Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Frage zu GPS Tracker
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2008, 10:58   #1
A2zander
 
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 272
Frage zu GPS Tracker

Vor meinem Urlaub überlege ich mir noch ein GPS Modul zu kaufen. Entweder einen von Sony oder den Wintec. Jetzt lese ich gerade im Update zu GPS Image Tracker Ver.1.0.03 Update-Programm das die Daten im JPG gespeichert werden. Da ich nur RAW fotografiere würde es mir nichts nützen.

Ist das immer so, oder gibt es auch Programme die die Infos im RAW ablegen? Ich weiss es ist nur eine Spielerei, aber da ich meinen ganzen Bilddatenbestand eh nach LR migrieren will, möchte ich auch möglichst viele mehr oder weniger sinnvolle Metainformationen einpflegen.
A2zander ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2008, 11:12   #2
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Hallo,
suche mal im Forum nach Geosetter, solltest du einige meiner letzten (und auch anderer) Beiträge zu dem Thema finden.

Geosetter schreibt auch in RAW und zumindest bei mir klappt das sehr zuverlässig.

Grüße Andreas
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 11:23   #3
A2zander

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 272
Ich habe schon an verschieden Stellen Infos zu Trackern gesehen. Gibt es irgendwo eine Vergleich wo zumindesten die Sony Teile, dazu Wintec und Royal Sachen drin sind und mit welcher Software das klappt. Die Sony RAW sind ja auch noch ziemlich neu so das sie vielleicht nicht jeder schreiben kann.
A2zander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 11:34   #4
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Hi,
die Software ist wurscht.
Eigentlich kann man jeden Tracklog notfalls umwandeln und dann weiter nutzen. Egal von welchem Gerät er kommt.

Mir waren sowohl Sony als auch Wintec zu teuer. Ich brauchte aber auch keine Bluetooth-GPS-Maus sondern nur den kleinen Logger.

Grüße
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 12:25   #5
Fastboy
 
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 1.907
Zitat:
Zitat von A2zander Beitrag anzeigen
Ich habe schon an verschieden Stellen Infos zu Trackern gesehen. Gibt es irgendwo eine Vergleich wo zumindesten die Sony Teile, dazu Wintec und Royal Sachen drin sind und mit welcher Software das klappt. Die Sony RAW sind ja auch noch ziemlich neu so das sie vielleicht nicht jeder schreiben kann.
Vergleich zwar nicht aber ein kleiner Überblick für Einsteiger:
http://www.skybert.de/navigation/royaltek.htm

RAW mit GPS Daten versorgen funktioniert mit Geosetter einwandfrei.

LG
Fastboy
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2008, 20:46   #6
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Zitat:
Zitat von Fastboy Beitrag anzeigen
RAW mit GPS Daten versorgen funktioniert mit Geosetter einwandfrei.
Ich sage mal: bedingt. Geosetter kann keine Sony-ARWs schreiben, also legt die Software die Daten in einer XML-Datei ab. Damit kann Bibble nix anfangen, so dass mir nix anderes übrig bleibt, als die TIFs vor der Weiterverarbeitung zu taggen. Das dauert dann etwas, da 71MB große Dateien verwurstet werden müssen.
Bei Lightroom/ACR sollte das aber gehen, die können die XML nach meiner Kenntnis nutzen (brauchen aber XP - und ich habe älteren PC...).

Schmiddigrüße
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Frage zu GPS Tracker


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr.