Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Meine ersten Aufnahmen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2016, 00:05   #21
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.012
Klar machen Zufälle manchmal den Reiz aus.

Nur will man sich auf seltene Zufälle verlassen? Zu versuchen, den gesamten Rahmen (= abgebildeten Ausschnitt) im Blick zu behalten UND sich gleichzeitig auf das Motiv zu konzentrieren, lohnt sich meines Erachtens eigentlich immer. Ob das auch immer klappt, steht auf einem anderen Blatt. Im Idealfall erfasst man dabei auch zufällige Besonderheiten abseits des Hauptmotivs schneller und erhöht damit auch die Zufallstrefferquote.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ein Bild besteht nicht nur aus einem Hauptmotiv. Manchmal ist das Hauptmotiv so stark, dass alles andere total egal ist, aber oft halt nicht.

Mein Tipp war auch nur als Tipp gedacht, den man annehmen kann aber nicht muss. Der eine achtet mehr auf dieses und der andere mehr auf jenes.

@billybob: Mach weiter und hab' vor allem Spaß an der Fotografie. Ich denke, dass Du grundsätzlich einen guten Blick hast. Zeig dann einfach mal bei Gelegenheit weitere Bilder.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (30.08.2016 um 00:28 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2016, 18:44   #22
billybob

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.08.2016
Ort: Speyer
Beiträge: 13
Jetzt habe ich mich mal intensiv mit der Technik auseinandergesetzt und gehe auch von der Automatik weg.

Nächste Woche geht es dann auf Tour und ich versuche alles in der Praxis umzusetzen.

Ich bin echt dankbar für die ganzen Tipps und werde mir in Zukunft etwas mehr Zeit nehmen bevor ich abdrücke.
billybob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 23:12   #23
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.622
Zitat:
Zitat von billybob Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich mich mal intensiv mit der Technik auseinandergesetzt und gehe auch von der Automatik weg.
Streiche einfach mal das Wort "intensiv" aus Deinem Satz. In drei Jahren wirst Du verstehen, warum...

Zitat:
Nächste Woche geht es dann auf Tour und ich versuche alles in der Praxis umzusetzen.
... ich korrigiere: Du wirst es im Lauf der nächsten Woche schon ahnen...

Zitat:
Ich bin echt dankbar für die ganzen Tipps und werde mir in Zukunft etwas mehr Zeit nehmen bevor ich abdrücke.
Fotografieren ist zum Glück ein Hobby, das man nicht in wenigen Tagen erlernen kann, dann bräuchten wir dieses Forum gar nicht.
Und was Du gelesen hast, war erst ein klitzekleiner Anfang "unserer ganzen Tipps".

Das Lernen geschieht im Alltag beim Fotografieren. Da tauchen zwangsläufig Probleme oder Ungereimtheiten auf, die bisher noch in keinem Tipp vorkamen, und die ergründet werden wollen.
Du kannst also gerne immer wieder nachfragen, wenn Du etwas nicht verstehst, oder eine Erklärung für bestimmte Auswirkungen suchst. Oder auch, wenn Du zeigen willst, dass etwas geklappt hat. Genau davon lebt dieses Forum schon seit vielen Jahren, und das kann es auch weiterhin. Viel Spaß in der großen Runde, und lass Dich von der Technik nicht unterkriegen! Die ist umfassender als Du denkst.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 11:54   #24
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von billybob Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich mich mal intensiv mit der Technik auseinandergesetzt und gehe auch von der Automatik weg.
Nach jetzt ugefähr 4 Jahren mit derselben Kamera habe ich die so weit "im Griff", dass ich zaghaft und gezielt die eine oder andere Automatik nutze, weil ich nun ziemlich genau weiss, wie die re/ agiert und ich die so einsetze, dass die Automatik tut was ich will. Immerhin habe ich dank Liveview immer noch die "Endkontrolle" :-)
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Meine ersten Aufnahmen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:09 Uhr.