Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Gebrauchtpreis Set
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2014, 20:51   #1
Hias_86
 
 
Registriert seit: 26.11.2013
Beiträge: 2
Alpha SLT 65 Gebrauchtpreis Set

Was sind den zur Zeit realistische Gebrautpreise fuer eine Sony Alpha 65 ca 10.000 Auslösungen sehr guter Zustand. Dabei wären 2 Objektive
Tamron 17-50 F 2.8 Di II sp
Tamron sp 70 -300 F4-5.6

Danke
Hias_86 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2014, 22:11   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.874
Das ist keine Frage für den Technik-Bereich. Setz das Zeug halt bei eBay rein und schau, was du dafür bekommst. Realistischer geht's nicht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 22:48   #3
Gerhard-7D
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 1.297
Na vielleicht willst Du dich ja erst mal informieren ?

Dann empfehle ich mal hier im Forum die Angebote durchzuklicken und zu sehen was andere dafür gerne hätten.

Und wenns noch näher am tatsächlichen Preis sein soll, gibt's bei Ebay die "erweiterte Suche" da kannst bei beendete Angebote schauen, was andere für ein ähnliches Gerät / Objektiv noch bekommen haben..

lg. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 19:12   #4
Hias_86

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2013
Beiträge: 2
Gut des mit E bay wusste ich noch nicht
Danke kann zu
Hias_86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 19:49   #5
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
ebay-Aktionen zur Preisfindung stehe ich inzwischen kritisch ggü.. So mancher Händler täuscht einen hohen erzielten Verkaufspreis vor und stellt den angeblich verkauften Artikel dann einfach wieder ein. Wenn ebay, dann ebay Kleinanzeigen.
Realistischere Preise gibt es hier im SUF Objektivdatenbank oder im SECONDHAND GUIDE 2014/2015 des Fotomagazins (liegt dem aktuellen Heft bei).
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2014, 20:00   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.874
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
So mancher Händler täuscht einen hohen erzielten Verkaufspreis vor und stellt den angeblich verkauften Artikel dann einfach wieder ein.
Warum sollte er das tun und eBay jedes Mal wieder Provision bezahlen? (Für gewerbliche Anbieter rund 1%, für private Anbieter 10% des Verkaufspreises.)

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Realistischere Preise gibt es hier im SUF Objektivdatenbank
Nee, wirklich nicht. Wenn man sich mal ansieht, wie alt die Einträge teilweise sind, kann der Preis inzwischen durchaus doppelt oder nur noch halb so hoch sein.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 20:55   #7
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
1) Warum sollte er das tun und eBay jedes Mal wieder Provision bezahlen? (Für gewerbliche Anbieter rund 1%, für private Anbieter 10% des Verkaufspreises.)

2) Nee, wirklich nicht. Wenn man sich mal ansieht, wie alt die Einträge teilweise sind, kann der Preis inzwischen durchaus doppelt oder nur noch halb so hoch sein.
Ich bleibe bei meiner These und erwidere dazu:
Zu 1) Hier hast Du Dir die Antwort ja schon selbst gegeben. Weil Händler meistens gut rechnen können und die Marge eine Vielzahl solcher Aktionen zulässt (- und u.U. damit auch noch von Mengenkonditionen profitieren)!

zu 2) Man kann sich ja beim Auswerten der Informationen in der Objektivdatenbank seinen eigenen Kopf machen und die ganz alten Angaben wie auch die Neupreise rausrechnen.
* Ich weiß z.B. aus eigener Beobachtung und Verkaufserfahrung, dass der Gebrauchtpreis beim Tamron 17-50 F 2.8 Di II sp (für absolut neuwertiges Objektiv mit OVP) aktuell zwischen 180,- und 200,- Euro liegt. Das passt also schon einmal!
* Beim Tamron sp 70 -300 F4-5.6 passt der aktuelle Neupreis von 99,- bis 120,- Euro, hier sollte man (für ein Gebrauchtobjektiv der Low-Class) 33-50% Abschlag einrechnen - dh. rd. 60,- bis 80,- Euro. Denn wer kauft von Privat gebraucht und ohne Garantie so teuer wie neu? Bei ebay will ein Händler z.B. 96,- Euro für ein Gebrauchtes http://www.ebay.de/itm/like/37110559...s=true&viphx=1 der wartet vermutlich auf einen "Unkundigen".
=> Zur Orientierung für Gebrauchtware taugt die SUF-Datenbank und der og. Guide durchaus. (Erst danach Amazon, Idealo und ebay)
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 21:15   #8
malo
 
