Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Photokina - aus der Sicht eines Technikschafs
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2010, 13:21   #1
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.915
Photokina - aus der Sicht eines Technikschafs

Photokina – ein etwas anderer Bericht, denke ich mal...

(Da kaum Fotos drin sind, stelle ich es mal ins Café)


Der Wecker klingelte um sieben Uhr. Für manche eine Zeit, wo sie schon längst auf dem Weg zur Arbeit sind, für eine Musikerin, die durch den Arbeitsplan einen anderen Tagesablauf hat, TÖDLICH.

Aus dem Bett direkt ins Bad gefallen, halb bewusstlos das Gesicht in einen ertragbaren Zustand gebracht, in Trance einen Toast hineingestopft, ging es dann los. Gottlieb (der_knipser) ist gefahren, gottseidank, wer weiß, wo ich gelandet wäre.

Wir ließen das Auto etwas außerhalb und fuhren dann mit der S-Bahn noch zwei Stationen „landeinwärts“. Ich war total aufgeregt (und deshalb auch doch langsam wach), denn ich freute mich erstens riesig und zweitens hatte ich die Hoffnung, viele SUF-ler zu sehen, die ich noch nicht kannte. Das ließ mir das Adrenalin doch steigen.

Am Abend vorher war Stammtisch gewesen und AlexDragon war leicht traurig, dass, nach dem Sonystart morgens, nachmittags eigentlich keiner mehr zu dem Vortrag von Zeiss gekommen war. Das verpasste mir einen kleinen Dämpfer, weil ich mir das irgendwie total schön vorgestellt hatte, alle SUF-ler versammelt…man kann sich mal unterhalten…

Nuja. Bevor wir uns dann durch den Drehtür-Engpass gewühlt hatten (ich hatte ja, bis wir durch waren, die Angst, dass diese ausgedruckten Internet-Karten irgendwie nicht funktionieren…), winkte es von der Masse auf der anderen Seite wild. Likeit kämpfte sich durch, strahlend und wir freuten uns sehr, uns endlich mal zu sehen. Sie war mit ihrer Frau Bini (auch hier im Forum) zur selben Zeit wie wir angekommen und so liefen wir erstmal zusammen los.

Mir machten die Massen jetzt schon Bauchweh, ich hasse Menschenansammlungen…aber da muss man dann halt an einem Messetag durch. Zuerst ging es in den Hallenteil von Sony. Die Halfpipe mit den Kunsträdern und Skateboards war toll, allerdings war das Bildermachen schwierig. Einfach schon jetzt zu viel los.


-> Bild in der Galerie

Dafür war das „Sony-Modell“ ein ganz goldiges.

KLICK! Die untere von beiden.

Likeit und ihre Frau zogen dann weiter, Gottlieb und ich wollten um elf beim Pressezentrum sein, um dort zu schauen, was Alex bei Tamron, die ja abgesagt hatten, erreicht hat.

Auf dem Weg dahin kam uns schon Vera aus K. entgegen, eifrig mit einem französischen Herrn ins Gespräch vertieft. Da wir uns kennen, grüßten wir uns freundlich, wir wollten ja auch nicht stören. Später fiel ihr dann ein, dass sie uns ja hätte vorwarnen können, dass der Tamron-Termin insgesamt geplatzt war… Aber hey, wir wollten ja eh mal schauen, wer da so alles gekommen war. Neulinge, die ich nicht kannte? Kurz vor der Tür des Pressezentrums hörte ich plötzlich ein „Mahlzeit!“ und dieses Wort wagt sich nur EINER hier zu mir zu sagen! Ich war total überrascht, hätte ich *mb* doch absolut da nicht erwartet, hatte er ja keinen Piep gesagt, dass er da ist. So lernte ich mal denjenigen kennen, der von mir schon so viele ’s bekommen hatte. Und das Allerschlimmste: es war erst kurz nach elf!

