SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A2: Was kostet in ewta ein Platinentausch?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2007, 19:40   #1
Markus 76
 
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 68
Was kostet in ewta ein Platinentausch?

Hallo,

Weiß das vielleicht jemand, was ein Platinentausch bei der A2 kostet?

LG
Markus
Markus 76 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2007, 19:42   #2
Hademar2
 
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 3.716
Welche Platine willst du denn tauschen? Selber kannst du es nicht bewerkstelligen und ansonsten geht das nur über einen KV bei Runtime.

Und je nachdem, was eben defekt ist.
__________________
H.-D. M., der sicher das ganze Jahr 2008 brav gewesen ist und deshalb vom Weihnachtsmann die Alpha 900 bekommen hat!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 19:58   #3
Markus 76

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 68
Meine A2 hat diese Problem:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=40123
Da meistens bei so einem Defekt nichts zu finden ist denke ich der Rep-service wird die Hauptplatine tauschen wollen, das hätte mich interessiert mit wieveil ich da rechnen muss.

LG
MArkus
Markus 76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 20:05   #4
joki
 
 
Registriert seit: 25.11.2003
Beiträge: 6.800
Der Fehler der in Deinem Link beschrieben wird war keiner der Cam sondern wohl ungenügende Rechenleistung des PCs - so what?
__________________

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 20:12   #5
Markus 76

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 68
Nein mittlerweile habe ich viele dieser kaputten raws erhalten, auf verschiedenen Speicherkarten, egal ob ich direkt von der Kamera übertrage oder mit einem Kartenleser.
Markus 76 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2007, 23:17   #6
Andriz
 
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Darmstadt
Beiträge: 334
Auf Anhieb würde ich sagen da stimmt etwas mit der Software nicht.
RAW ist ja zuallererst eine Datei. Die Hardware bekommt dabei von der Software den Befehl zur Bildberechnung, anschließend zur Datenübertragung.
Wenn auf diesem Weg etwas schief geht, dann
1. Stimmt vielleicht der Kontakt von der Aufnahmeeinheit zum Speichermedium nicht. Aber er stimmt immerhin noch soweit, dass überhaupt Dateien geschrieben werden.
Das könnte in der Tat an der Hardware liegen.
2. Rechnet der Chip der Aufnahmeeinheit falsch. Hier wäre interessant, was denn bei Deinen RAWs herauskommt. Totaler Müll? = "Kann Dateiformat nicht erkennen" o.ä.?
Oder kannst Du die Datei öffnen, nur ist das Bild zerschreddert, oder gelb, oder oder oder?
Andriz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 06:08   #7
Markus 76

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 68
Die Raw datien haben manchmal, nicht immer, diesen Rosa Streifen wie auf dem Bild in meinem Link weiter oben, das dazugehörige JPG ist fehlerfrei.
Was extrem komisch ist, ist, wenn ich so einen Ordner mit mehreren raws im Rawshooter premium , öffne, dann sind zuerst die raws in ordnung enn man sie in der Vorschau sieht, dann dauert es ein sischen biß er die volle raw datei entschlüsselt hat und erst in den letzten sekunden entdeckt er den Streifen, im Photoshop cs sieht man den streifen sofort.
Eigentlich kommen die raw daten zuerst in den Puffer, dann wird daraus das jpg erstellt, dann des jpg auf die Karte geschrieben und dann erst das kommt das raw auf die Karte, das merkt man, weil man das jpg schon ansehen kann wenn der das raw noch schreibt.
Also kommen die Daten schon mal richtig aus dem CCD, dann erst schleicht sich der Fehler ein, komisch nur, ich hatte innerhelb von ~1000 bildern nicht ein kaputtes jpg und manchen Tag war jedes 2. raw beschädigt, wäre es z.B. ein Kontaktfehler an den Pins zur Karte müsste doch wenigstens ein jpg auch mal angeschlagen sein oder?

Ich weiß leider nicht mehr wann ich des letzte Firmwareupdate gemacht habe auf 1.14 danach habe ich sehr wenig fotografiert, jedenfalls hatte ich keine kaputten raws bei früheren Firmwares, wobei ich damals sehr wenig in raw gemacht habe und deshalb nicht sagen kann ob es mit der letzten Frimwareversion gekommen ist oder einfach nur so. Leider hab ich kein ältere Firmware mehr aufgehoben sonst hätt ich schon mal 1.12 od. 1.13 aufgespielt.

Es ist nur eine Vermutung aber es sieht so aus, als würde bei den langen Übertragungszeiten irgend ein Bauteil Überlastet od. Überhitzt und baut dann mist, jedenfalls passiert es nie beim ersten Bild sondern erst später meist etwa bei halbvoller 512mb od. 1GB Karte (beides Sandisk einmal Ultra2 einmal "normal").

Ich würde sie wirklich gern reparieren (lassen), da es für mich keine Alternative zur A2 gibt, das Objektiv in einem perfekten Brennweitenbereich, das Bedienkonzept, der scharfe oder schnelle Sucher, das hochklappbare Display da kommt schon fast Rolleiflex-feeling auf wenn man sie auf Hüfthöhe hält und von oben draufschaut und mit 50mm eine Runde durch eine Altstadt dreht, in Raw bis Iso 400 recht rauchschfrei wenn die Zeiten nicht zu lange werden....... sie war halt einmalig..........

LG
Markus

Geändert von Markus 76 (27.08.2007 um 06:12 Uhr)
Markus 76 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A2: Was kostet in ewta ein Platinentausch?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.