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 1.706
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Ich bleibe bei meiner These und erwidere dazu:
Zu 1) Hier hast Du Dir die Antwort ja schon selbst gegeben. Weil Händler meistens gut rechnen können und die Marge eine Vielzahl solcher Aktionen zulässt (- und u.U. damit auch noch von Mengenkonditionen profitieren)!

zu 2) Man kann sich ja beim Auswerten der Informationen in der Objektivdatenbank seinen eigenen Kopf machen und die ganz alten Angaben wie auch die Neupreise rausrechnen.
* Ich weiß z.B. aus eigener Beobachtung und Verkaufserfahrung, dass der Gebrauchtpreis beim Tamron 17-50 F 2.8 Di II sp (für absolut neuwertiges Objektiv mit OVP) aktuell zwischen 180,- und 200,- Euro liegt. Das passt also schon einmal!
* Beim Tamron sp 70 -300 F4-5.6 passt der aktuelle Neupreis von 99,- bis 120,- Euro, hier sollte man (für ein Gebrauchtobjektiv der Low-Class) 33-50% Abschlag einrechnen - dh. rd. 60,- bis 80,- Euro. Denn wer kauft von Privat gebraucht und ohne Garantie so teuer wie neu? Bei ebay will ein Händler z.B. 96,- Euro für ein Gebrauchtes http://www.ebay.de/itm/like/37110559...s=true&viphx=1 der wartet vermutlich auf einen "Unkundigen".
=> Zur Orientierung für Gebrauchtware taugt die SUF-Datenbank und der og. Guide durchaus. (Erst danach Amazon, Idealo und ebay)
Deine Unterstellungen gegenüber gewerblichen Händlern halte ich für Unsinn. Scheinverkäufe? Wie soll das denn durch die Buchhaltung oder bei einer Steuerprüfung (inkl. abgleich mit eBay DB) funktionieren?

Die SUF ObjektivDB sehe ich viel kritischer als du: wenig Einträge, teilw. sehr alt, zum Teil auch polemisch und alle Angaben unkontrolliert...

Geändert von malo (27.07.2014 um 21:19 Uhr)
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 21:31   #9
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von Hias_86 Beitrag anzeigen
Was sind den zur Zeit realistische Gebrautpreise fuer eine Sony Alpha 65 ca 10.000 Auslösungen sehr guter Zustand. Dabei wären 2 Objektive
Tamron 17-50 F 2.8 Di II sp
Tamron sp 70 -300 F4-5.6

Danke
Schau doch mal bei bei http://www.wirkaufens.de!

Wenn du mit dem, was die zahlen, zufrieden bist, wirst du das Zeug schnell und unkompliziert los. Hier im Forum oder bei ebay kannst du vielleicht noch 10-15% mehr rausholen. Allerdings musst du erstmal einen Käufer finden, der dich nicht noch weiter im Preis runterdrückt. Dann musst du dich auch noch um die Abwicklung von Zahlung und Versand kümmern. Das kann ganz schön ätzend sein, wenn der einzige Interessent nicht in Abholweite wohnt und auch noch auf Paypal-Zahlung oder ähnliches besteht.
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 21:37   #10
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von malo Beitrag anzeigen
A) Deine Unterstellungen gegenüber gewerblichen Händlern halte ich für Unsinn. Scheinverkäufe? Wie soll das denn durch die Buchhaltung oder bei einer Steuerprüfung (inkl. abgleich mit eBay DB) funktionieren?

B) Die SUF ObjektivDB sehe ich viel kritischer aks du: wenig Einträge, teilw. sehr alt, zum Teil auch polemisch usw.
zu A)
Bitte keine Unterstellungen!
http://www.ebay.de/itm/310985099768?...84.m1436.l2649
http://www.ebay.de/itm/311012305916?...84.m1436.l2649
Wieviele Beispiele der Wiedereinstellung soll ich Dir noch liefern? Das ist kein Unsinn, es muss ja kein Verkauf (schon gar kein Scheinverkauf) im buchhalterischem Sinne sein.
zu B)
Jeder nach seiner Sichtweise. Wenn ich eine alte oder polemische Bewertung lese, kann ich auch meine eigenen Feststellungen dazu treffen.

Ich denke, der TO kann sich darüber hinaus nun selbst ein eigenes Bild machen. Ich wollte nur die ebay-Preisinfo relativieren.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Gebrauchtpreis Set


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.