SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Damit läuft Fuji der Nex nun endgültig den Rang ab
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2017, 12:38   #421
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Ich bin selbst seit der X100 von Fuji angefixt, der eigenwillige X-Trans Sensor und die besseren Adaptionsmöglichkeiten von Altglas haben mich aber bisher an meiner A7ii festhalten lassen.

Da ich mit der A6500 gute Erfahrungen gemacht habe, sich die Ergonomie aber nicht nach vollwertigem Arbeitstier angefühlt hat, probiere ich jetzt mal die X-T2 aus. Ein großer dt. Händler stellt sie mir jetzt für einen Monat mit 4 Objektiven zur Verfügung, ich freue mich schon sehr auf einen unvoreingenommenen Vergleich
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2017, 06:12   #422
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Ich bin selbst seit der X100 von Fuji angefixt, der eigenwillige X-Trans Sensor und die besseren Adaptionsmöglichkeiten von Altglas haben mich aber bisher an meiner A7ii festhalten lassen.

Da ich mit der A6500 gute Erfahrungen gemacht habe, sich die Ergonomie aber nicht nach vollwertigem Arbeitstier angefühlt hat, probiere ich jetzt mal die X-T2 aus. Ein großer dt. Händler stellt sie mir jetzt für einen Monat mit 4 Objektiven zur Verfügung, ich freue mich schon sehr auf einen unvoreingenommenen Vergleich
Was verstehst du unter eigenwillig? Oder besser gefragt, was hast du bislang selbst festgestellt? Ich habe bislang ein Bild bei dem mich das Moiré wirklich stört.

Bild in der Galerie
Die anderen "Nachteile" liegen eher bei den Raw Convertern die mit den Algorithmen der Sensoren nicht richtig umgehen können. Das wird sich im Oktober zumindest für die neuen Kameras (Pro 2, XT2, XE3) ändern, weil man dann mittels Kamera am Computer den internen Converter nutzen kann. Wir werden sehen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 08:58   #423
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Ja, ich meine die RAW-Konvertierung. Iridient scheint ja ein Weg zu sein, aber das ist dann wieder jedes Mal ein zusätzlicher Schritt in meinem Workflow.

Ich käue auch erstmal nur die im Netz vorhandenen Infos wieder.. Seit gestern ist die X-T2 bei mir und ich werde wohl heute Abend die ersten Bilder mit Tageslicht damit machen können.

Soweit fallen mir aber schon massive Unterschiede auf.. Der Sucher ist zum Niederknien.. Dagegen ist der Sucher der A7ii (überspitzt) ein kleines, grobpixeliges Guckloch. Auch ansonsten kann die A6500 in Sachen Seriösität und Bedienbarkeit nicht mal ansatzweise mit der X-T2 mithalten. WR scheint tatsächlich ernst gemeint zu sein.

Nie wieder ohne Joystick!!

Ich bin erstaunt, wie der OSS des 100-400 das Sucherbild festnagelt, sobald man den Sucher zur Hälfte durchdrückt. Ich habe regelmäßig scharfe Bilder mit 600mm und 1/40s gemacht, das ist schon sehr cool. Das geht mit meinem FE 70-200 kaum mit 200mm..

Es gibt massive Unterschiede zwischen alten und neuen Objektiven. Das 1.4/35 ist irgendwie laut, pumpend und langsam während das 2/23 WR extrem schnell ist.

Also ich bin sehr angetan.. Jetzt kommt es drauf an, was ich am PC sehe.. Ich kann mir gerade wirklich vorstellen, alle AF-Objektive meiner Sony zu verkaufen und für diese Aufgaben die Fuji zu nehmen. Es macht mir gerade einfach mehr Spaß.

Ich habe aber zum Glück einen ganzen Monat um zu schauen, ob ich gerade einfach nur vorläufig begeistert bin oder ob das Ganze auch nachhaltig ist.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 10:38   #424
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
... sobald man den Sucher zur Hälfte durchdrückt
.... Drück nicht zu kräftig auf den Sucher!

Ich bin seit Mai bei der x-t 20 hängen geblieben. Ein tolles Gerät. Mit dem Fuji 35mm f2 WR sehr schnell und präzise - auch im dunklen Club. Bis ISO 6400 bei korrekter Belichtung problemlos einsetzbar. Habe mir noch einen komplett manuellen Adapter Minolta AF auf Fuji X gekauft - wenn man viel Zeit hat, kann man da schön mit rumspielen und ich kann die vorhandenen Linsen weiter nutzen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Deine Begeisterung nicht nachhaltig sein wird.

Geändert von Mikosch (15.09.2017 um 18:43 Uhr)
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 16:15   #425
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Es gibt massive Unterschiede zwischen alten und neuen Objektiven. Das 1.4/35 ist irgendwie laut, pumpend und langsam während das 2/23 WR extrem schnell ist.
Ja, Iridient scheint der beste Konverter für die Fujis zu sein. Ich selbst habe ihn noch nicht getestet, weil es bei den 16MP der Pro1 oder XT 1 nicht so sehr ins Gewicht fällt.

