SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 VI: Panoramen mit Bracketing und Pixel TW-283
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2024, 21:16   #1
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Panoramen mit Bracketing und Pixel TW-283

Heute habe ich versucht mit der RX100VI hoch auflösende Panoramen zu machen. Da es über den Gesamt-Bildwinkel starke Helligkeitsunterschiede gab habe ich an der BRK C 2.0EV5 eingestellt, also bracketing continuous mit 5 Belichtungen. Damit ich die Kamera nicht beim Auslösen verwackle habe ich sie mit dem Pixel TW-283 drahtlos ausgelöst. Aber mit dem Pixel umfassten die Belichtungsreihen maximal 4 statt 5 Bilder, nicht selten auch noch weniger. Nur händisch ausgelöst macht die Kamera die eingestellten 5 Belichtungen.

Wo liegt der Hund begraben? Ist es ein Problem der Kamera oder des Pixel?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2024, 21:56   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Die Kamera bricht die Belichtungsreihe ab, wenn der Auslöser losgelassen wird. Du musst den Fernauslöser auch auf "Continuous Shooting" stellen und dann so lange gedrückt halten, bis alle 5 Aufnahmen im Kasten sind.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2024, 22:31   #3
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Oh losgelassen habe ich den Auslöser nicht, dass man aber in einen continuous mode schalten muss war mir nicht bewusst.

Danke!
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2024, 22:38   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
losgelassen habe ich den Auslöser nicht
Nein, aber im "Single Shooting"-Modus gibt er nur einen kurzen Auslöseimpuls von ein paar Millisekunden ab, egal wie lange du drückst. Für die Kamera sieht das dann aus wie losgelassen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2024, 23:31   #5
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nein, aber im "Single Shooting"-Modus gibt er nur einen kurzen Auslöseimpuls von ein paar Millisekunden ab, egal wie lange du drückst. Für die Kamera sieht das dann aus wie losgelassen.
Länger als ein paar ms muss der Impuls schon sein, immerhin hat es meistens für 4 Bilder gereicht, und die dauern schon mehr als "ein paar" ms.

Aber egal, im cont. mode funktioniert es wie es soll.

Ich habe aber noch ein anderes kleines Problem bei Pano shooting mit der RX. Dazu stelle ich auf manuellen Fokus, damit alle Aufnahmen mit der gleichen Entfernungseinstellung gemacht werden. Dann kann ich aber nicht mehr mit dem Steuerring auf eine definierte Brennweite zoomen, denn dann wechselt der die Funktion auf die Entfernungseinstellung. Ich habe gerade ziemlich ausgiebig in den Menüs gewühlt aber nichts gefunden womit ich das abschalten bzw. die Zoomfunktion des Steuerrings auch im manuellen Fokussiermodus beibehalten kann. Gibt's da wirklich nichts?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2024, 00:10   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Länger als ein paar ms muss der Impuls schon sein, immerhin hat es meistens für 4 Bilder gereicht, und die dauern schon mehr als "ein paar" ms.
Aus der α7R IV kriege ich damit im Hi+-Modus drei Bilder heraus, das wären dann ca. 3⁄10 Sekunden bzw. 300 ms. Ob das jetzt "ein paar" oder "ein paar mehr" sind, ist sicher Ansichtssache.

Zitat:
Ich habe gerade ziemlich ausgiebig in den Menüs gewühlt aber nichts gefunden womit ich das abschalten bzw. die Zoomfunktion des Steuerrings auch im manuellen Fokussiermodus beibehalten kann. Gibt's da wirklich nichts?
Ich hab mich da jetzt nicht rein vertieft, aber ich denke nicht. Womit würdest du denn sonst im MF-Modus fokussieren wollen, wenn der Ring anders belegt wäre?

Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als erst die gewünschte Brennweite einzustellen und dann auf MF umzuschalten. Macht ja auch insofern Sinn, als du nach dem Zoomen eh neu fokussieren musst, denn die Linse ist sicher nicht parfokal.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 VI: Panoramen mit Bracketing und Pixel TW-283


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.