Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: "Schreibvorgang auf Speicherkarte nicht korrekt ...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2023, 19:04   #1
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
"Schreibvorgang auf Speicherkarte nicht korrekt ...

... abgeschlossen. Daten wiederherstellen?
Eingabe
Abbrechen"

Diese Fehlermeldung kriege ich auf einer meiner 2 A77II. Und zwar unabhängig davon ob überhaupte eine Speicherkarte eingesetzt ist oder nicht.

Die Speicherkarte ist am Laptop und auch in meiner anderen, weiterhin funktionsfähigen A77II lesbar, inklusive des zuletzt gemachten Fotos, bei der der Schreibvorgang laut der Fehlermeldung nicht korrekt abgeschlossen wurde.

Wenn man Eingabe bestätigt kommt nur noch "Speicherkarte, die benutzt wurde, erneut einsetzen." Auch dabei ist es egal ob keine Karte drin ist, ob sie schon drin war oder ob sie erst auf diese Aufforderung hin eingesetzt wird.

Ich habe auch schon mal für eine Nacht die Batterie aus der Kamera genommen, das brachte aber auch keine Verbesserung.

Versuchsweise habe ich auch mal eine andere Speicherkarte in der anderen A77II neu formatiert und dann in die Kamera eingesetzt, aber auch das brachte keine Verbesserung.

Die Kamera ist so unbrauchbar.

Kann man da noch irgend etwas machen?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2023, 20:09   #2
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Ich hatte bei meiner A77M2 einige wenige Male auch schon diese Fehlermeldung. Ich hatte den Eindruck, daß das passierte, wenn ich mir nach der Aufnahme das Bild zu schnell im Sucher anzeigen lassen wollte obwohl die Speicherung der Datei noch nicht ganz abgeschlossen war. Wenn ich dann aber "Daten wiederherstellen" ausgewählt habe, dann war danach eigentlich alles wieder in Ordnung. Wann tritt denn der Fehler bei Dir auf? Immer direkt nach dem Einschalten der problematischen Kamera? Gab es evtl. mal Probleme beim Einsetzen der Speicherkarte, d.h. könnte evtl. ein Kontakt im Kartenschacht beschädigt sein? Hast Du die Kamera schon mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? Tut mir leid, aber mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein. Ich drücke Dir die Daumen, daß sich das Problem evtl. doch einfach beheben lässt.
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2023, 20:30   #3
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Ich hatte die Fehlermeldung auch schon vereinzelt, aber bisher war es bei mir wie bei Dir, dass nach Bestätigung von "Eingabe" das Medium und die Kemera wieder normal funktionierten.

Jetzt aber tritt der Fehler immer sofort nach dem Einschalten auf. Da komme ich dann auch nicht mehr ins Menu und kann so auch nicht den Reset auf die Werkseinstellungen machen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2023, 20:41   #4
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Evtl. ein keines Stückchen von einer SD-Karte abgebrochen und liegt im Kartenfach der Kamera? dadurch kommt kein richtiger Kontakt zustande und die Kamera erkennt deshalb keine Karten mehr?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 16:28   #5
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zu sehen ist nichts, weder im Slot noch fehlt an Karte etwas.

Denkbar wäre evtl. dass ein kleines Sandkorn irgendwo dazwischen gekommen ist und einen (entscheidenden) Kontakt blockiert, schließlich war ich in der Wüste.

Allerdings war ich das auch früher schon ab und zu, und da hat das nie so einen Ausfall verursacht. Symptomatisch ist da eher das verstärkte Auftreten von Sensorflecken, weshalb ich schrittweise dazu übergegangen bin mit 4 Kameras zu reisen, so dass ich nur noch selten Objektive wechseln muss.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2023, 17:13   #6
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen


weshalb ich schrittweise dazu übergegangen bin mit 4 Kameras zu reisen, so dass ich nur noch selten Objektive wechseln muss.
Achtung OT
Schon mal an eine RX10M4 gedacht? Immer die richtige Brennweite verfügbar!
Brennweite von 28 bis 600 mm, mit Motorzoom.
Ich war eine Zeitlang mit 2 Kameras unterwegs, mit unterschiedlichen Brennweiten.
Dann hatte ich mir zunächst eine RX10M3 zugelegt, als Drittkamera.
Inzwischen bin ich nur noch mit meiner RX10M4 unterwegs.

