen hätte ;-)
Allein die Logik sagt einem ja, das die Gemeinschaft der Versicherten alle Schäden, den Verwaltungsaufwand, den Vertrieb, die Büros, die Werbung und den Gewinn der Aktionäre finanzieren. Ohne Versicherungsbetrug steigt man da langfristig nie positiv aus. Ausser man kann sich etwas bei einem Schaden nicht mehr finanzieren z.b. Haus, Auto usw.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 13:21   #17
mick232
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Linz, AT
Beiträge: 992
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das kommt auf den Wert der Ausrüstung an. Wenn der Versicherungsbeitrag innerhalb von 4-5 Jahren genau so teuer kommt, wie eine neue Ausrüstung ist es unsinnig. Wenn man allerdings 4-5000 Euro im Fotorucksack hat, kann das schon sinnvoll sein.
Typische Versicherungen kosten um die 2-3% des Ausrüstungswertes pro Jahr. Es kommt dich also in 30-50 Jahren so teuer wie eine neue Ausrüstung.

Und auf 4-5k kommt man schnell mal im Fotorucksack.

Ich will aber darüber gar nicht diskutieren, weil es der falsche Thread für die Frage ist. Es reicht ja, wenn der OP über diese Möglichkeit informiert wurde.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 13:34   #18
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
Typische Versicherungen kosten um die 2-3% des Ausrüstungswertes pro Jahr. Es kommt dich also in 30-50 Jahren so teuer wie eine neue Ausrüstung.

Und auf 4-5k kommt man schnell mal im Fotorucksack.

Ich will aber darüber gar nicht diskutieren, weil es der falsche Thread für die Frage ist. Es reicht ja, wenn der OP über diese Möglichkeit informiert wurde.
Sicherlich, das muss eh jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 14:09   #19
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Ich hab meine 850 mit Tamron 90mm 2,8 und 42er Sony Blitz versichert.
Bei meiner 700 wurde wegen defektem Blendenmitnehmer der kommplette Spiegelkasten ausgetauscht. Reparaturk. 460 Euros ( ist jetzt 2 Jahre her) und von der Versicherung ohne zu zögern übernommen worden.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 06:16   #20
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Ich hab meine 850 mit Tamron 90mm 2,8 und 42er Sony Blitz versichert.
Bei meiner 700 wurde wegen defektem Blendenmitnehmer der kommplette Spiegelkasten ausgetauscht. Reparaturk. 460 Euros ( ist jetzt 2 Jahre her) und von der Versicherung ohne zu zögern übernommen worden.
Darf man fragen, wo du versichert bist und was du zahlst?
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz Blitz 58 AF-1 Digital Defekt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.