SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta-A-Bajonett-Objektive und ihre Sony-Tauglichkeit?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2016, 17:18   #11
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Wie schon erwähnt, gibt es mit original Minolta Objektiven keine Probleme an Kameras mit A-Bajonett. Minolta und Sony haben da immer volle Kompatibilität sichergestellt. Erst wenn Du sie per Adapter an E-Mount betreiben willst musst Du differenzieren...
Wobei es da hauptsächlich um den Wegfall oder Einschränkungen beim Autofokus geht...

Von Sigma gab es aber durchaus öfter mal Objektive, die dann an Kameras der Folgegeneration nicht funktionierten.
Ich hab z.B. ein altes 75-200mm Telezoom, das nur an Minolta-AF-Kameras der ersten Generation(en?) funktionierte und spätestens ab den xi Modellen die Blende nicht mehr von der Kamera steuern läßt, also immer offen bleibt. An einem Telekonverter mit integrierter Elektronik zur Umrechnung funktioniert es dann wieder. Aber wer will immer einen Zweifachkonverter?
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2016, 18:37   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Von Sigma gab es aber durchaus öfter mal Objektive, die dann an Kameras der Folgegeneration nicht funktionierten.
Man hat allerdings auch schon von Sigma-Objektiven gehört, die an einer Kamerageneration nicht funktioniert haben und dann bei einem Nachfolgemodell wieder zum Leben erwacht sind. Insofern ist Sigma immer ein bißchen Objektivlotto. Aber ich interpretiere die Ursprungsfrage so, daß wirklich ausdrücklich nach Minolta-Originalobjektiven gefragt war.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 22:07   #13
Theerkeerl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.03.2016
Ort: 29...
Beiträge: 53
Minolta-A-Bajonett-Objektive...

Moin,
ich danke für die freundlichen Hilfestellungen. Ihr habt mir sehr geholfen.
LG Theerkeerl
Theerkeerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 22:32   #14
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...Aber ich interpretiere die Ursprungsfrage so, daß wirklich ausdrücklich nach Minolta-Originalobjektiven gefragt war.
Ich im Prinzip auch. Aber möglich wäre auch, dass jemand davon ausgeht, dass das keinen Unterschied macht und daher nicht explizit darauf achtet. Daher wollte ich auf mögliche Eigenheiten von Fremdobjektiven hinweisen.
Die Einschränkung der DT-Objektive gilt natürlich nicht nur, wenn sie von Minolta stammen, da die Umschaltung ja nur die Kamera an den kleineren Bildkreis von APS-C Objektiven anpassen soll...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 23:22   #15
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Die Einschränkung der DT-Objektive gilt natürlich nicht nur, wenn sie von Minolta stammen, da die Umschaltung ja nur die Kamera an den kleineren Bildkreis von APS-C Objektiven anpassen soll...
Das ist weitgehend richtig, allerdings werden APS-C-Fremdobjektive nicht immer als solche erkannt (z.B. das beliebte Tamron 17-50/2,8). Dann schaltet die Kamera nicht automatisch um, und man hat ein Bild mit schwarzen Ecken.

Da aber ausdrücklich nach Minolta gefragt war, habe ich auch nur für Minolta geantwortet, um keine zusätzliche Verwirrung zu stiften. Alle Minolta-Objektive sind uneingeschränkt vollformattauglich, außer halt den dreien, die ich genannt hatte.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2016, 07:50   #16
Mario190
 
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Innsbruck
Beiträge: 518
Die nicht automatische Umschaltung empfand ich an der 850 mit meinem damaligen Sigma 8-16 eher als Vorteil. So konnte ich bei Bedarf einen größeren Bildkreis als APS-C nutzen und ab etwa 12mm Brennweite hat das Objektiv sowieso den ganzen Sensor ausgeleuchtet.
Auch für das Sony 50mm 1.8 hätte ich mir die Abschaltbarkeit des APS-C Modus gewünscht - der Sucher wurde voll ausgeleuchtet. Da nehme ich lieber ein bisschen manuellen Beschnitt (der automatisierbar wäre) in Kauf und komme auf fast VF.

Jetzt komm ich gleich noch mit der umgekehrten Frage:
Mich würde ein Versuch in Analogfotografie interessieren. Kann ich da auch meine neuen Sony-SSM Objektive an etwa einer Minolta 7000/9000 betreiben? Die Blende sollte wohl kein Problem sein, aber der Autofokus? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die ersten Minolta-SSM mittels Softwareupdate der Kamera benutzbar wurden. Braucht es wirklich dieses Update, oder ist das nur ein Ammenmärchen?
Mario190 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 09:38   #17
JoeJung
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.648
Der AF der SSM-Objektive dürfte an der 7000/9000 nicht funktionieren, weil es die dafür notwendigen Kontakte nicht gibt. So weit ich mich erinnere, war der AF der SSM-Objektive an der wesentlich neueren Dynax 9 auch erst nach einer entsprechenden Umrüstung voll funktionsfähig.
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 09:46   #18
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.211
Genau, SAM und SSM gehen nur an den letzten Minolta-Kameragenerationen ab der Dynax 9 (mit Update), Dynax 5, 7, 50, 60, usw., nicht an 5000/7000/9000, i, xi, si, usw.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 10:23   #19
Mario190
 
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Innsbruck
Beiträge: 518
Danke, dann werde ich nach eine Dynax 7 Ausschau halten
Mario190 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 14:05   #20
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von Mario190 Beitrag anzeigen
Jetzt komm ich gleich noch mit der umgekehrten Frage:
Mich würde ein Versuch in Analogfotografie interessieren. Kann ich da auch meine neuen Sony-SSM Objektive an etwa einer Minolta 7000/9000 betreiben? Die Blende sollte wohl kein Problem sein, aber der Autofokus? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die ersten Minolta-SSM mittels Softwareupdate der Kamera benutzbar wurden. Braucht es wirklich dieses Update, oder ist das nur ein Ammenmärchen?
Das hatte ich mal aus Neugier probiert. Die erste AF SLR-Kamera von Minolta hergenommen (7000AF), Sony CZ 24-70/2.8 SSM dran --> keine AF-Funktion. Alles andere hätte mich gewundert, denn die Kamera hat keine Ansteuerung für SSM-Objektive.
Zitat:
Zitat von Mario190 Beitrag anzeigen
Danke, dann werde ich nach eine Dynax 7 Ausschau halten
Das ist so ziemlich die beste Minolta, die je gebaut wurde --> wärmstens empfohlen!

Gruß, Aleks
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta-A-Bajonett-Objektive und ihre Sony-Tauglichkeit?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.