Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Luchssprung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2013, 21:14   #1
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Alpha SLT 77 Luchssprung

Nachdem im Forum nun einiges über den AF der a77 diskutiert wurde, möchte ich es gerne am praktischen Beispiel optimieren und bitte Euch um aktive Verbesserungsvorschläge.

Bisher habe ich kaum gute Bilder in dieser Situation erzeugt. Um was geht es: Ich möchte einen Luchs in einem Sprung nach einem an einem Seil hängenden Fleisch fotografieren.

Vom Fotografenstand aus sitzt der Luchs in ca. 5-10 Entfernung von mir in ebener Linie. Hinter dem Luchs beginnt der Wald, was man am ersten Bild sieht. Wenn die Sonne scheint, dann rechts von mir (45 Grad).

Die Lichtverhältnisse sind egal ob Sonne oder nicht für die a77 mit dem SAL70200G dürftig. Die Kamera geht mit der ISO schnell auf 1600 hoch bei Verschlusszeiten von 1/1600 bei Blende 2.8. Ich bekomme mit der „hohen“ ISO das Schmieren aus dem Fell praktisch nicht mehr heraus. ISO 400 ist eigentlich die Grenze, maximal 800.
Aber unabhängig von der ISO möchte ich eigentlich den Absprung des Luchs scharf hinbekommen. Das ist mir bisher nicht zufriedenstellend gelungen. Die weiteren Bilder ebenso.


-> Bild in der Galerie

Der Sprung des Luchses ist gigantisch schnell. Man hat in der Entfernung faktisch keine Chance, da richtig mitzuziehen. Ich stelle daher ein größeres Blickfeld ein um den Luchs zu erfassen.


-> Bild in der Galerie

Meine Frage daher, wie bekomme ich den Luchs im Sprung scharf drauf? Noch kürzere Verschlusszeiten oder kleinere Blende. Das bedeutet allerdings eine ISO1600 wenn nicht sogar ISO3200… Der Spotfokus. So denke ich, ist wohl nicht die richtige Wahl? Eine Alternative ist der manuelle AF, da zu erwarten ist, dass Luchs „in einer Geraden springt“?
Die beiliegenden Bilder sind unbearbeitet… (außer kleiner gemacht…)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2013, 21:53   #2
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
ich finde das 2. Foto gar nicht so schlecht, ganz im Gegenteil.

Tierpark Pforzheim?
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 22:02   #3
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Alpha SLT 77

ja TP Pforzheim,

Das Bild finde ich nicht gut. Der Hintergrund ist scharf, das Tier vollständig unscharf und etwas "verschmiert".... Man sieht es in der Auflösung nicht (nur angedeutet).

Ich denke, ich sollte zuerst an der Schärfe arbeiten. Fokus "Breit" und AF-C wären eventuell eine Möglichkeit oder manuell zu fokussieren bei kleiner Blende und hoffen das die Schärfentiefe reicht?
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 06:25   #4
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
Wo ist da das Problem? In der Situation wäre sogar Fixfokus die beste wahl. Der Luchs springt in der Fokusebene quer durch das Bild. Auf das Tier in der Hocke oder den Baumstamm manuell scharf stellen und abdrücken. Ich gehe mal davon aus das er immer von dem Baumstamm zu dem befestigten Fleischfetzen springt.

Ansonsten sollte der Nachführ AF da eigentlich auch kein Problem mit haben.
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 09:39   #5
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Der Nachführ AF klappt nicht. Zu langsam.... Steht aber auch in der Bedienungsanleitung

Was bedeutet "Fixfocus"?
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2013, 09:47   #6
Erlanger
 
 
Registriert seit: 30.01.2012
Beiträge: 522
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
In der Situation wäre sogar Fixfokus die beste wahl. Der Luchs springt in der Fokusebene quer durch das Bild.
Sehe ich auch so.
Manuell auf den Luchs/Baumstamm fokussieren (=Fixfokus) und dann mit High Serienmodus fotografieren, wenn er abspringt.
Auf den AF würde ich mich da nicht verlassen, der Hintergrund ist zu unruhig und der AF zu langsam.
__________________
When you buy an expensive GUITAR, you KNOW that playing skills DO NOT COME with it!
When you buy an expensive CAMERA, why, then, do you NOT KNOW that exposure skills DO NOT COME with it???
Erlanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 09:49   #7
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Was bedeutet "Fixfocus"?
Fixfocus = MF = Manueller Fokus.

Wie bereits erwähnt - das Tier und dessen Bewegung befindet sich in derselben Entfernung von Dir. Du fokussierst in Ruhe - sogar manuell per Sucherlupe - auf die Stelle und arbeitest dann z. B. mit dem 10 FPS-Modus um den Bewegungsablauf einzufangen.

Ich finde das Zweite tendenziell eine Nuance zu wenig belichtet und würde zumindest 1/3 Ev oder gar 2/3 Ev drauflegen. Ich denke nicht, dass ein großer Unterschied zwischen 1/1600 und 1/1000 bei diesem Motiv liegen wird. Das Fell ist vermatscht weil es nicht in der Fokusebene ist - mit Rauschen hat das eher nichts zu tun.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 10:41   #8
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.991
Fixfokus ist etwas anderes als MF: Klick!

Im vorliegenden Fall würde ich es wohl auch mal mit MF probieren.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 12:07   #9
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Fixfokus ist etwas anderes als MF: Klick!
Stimmt - ich hatte es im vorliegenden Kontext als altertümliche Bezeichnung für manuelle Fokussierung gesehen. Der echte Fixfokus macht für mich hier bei einem 70-200 F2.8 absolut keinen Sinn.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 12:29   #10
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Alpha SLT 77

vielen Dank für die Antworten. Das mit dem vermatschem Fell war mir bisher gar nicht so bewußt. Vielen Dank nochmals!

DIe Serienbildfunktion hatte ich im Einsatz (ganz ehrlich, sie ist eine Wucht, vor allem wenn neben dir einer mit einer Can 7D steht, ganz verzweifelt schaut.. und total überrascht ist, was die a77 kann). Allerdings ist das ISO-Verhalten schon ein bißchen besser. Mir würde es ausreichen....

Das mit dem manuellem Fokus werde ich beim nächsten Mal versuchen. Es scheint mir absolut logisch. Ich werde berichten....

Dass das erste Bild so dunkel ist, vor allem im Hintergrund, ist mein Tick... Allerdings hatte ich +0,7 EV eingestellt. Wenn ich das Bild im Nachhinein korrigiere, kommen die Sonnenstrahlen hinter den Bäumen wunderbar zur Geltung und das Tier erhält ein wunderbares Fell....

Hat jemand schon einmal in einer ähnlichen Situation mit einer anderen Cam, z.B. mit einer Nikon, gearbeitet. Ist dort auch der MF vor dem AF bevorzugt worden?
Oder ist der AF der Nikon so gut, dass das mit dem AF klappt?
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Luchssprung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.