Die Gruppe, die wir vorfanden, war eher kläglich (von der Größe her), leicht frustriert und reif für einen Kaffee. Doch der Mensch des Pressezentrums ließ uns nicht in die Caféteria, da wir alle keine Presseausweise hatten. Weder eine männliche Argumentation, noch ein weiblicher Dackelblick (die Freundin von badenbiker und ich gaben unser Bestes) ließen sein Herz erweichen. Er schickte uns „vor die Tür“, sorgte vorher aber dafür, dass wir diese auch wieder durchschreiten durften (normalerweise gilt die Karte der PK als Tageskarte nur, bis du wieder das Gelände verlässt).

Wir teilten uns daraufhin, denn Gottlieb und ich waren ja gerade erst angekommen und wollten erstmal was sehen und nicht schon wieder sitzen und Kaffee schlürfen. Tom D und *mb* schlossen sich uns an, die anderen marschierten zielstrebig in Richtung des Leben spendenden Koffeins.

Wir hatten NULL Ahnung, wo was war. Gott segne eine gute Vorbereitung…wir waren da eher ungesegnet. Von Infostand zu Infostand, mit kleinen beschriebenen Zetteln der freundlichen Mitarbeiterinnen mit Hallennummer und Standnummern, schlugen wir uns aber tapfer durch!

Gottlieb wollte (natürlich!) zu den Panoständen in Halle 4.1, Tom begleitete ihn. Da ich mit likeit ausgemacht hatte, sie und ihre Frau um kurz vor zwölf zu einem kleinen Trunk nochmals zu treffen, ging ich zu Sony hinein, mit *mb* im Schlepptau, wo wir auf die beiden warteten und uns noch etwas unterhielten. Wir schauten uns die „Unaussprechliche“ an…das Prototyp-Modell von einer Kamera, die wohl irgendwas zwischen der 500er Reihe und der 700er Reihe werden soll, aber keiner Genaueres weiß. Nett. Sieht gut aus. Mehr lässt sich da ja nicht gerade sagen. Die NEX und auch die 33 und 55 von der Alphareihe interessierten mich absolut überhaupt nicht, ich habe eher den Entschluss gefasst, auf eine 850 zu sparen.

Bei dem ganzen Geheimnistuereigedöns von Sony überlegt man sich sogar, insgesamt langsam zu wechseln, damit man nicht irgendwann vor unverkäuflichen Dingen steht, aber noch habe ich ja Hoffnung.

Das 4/500 von Sony lag ebenfalls in der Vitrine…als Attrappe mit Aufklebern versehen…bah. Aber in echt sicher ein schönes Gerät!

Plötzlich tauchten Gruppenteile der Koffeintruppe auf! Ähm. So schnell wollten die also ihre Kaffees und Lattes und was der Geier getrunken haben?! Ein Blick auf die Gesichter sprach Bände. LXDZB brachte es auf den Punkt:

„War zu…..“

Also kein Kaffee und ein kompletter Viertelstundenmarsch „vor die Tür“ für die Katz. Auch viele Snackpoints im Messegelände waren dicht. Und ausgerechnet an dem Tag hatte ich nen Dauerbrand. Von einer Getränkeflaschen zur nächsten hab ich mich gehangelt.

Mit likeit und Bini ging es dann zurück zu Halle 4.1, wo wir alle zusammen dann je eine Bockwurst aßen, eine 0,2 Cola tranken…und für zwei Leute 10 Euro am Tresen ließen. Puh. Ich habe vergeblich das Blattgold gesucht, mit dem die Wurst wohl gefüllt sein musste… Die Kellner dort waren sehr eifrig. Sobald auch nur ein Teller leer SCHIEN, stürzten sie sich drauf. Bini musste ihre noch halb volle Flasche Eistee verteidigen, mir wurde meine Serviette entführt, worauf ich theatralisch herum heulte und der Kellner mir sofort eine neue brachte. Und nicht nur das, kurz darauf kam er und hatte mir sehr kunstvoll eine gefaltet, die er mir dann, unter dem Gelächter des Tisches, auch noch kredenzte.


-> Bild in der Galerie

Nachdem wir gegessen hatten und ich die Serviette einsteckte (ich brachte es nicht übers Herz, sie zu benutzen und dann wegzuwerfen), trennten wir uns, da die beiden Frauen noch schnell zu Canon wollten, bevor sie wieder nach Wien flogen und wir noch nicht genau wussten, was wir nun taten.

Aber irgendwie landeten wir dann auch in der CANON-Halle. Und da beobachtete ich Merkwürdiges. Eine schöne Halle, vollgestopft mit Menschen…alle mit rotschwarzen Canon-Bändern um ihren Hals. Und dann…

Ein schäler Blick auf meine Kamera.
Ein genaueres Hingucken mit leichtem Verrenken des Kopfes.
Ein leicht verächtlicher Zug um den Mund…
Ein Weitergehen (und ich meine, ich hätte ein sanftes Kopfschütteln bemerkt!!)

Und das passierte mir da drin nicht nur einmal! Ich finde es mehr als ätzend, wenn man nach seiner Kameraausrüstung eingeschätzt und bewertet wird. Am liebsten hätte ich gesagt: „Ey, alta!! Gehnmir raus unn machn Bättel!!!!“ Tom, als Canonier, sagte aber später, dass er genau dieselbe Erfahrung in der Sony-Halle gemacht habe.

Ich find’s zum Kotzen, ehrlich. Dieser Markenkampf nervt wie Hulle (ja, Hulle rauscht nicht nur, er nervt auch!!) und, auch wenn es immer so als wiiiitzig abgestempelt wird und dass man ja niiiix ernst meint, es kommt immer wieder durch. Und wenn ich dann den berühmten Spruch „so? NIE!“ höre, dann denk ich echt immer, wie schwachmatisch Leute doch sind… Anscheinend denken doch mehr als ich dachte, es käme vor allem auf die Kameramarke an, die man um den Hals hängen hat und nicht auf den Fotografen dahinter.

Likeit und Bini liefen uns über den Weg. Wir hatten uns ja schon verabschiedet, umso lustiger war es, dass wir sie nun im Zweiminutentakt irgendwo sahen.

Ich hatte inzwischen meine Orientierung komplett verloren und wunderte mich so auch nicht, dass wir zum 345876. Mal an der Stuhlreihe mit den Masseurinnen und Masseuren vorbei liefen. Meine Füße begannen langsam den imaginären Finger zu heben und darauf zu verweisen, dass es sich mit medizinischen Strümpfen auf Dauer doch nicht so gut laufen lässt…die sind nämlich ohne Zehenteil und rollen sich ein.

Wusste ich vorher nicht und merkte, wie die Fußsohle immer mehr in Blasen aufging. Jeder Schritt schmerzte immer mehr…ja, ich bin eh die Queen im mir-selbst-Versauen von solchen Events. Also schon gewohnt. Miko (MarcusAgrippa hier im Forum) stieß zu uns. Er lud uns auf ein Eis ein (leckaaaa!!!!) und wir schleckten selig eine Runde, während um uns rum die Messewütigen rannten. Draußen, in einem Zwischenhof, war ein etwas erhöhter Platz eingerichtet, auf dem angekettete Greifvögel einer Flugshow auf Aktion warteten. Massen an Fotografen unter ihnen (hoch durfte keiner), die fotografierten und fotografierten…Licht steil von oben, Vogel angestrengt weit über ihnen…hm. Naja, ich sag nix.

Insgesamt war das für mich eher ein trauriges Bild. Die Vögel waren die ganze Zeit diesen Menschenmassen und dem Lärm ausgesetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für die armen Tiere stressfrei war. Und so was kann ich absolut nicht leiden. Nur für das „Amusement“, für Werbezwecke und um Neugier und Fotolust zu befriedigen, die armen Tiere den ganzen Tag über in der Sonne sitzen zu lassen…nee.

Wir sind dann noch zu den 3D-Fernsehern gegangen und haben mit lustigen Brillen auf der Nase geguckt, was das Fernsehen „der Zukunft“ so bietet. Nach zwei Minuten war mir SO speiübel, dass ich dachte, ich muss sofort aufs Klo rennen. Ich riss mir die Brille runter und musste mich an Gottlieb festhalten, weil mir furchtbar schwindelig war. Von diesem Trauma erholte ich mich nur sehr langsam.

Wir waren dann noch bei den Asiaten (Schnäppscher!!!) und ich bekam bei dem USA-Stand einen Sniper für gaaaaaaaaaaaaaanz günstig (Messeneuheit). Das Problem: es war der Allerletzte (nur noch ein Muster hing an der Decke in der Deko) und die vom Stand durften ihn nicht verkaufen. Er war auch am Stand richtig arretiert, damit ihn keiner runter nehmen konnte. Für mich war der aber perfekt. Antirutsch auf der Rückseite, ein schön breiter Bügel, weich, angenehm…und mit super System, damit man die Kamera weder abmachen, noch den Gurt verrutschen muss, um zu fotografieren.

Ich habe ihn dann erkämpft, weil ich erklärt habe, dass ich, als Migränepatientin, auf etwas Gutes angewiesen bin, das ich NICHT um den Hals sondern quer über die Schulter tragen kann, damit ich keine Kopfschmerzen kriege (daher habe ich auch immer noch keinen von den coolen Rucksäcken…) und durfte ihn dann doch erwerben. JUHUUU!!!

Danach gingen wir noch zum Stand der Darmstädter Fototage (vorbei an dem Playmate 2009, wo geschätzte Hunderttausend an männlichen Fotografen „brannten“), was natürlich für uns als Darmstädter sehr interessant ist. Ich durfte meine Karte dort lassen und habe mir eine von ihnen mitgenommen. Gottlieb und Miko wollten dann noch einmal um die ganze Halle „joggen“, um sich einfach mal einen Überblick zu verschaffen, was für Clubs und Anbieter hier sind (es war Halle 2). Tom und ich setzten uns und ruhten uns aus. Mit Schrecken sah ich, dass die Rolltreppe nicht ging…määäh…Treppenlaufen mit diesen Blasen…aua. Naja, war ja noch Zeit.

Plötzlich ein Weinen in ein paar Metern Entfernung. Einer der Ordner beugte sich zu einem kleinen Mädchen von ungefähr sechs Jahren, das schluchzte. Da schlägt ja gleich mein mütterliches Herz und ich näherte mich der Szene. Das Mädel hatte die Mutter und deren Freundin, mit denen sie hier war, aus den Augen verloren und war natürlich am Verzweifeln. Der Ordner wollte, nachdem das Kind mühevoll den Vornamen heraus gebracht hatte, zum Infostand und die Mutter ausrufen lassen, überlegte aber gerade, was er mit dem weinenden Mädchen machen sollte. Ich schnappte mir kurzerhand die Kleine (netterweise fasste sie auch vertrauensvoll die angebotene Hand) und wir blieben alle mit ihr sitzen. Vertrauensbildende Maßnahmen, Trost…was haben wir alle auf sie eingeredet. Sie beruhigte sich auch und schaute dann brav nach ihrer Mama, als ich ihr sagte, dass sie unbedingt in die Menge gucken muss, um sie nicht zu verpassen. Irgendwann (für ein Kind sicher eine Ewigkeit) schnellte sie hoch, quetschte sich durch die Menge, um am Hosenbein einer jungen Frau zu kleben, die sie wohl schon gesucht hatte. Es war die Freundin der Mutter – puh, alles klar.

Netterweise ging die Rolltreppe dann wieder! Ein kleines Geschenk für unsere Freundlichkeit?