Immer die richtige Brennweite drauf, bei vergleichsweise sehr wenig Gepäck.
Die befindet sich oft in der Lenkertasche beim Fahrrad, nach wenigen Sekunden Schussbereit!
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 21:32   #7
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Achtung OT
Schon mal an eine RX10M4 gedacht?
An der könnte ein solcher beschriebener Fehler nicht auftreten?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 23:03   #8
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
Ich hatte das auch mal während einer Reise mit meiner A77II.
Angefangen hatte das Problem mit einer 64GB Sony SD-Karte, ich testete alle meine Speicherkarten die ich in meiner Fototasche hate durch, keine funktionierte mehr.
Auch Akku raus und wieder rein brachte nichts.
Abends in der Unterkunft habe ich dann als Abschluss eine alte 32GB Sandisk SD-Karte probiert die ich noch mit hatte.
Und siehe da, die A77II akzeptierte die Sandisk und formatierte sie anstandslos.
Auch alle anderen SD-Karten funktionierten wieder bis auf die 64GB Sony SD-Karte mit der das Problem anfing, die konnte ich selbst am Rechner nicht mehr zum leben erwecken.
Da die 64GB Karte recht neu war hat man mir die Anstandslos im Sonycenter umgetauscht gegen eine andere 64GB die heute noch funktioniert.
Probiere mal alle möglichen Karten die du hast aus, vielleicht hast du ja wie ich Glück
und sie fängt sich wieder...
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 05:56   #9
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Das habe ich jetzt gemacht. Es waren nicht weniger als 11 Kärtchen, darunter auch 2 mit 32GB und 3 microSD mit 8, 16 und 256GB.

Hat aber alles nichts gebracht.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 07:39   #10
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Achtung OT
Schon mal an eine RX10M4 gedacht? Immer die richtige Brennweite verfügbar!
Eine meiner Kameras ist die RX100M6, die immerhin von 24 bis 200mm bietet. Die ist inzwischen meine absolute Lieblingskamera mit der ich meine allermeisten Fotos mache.
Für die größeren Brennweiten habe ich ein 70-400, das unter Einrechnung des APS-C-Verlängerungsfaktors bis 600mm reicht. Da mir selbst das nicht immer reicht setzte ich da gelegentlich noch einen 1,4er TC drunter, damit komme ich dann auf effektiv 850mm.

Vor allem aber würde mir an der RX100M6 der Weitwinkelbereich fehlen. Dafür habe ich ein 8-16, was einem Vollformat 12-24 entspricht. Ich verwende es durchaus nicht so selten.

Dazu kommen noch ein 16-50/2.8 und 3 lichtstarke Festbrennweiten, die bei wenig Licht zum Einsatz kommen, wo die RX100M6 zu rauschen anfängt. Ein 100er Makro habe ich auch noch.

Trotzdem alledem hatte ich mir schon mal eine RX10 überlegt. All das Geraffel ständig mitzuschleppen nur damit man für jedes Motiv gut ausgerüstet ist, ist schon mühsam.

Aber die BQ der RX10M4 im Telebereich hat mich nicht überzeugt.

Ich hatte mir auch schon mal die Nikon Coolpix P1000 angeschaut. 3000mm äquiv. Brennweite wäre natürlich ein Hammer. Aber mit ihrem winzigen Sensor schafft sie einfach nicht die BQ die ich möchte. Ganz besonders nicht im fernen Tele-Bereich.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: "Schreibvorgang auf Speicherkarte nicht korrekt ...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.