Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Perseiden 2010
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2010, 14:35   #11
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Auch ein Flugzeug!

Die Flugzeuge erkennt man i.A. an den Positionslichtern, die periodisch blinken. Satelliten machen nur gleichmäßige Striche. Außer die Iridiums, die blitzen gewaltig (bis zu -8m) auf.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2010, 00:52   #12
WoBa
 
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Lörrach
Beiträge: 868
Perseiden

Hallo,

leider ist meine Ausbeute nur mager ausgefallen.








Beide Aufnahmen entanden mit ISO 12800. Belichtet wurde 30s, keine interne Ruschunterdrückung.

Gruß

Wolfgang

Hallo Namensvetter
ich habe mir erlaubt, die Beiträge hierher zu verschieben, da wir hier zwei Threads mit gleichem Titel hatten.
WoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 01:28   #13
iso 300
 
 
Registriert seit: 16.04.2008
Ort: Frankfurt a.M.
Beiträge: 1.100
Wow - Genial!

Versuch mich die letzten Nächte (wie eben gerade) immer wieder an der Sternen-Fotografie Nur leider gelingt es nicht =(

Es klappt schon, aber ich hab ja nicht mal halb so viele Spuren wie du! Wieso hast du so extrem viele, klare? Bei mir sind sie immer blass und es gibt nur ein paar!

Kannst du mir die EXIF-Daten nennen? Objektiv? Blende? Brennweite? Ich krieg das einfach nicht hin. Bei 30sec ist der Himmel bei mir einfach schwarz! Wenn ich z.B. 5min belichte habe ich zwar Spuren, aber sie sind ziemlich blass!

Dein Fotos ist einfach perfekt. Ich will auch so eins machen
iso 300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 06:49   #14
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Magere Ausbeute?

Du hast wesentlich mehr erwischt als ich.

Und dein Himmel schaut auch viel besser aus. Wo war das? Man sieht nur relativ wenig Streulicht.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 06:59   #15
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Diese Aufnahmen hängen extrem vom Zustand des Himmels (Durchsicht!) ab. Je klarer und dunkler dein Himmel ist und je mehr Sterne du mit freiem Auge siehst, desto länger kannst du belichten bzw. mit der ISO hochgehen.

D.h. du brauchst Erfahrung oder du testet vor Ort aus. Ist ja mit einer DSLR einfach - früher ging das nicht, denn da bekam man den Diafilm eine Woche später.

Wenn du die Milchstraße nicht mit freiem Auge siehst, wird nicht sehr viel möglich sein. Da beginnst du mal mit f/2,8, wenn du ein f/1,4 Objektiv hast. Oder halt mit f/4 bei einem weniger lichtstarken Objektiv. Nimm ISO400 und 30s. Wenn dann der Himmel noch dunkel ist, verlängere die Zeit bzw. erhöhe die ISO, je nachdem, ob die lieber längere Spuren hast oder ob die Sterne noch halbwegs punktförmig sein sollen. Sollte schon bei ISO400 und 30s der Himmel zu hell sein: runter mit der ISO und kürzer belichten.

Dann machst du möglichst viele Aufnahmen und überlagerst diese: entweder zu einer Strichspuraufnahme, wenn nicht nachgeführt wurde (Kompensation der Erddrehung), oder zu einer sog. Deep-Sky-Aufnahme, wenn nachgeführt wurde. (Was ich ja nicht annehme).

Alles klar?
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2010, 07:15   #16
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Interessant sind solche Naturphänomene auch für Funkamateure wie mich. Denn diese Meteorschauer lassen im UKW-Bereich Funkverbindungen über mehrere 100km zu, obwohl in UKW Theoretisch nur Quasi - Sichtverbindungen möglich sind. Dies geschieht, weil durch das durchdringen der Meteore, die Atmosphäre ionisiert wird, und sich die Funkwellen daran reflektieren. Ich will euch aber nicht zu sehr zutexten. Wer sich dafür interessiert, findet hier reichlich Information. Falls noch Fragen diesbezüglich sind, beantworte ich diese via PN gern.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 07:31   #17
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Hallo Wolfgang!

Es ist absolut OK, dass du die super Aufnahmen von WoBa hier reingestellt hast. Aber die Reihenfolge ist dir dabei ein wenig durcheinander gekommen.

Jetzt stimmen meine Antworten für WoBa und ISO300 nicht mehr.

Bitte das auch noch zu ändern und zwar #13 und #14 vertauschen.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 10:17   #18
WoBa
 
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Lörrach
Beiträge: 868
Hallo,

unwissentlich habe ich nun dazu ein Neues Thema erstellt.

Tut mir nun echt leid.

Gruß

Wolfgang
WoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 10:34   #19
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Mach dir nur keinen Kopf, das ist kein Problem.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 10:47   #20
Lachsy
 
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Essen
Beiträge: 963
Gestern habe ich in den Himmel über Essen geschaut und eine Sternschnuppe gesehen.
Ich glaube sogar die erste meines Lebens die ich über Essen gesehn habe.

Direkt was gewünscht. Tja wunsch ging in die Hose. Musste doch heute morgen zum Zahnarzt.

Finde die Bilder Toll . Leider kam ich nicht dazu die Sternschnuppen auf den Chip zu bannen
__________________
gruss Clrissa
Lachsy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Perseiden 2010


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.