Mittlerweile war es fünf Uhr – und wir hatten einfach keine Lust mehr. Die Technik interessierte mich eh nicht so sonderlich, Gottlieb stellte fest, dass er einfach kein Messegänger ist, weil ihn das Stop and Go total nervt und die Massen an Leuten, Tom hatte auch genug, also riefen wir Nobsch an, der mit uns heim fahren wollte und trafen uns mit ihm am Ausgang Süd.

Eine Cola vom Colastand in die Hand gedrückt, erreichten wir Sonnenlicht und frische Luft. Ich habe selten so stark aufgeatmet. Dann mussten wir doch noch Treppe laufen, weil sowohl Rolltreppe als auch Fahrstuhl hoch zum Gleis nicht gingen…aber hey, auch das ging dann noch.

Wir waren daraufhin die absoluten Werbeopfer, da wir mit den erhaltenen Burgerking-Gutscheinen wirklich zu einem Burgerking fuhren…nur um dort dann festzustellen, dass wir eigentlich nichts von dem, was auf den Gutscheinen war, wirklich mochten, was dann dazu führte, dass wir doch den vollen Preis bezahlen mussten…nuja. Einmal im halben Jahr Fastfood muss drin sein.

Mein Fazit von der Photokina:

1. Zu viele Menschen auf einem Haufen sind nix für Gottliebs und Danas.
2. Als Technikschaf ist es sehr ungünstig, eine Messe, die fast nur aus Technik besteht, zu besuchen.
3. Mein Mitleid für Alex ist ihm sicher.
4. Es war schön, verschiedene neue Gesichter zu sehen!
5. Auf dem Klo angerufen zu werden, wenn es rundum aus den Kabinen dann laut „TELEFOOOOOOOOOOOOOOOON!!!!“ brüllt, ist nicht angenehm.
6. Ich möchte gerne ein neues Paar Füße.

Ansonsten war es eine Erfahrung, die man mal gemacht haben sollte…
(Aber ich denke, ich werde sie in Zukunft nicht mehr machen. )
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (26.09.2010 um 13:44 Uhr) Grund: Räschtschraibunng.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2010, 13:47   #2
HorstE
 
 
Registriert seit: 23.10.2004
Beiträge: 845
Klasse Bericht - man kann es richtig nacherleben!

Gruß Horst
HorstE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 14:13   #3
Löwe
 
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Grossraum Karlsruhe
Beiträge: 2.363
Hallo Dana, da kann ich richtig mitfühlen. Wäre auch gerne dort gewesen, aber erstens zu weit und zweitens graut es mir vor so vielen Menschen. Ist nichts für einen aus der Diaspora.
__________________
Viele Grüße
Werner

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 14:19   #4
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Hallo, Dana,

herrlich, vieles aus deinem Bericht habe ich in ähnlicher Form erlebt

Ein Tip: ich war vor zwei Jahren ebenfalls am Freitag auf der Photokina, was mich dieses Jahr den Donnerstag als meinen Tag für den Besuch wählen ließ. Und es war gut so, die Massen hielten sich in Grenzen und es war deutlich angenehmer, vor allem morgens. Nachmittags füllte sich das Gelände dann doch schon ziemlich, aber da war ich schon durch bei dem, was ich sehen wollte und konnte zurückfahren

Deine Erfahrungen aus weiblicher Sicht kann ich sogar auch ein wenig teilen (ok, die Sache mit den medizinischen Strümpfen natürlich nicht ) und auch die Tatsache, daß man offenbar anhand der um den Hals hängenden Technik einsortiert wird. Als ich das unscheinbare schwarze 16-35 Zeiss an der 900er dran hatte, konnte ich ungestreift herumlaufen, das weiße 70-200 dagegen ließ die Leute sich nach mir umdrehen. Auf meine Standardantwort "Ach, ich fotografiere nur mit 'ner Sony" brauchte ich dieses Mal allerdings nicht zurückgreifen