Das mit dem Pumpen des 1.4 35mm habe ich auch im Fuji Forum schon des öfteren gelesen, kann es aber nicht nachvollziehen, weil mein Exemplar das nicht macht. Hast du mal die Firmware kontrolliert, ist sie beim Objektiv auf dem neuesten Stand?
Laut ist das 35mm schon, aber auch nur im Verhältnis zu anderen Fuji Festbrennweiten. Sonst finde ich es noch angenehm ruhig. Obwohl das 16mm ein absolutes Highlight unter den Festbrennweiten ist, so ist das 35mm nach wie vor mein Liebling.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2017, 11:50   #426
RRibitsch
 
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
Beiträge: 1.272
Fujifilm Häufung von Fehlern

Ein Kumpel von mir wollte zu Fujifilm wechseln, zumal es vor Ort ein recht gutes Angebot für eine X-T2 mit dem XF 18-55, bzw. dem Gehäuse alleine gibt. Vor dem Kauf hat er sich schlau gemacht und dabei in den Rezessionen am großen Fluss relativ viel über diverse Fehler wie z.B. verschwindender Druckpunkt beim Auslöser, Auslöser ganz kaputt, Freezers bei Serienaufnahmen usw gelesen. Verwiesen wird auch, dass diese Probleme auch in den einschlägigen Foren an der Tagesordnung sind.

Eigentlich recht widersprüchlich zu den Lobgesängen hier im Forum.
__________________
Schöne Grüße
Robert

i know you, you know me, i am the black sheep of the family...
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 16:15   #427
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von RRibitsch Beitrag anzeigen
Verwiesen wird auch, dass diese Probleme auch in den einschlägigen Foren an der Tagesordnung sind.

Eigentlich recht widersprüchlich zu den Lobgesängen hier im Forum.
Berichten kann ich nur aus dem Fuji Forum und dort halten sich die Beschwerden in Grenzen. Das Einfrieren hat sich scheinbar durch eine neue Firmware erledigt und was andere Probleme betrifft, da ist Fuji weitaus weniger auffällig wie Nikon und hat kaum mehr oder weniger Probleme als Sony.
Fuji ist, was diese Probleme betrifft, sehr kulant, Reparaturen sind meist schnell und perfekt erledigt und zudem nicht überteuert.
Ich will nicht verschweigen, dass es hier und da Probleme gibt. Aber nicht mehr, eher weniger, als das bei anderen Kameraherstellern der Fall ist. Und im Fall der Fälle wird von Fuji Seite wirklich schnell geholfen.

Ich fotografiere nun seit es Fuji gibt, mit mehreren Fuji Kameras und hatte bislang einen einzigen Ausfall mit meinem 60mm Makro, an dem ich selbst Schuld hatte. Der Antrieb wurde gewechselt, was 5 Tage dauerte und ~ 70 Euro kostete. Das Objektiv kam gereinigt und neu justiert bei mir an und läuft nun perfekt wie am ersten Tag.
Meine Minolta(s) hatten beide den Error 58, bei der A700 prellten beide Einstellräder und an der A850 ging ohne ersichtlichen Grund das Display kaputt.
Die Garantiereparatur (war nach drei Monaten) wollte mir Sony aufbrummen. Erst nach einem anwaltschaftlichen Brief bekam ich das Geld erstattet. Bei einem Objektiv konnte mir weder Sony noch Geissler helfen, es richtig zu justieren und ich wurde damit abgespeist, dass es innerhalb der Toleranz sei, was mir wenig nutzt, wenn es an meinen und den Kameras eines Freundes nicht funktioniert. Gerettet hat mich letztlich, dass ich ein Käufer fand, an dessen Kamera das Objektiv einwandfrei funktionierte. Weshalb kann und konnte mir bislang niemand erklären.

Genau so könnten dir Nikon User über ihre Probleme berichten, obwohl hunderte oder tausende anderer sehr zufrieden damit sind und bei Canon oder Pentax schaut es sicher nicht anders aus.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 17:12   #428
Siegrid
 
 
Registriert seit: 20.08.2014
Ort: Norische Region (Kärnten)
Beiträge: 494
Die zufriedenen schreiben ja meist nichts, sondern nur wenn es Probleme gibt, ein alter Hut.
__________________
Liebe Grüße
Siegrid

ZU HAUSE IN DER NORISCHEN REGION KÄRNTENS

Geändert von Siegrid (20.09.2017 um 17:20 Uhr)
Siegrid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 17:57   #429
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Siegrid Beitrag anzeigen
Die zufriedenen schreiben ja meist nichts, sondern nur wenn es Probleme gibt, ein alter Hut.
Das trifft hier nicht zu. Gerade als die X-T2 und die Pro 2 heraus kam, gab es einige Probleme, und es wurde auch eifrig darüber berichtet.
Nur wurden die Fehler auch genau so schnell durch Firmwareupdate oder problemlosen Umtausch erledigt. Natürlich gab es hier, wie bei allen anderen Herstellern auch, unzufriedene Kunden, die Fuji den Rücken kehrten. Aber es gibt ja alles mögliche.

So kenne ich ein Fall bei dem jemand eine Kamera (Hersteller ist hier egal) für untauglich befunden hat, weil der Auslöseknopf für die Objektiventriegelung mit Handschuhen nicht erreichbar waren. Jeder wie er mag.

GRuß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2017, 09:09   #430
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Ich kann jetzt nur für Nikon sprechen, meine D750 hat den allseits bekannten Spiegelhänger Fehler gehabt. Heißt bei der ersten Auslösung mit einer kurzen Belichtungszeit bleibt der hängen. Wenn man nochmal auf den Auslöser drückt geht wieder alles. Habe die Kamera letzte Woche Donnerstag nach Wien geschickt zum Verschluss tauschen. Kam am Dienstag per Schnellpaket gereinigt und repariert bei mir an. Bei Olympus ist mir mal die Kamera runter gefallen und beim Verschluss hatte sich etwas gelöst. Hat 5 tage gedauert und wurde gratis repariert.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Damit läuft Fuji der Nex nun endgültig den Rang ab


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.