Schade war speziell für mich, daß der Lensbaby-Stand kein Baby mit Sony-Bajonett hatte. Das wäre ein Spielzeug, mit dem ich mich - vor allem jetzt, wo der Winter langsam näherrückt - etwas länger beschäftigen würde, allerdings kaufe ich so etwas nicht einfach nur so, sondern wollte es unbedingt erstmal ausprobieren, vor allem auch in Hinblick auf die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse. Es hatte nicht sollen sein, wir Sonyaner werden halt doch noch immer nicht so richtig ernst genommen

Und ebenfalls schade war, daß Guido Karp am Donnerstag nicht auf seinem Stand in Halle 9 war. Er hatte sich den Freitag für seine Vorträge gewählt, was ich vorher nicht wußte und was mich daher ein wenig enttäuschte.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 16:58   #5
hansauweiler
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Hallo Dana !
Superbericht den du da verfaßt hast.
Kann man jetzt nachvollziehen warum ich nicht mehr zu dieser Kirmes gehe; vor allem weil ich auch noch Lärm a la Disco und Modelgehampele nicht ab kann.
Schade, von der ersten Photokina bis zur vorletzten war ich da.
Zu Anfang gab es ja auch noch Neues was man aus Reklamen nicht kannte und an den Ständen existierten noch Leute die Ahnung von dem was ausgestellt war hatten.

HANS
__________________
Meine Galerie / Augenblicke
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2010, 17:15   #6
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.915
*grins*

Witzig, dass ihr ähnliches erlebt, obwohl sicher techniklastiger als ich.

@kein Bajonett für Sony:
Ich weiß nicht, wie oft ich es beim Vorbeigehen gehört habe... "Sony?? No...no not Sony.." "Not for Sony!" "Sony??????" Irgendwann musste ich schon lachen.

Grad so "Günstigkram" aus China...immer wieder wurden Leute weggeschickt, weil es für Sony einfach nix gab.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 17:26   #7
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Hallo Dana,

Danke, dass Du auch meine Erfahrungen im Deinem Bericht zusammengefaßt hast, ohne das wir uns auf der Messe gesehen oder danach unterhalten haben.

Das war meine erste Photokina und von der Messeseite auch definitiv die Letzte - aus den gleichen Gründen:

1. zu viele Menschen
2. zu viele Menschen
3. zu wenig Platz für so viele Menschen

Wenn ich was probieren will, dann gehe ich zum Fachhändler meines Vertrauens.

Ich wäre allerdings bei der nächsten Photokina wieder anzutreffen, wenn Alex wieder ein Programm zusammenstellt. Alex, Danke nochmal dafür - auch wenn ich nicht alles erleben konnte (Zeiss z.B.).

Grüße,

Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 17:27   #8
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.920
@Dana:
Schöner Bericht - der lässt sich branchenunabhängig auf viele andere, gut besuchten Messen überragen.

Als kleiner Tipp:
Auch wenn es schwer fällt: Ein wenig gesunden Egoismus vorher tanken. Gepaart mit 'ner guten Messevorbereitung (was will ich wirklich sehen? Welche Fragen sind mir wichtig?) ist das eine gute Voraussetzung, um für sich selbst das Beste aus einem anstrengenden Tag zu machen.

Ich hatte z.B. zwei kleine Erfolgserlebnisse, mit denen ich nicht gerechnet hatte:

Eins mit positivem Ausgang: für mein seit ein paar Jahren mehr lieferbares Schnellwechselsystem brauche ich noch eine Basisplatte. Auf dem Stand von FLM konnte ich mit einem Vertriebler sprechen und er meinte, er hätte noch eine - wir verabredeten EMailverkehr - mal sehen ob der zum Erfolg führt.

Ein anderes mit negativem Ausgang: Tokinas 300 mm 1:2.8 hat digital leider einen totalen Defokus. An der 900 dank Mikroeinstellung zu beheben, an der 700 leider nicht, da es zu einer Fehlmessung kommt. Dies konnte ich am Stand direkt mit einem asiatischen Techniker von der holländischen Service-Abteilung klären - so bleibt mir ein Einsenden (was durchaus 8-12 Wochen dauern kann) oder direkter, ergebnisloser Besuch am Iselmeer erspaart.

Für mich war es auch der erste PK-Besuch und ich hatte mich innerlich auf Dinge wie der Greifvögelschau um dem Chip-"Schärfe"-Einstelltest (Mit Aktmodell) schon eingestellt - vielleicht habe ich es deshalb nicht mehr so negativ wahrgenommen.

@Konzertpix.de
Mir ging es auf dem Lensbabystand genauso - und das bei der geografischen Nähe zum Sony-Stand (schlechte Messevorbereitung von Lensbaby - die mussten gewusst haben, das sie direkt neben Sony stehen).
Allerdings haben sie mir eine Nikon in die Hand gedrückt, wo ich meinen Chip einlegen konnte. Habe dann ein paar Testaufnahmen gemacht (mit schlechtem Ergebnis - sah im Sucher besser aus als das Ergebnis auf der Speicherkarte), leider nur JPG, da es mir nicht gelungen war, die Kamera auf RAW umzustellen.

Der Test war trotzdem interessant und ich würde jetzt, nach den Versuchen, eher zum Control-Freak neigen (hatte vorher den Composer im Auge): Ich hatte den Eindruck, das sich dieser präziser Einstellen lässt.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 17:43   #9
*mb*
 
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 4.490
Wow, was für ein Dana-Bericht! Ich bin sprachlos und auch hin und weg!

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Der Wecker klingelte um sieben Uhr.
...
Kurz vor der Tür des Pressezentrums hörte ich plötzlich ein „Mahlzeit!“ und dieses Wort wagt sich nur EINER hier zu mir zu sagen! ... Und das Allerschlimmste: es war erst kurz nach elf!
Ein ungewöhnlich verfrühter mittäglicher Gruß war doch durchaus angemessen bei dieser ungewöhnlich frühen Aufstehzeit!


Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
... AlexDragon war leicht traurig, dass, nach dem Sonystart morgens, nachmittags eigentlich keiner mehr zu dem Vortrag von Zeiss gekommen war.
Zumindest für mich (und vermutlich auch für andere) gibt es aber dafür einen simplen Grund:
14:00 - 16:00 Uhr --> Standführung bei Sony
15:15 - 16:30 Uhr --> Zeiss
Beides gleichzeitig habe ich irgendwie nicht hinbekommen!

Geändert von *mb* (26.09.2010 um 17:46 Uhr)
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 17:53   #10
minoltapit
 
 
Registriert seit: 19.10.2005
Ort: Zwischen Vogelsberg und Spessart im Kinzigtal
Beiträge: 391
Super Bericht Dana

ich wollte ja auch am Freitag kommen, aber da es beruflich nicht möglich war, wurde es der Dienstag ,was ein Glück, da war alles sehr übersichtlich und nicht so viele Menschen wie ab Freitag.

Wir sind schon sehr früh losgefahren und waren schon kurz vor 09:00 da, dann wollten wir wie alle zwei Jahre einen Kaffee trinken, aber sämtliche Stände waren diese Jahr zu die sonst immer offen waren, aber zum Glück hatten wir einen großen Rucksack mit Verpflegung dabei.

Bis 18:00 hatten wir alles durch, am besten wurde man bei den Blitzanlagen beraten, die Jungs hatten auch Wissen von dem was sie erzählt haben im Gegensatz zu vielen anderen Ständen, das war meine 12. Photokina und ich komme wieder wenn sie die Kina nicht nach Berlin verlagern.
__________________
Viele Grüße

Pit

Geändert von minoltapit (27.09.2010 um 07:29 Uhr)
minoltapit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Photokina - aus der Sicht eines Technikschafs


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:38 Uhr.