SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » A-Mount: Minolta AF 70-210mm F4 (2555-xxx)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2014, 22:46   #1
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Minolta AF 70-210mm F4 (2555-xxx)

ich hab es am Wochenende mal wieder in die Hand genommen...

1:1 aus der Kamera nicht gecroppt


Bild in der Galerie

1:1 aus der Kamera vollständig gecroppt


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment

Geändert von ddd (15.03.2015 um 17:47 Uhr) Grund: Titel vereinheitlicht
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2014, 23:03   #2
TheNightWalker
 
 
Registriert seit: 08.09.2013
Ort: Köln
Beiträge: 117
Schöne Bilder,

Habe gerade eins bei eBay ergattert, hoffe meins kommt an die Leistung heran.
TheNightWalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 10:51   #3
awdor
 
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1.091
Ja, die Bilder finde ich auch gut. Habe mir auch noch das Ofenrohr vor ein paar Wochen gegönnt und benutze es an der A99 und A7. Habe auch noch aus vergangener Zeit das grosse Ofenrohr 75-300. Dieses verwendete ich erst noch an der A55, jedoch an der A77 war das 70-300G fällig. Jetzt, an den VF-Sensoren mit der akzeptablen Pixeldichte, schreien sie wieder "hier" . Lohnt sich wirklich wieder.
Das einzige: Farbsäume bei hell-dunkel-Übergängen, aber die lassen sich in Lightroom "wegradieren".

Nun habe ich noch das manuelle Minolta MD 75-200/4,5, welches ja auch für Zeiss hergestellt wurde. Werde demnächst dieses auch mal draussen an der A7 testen. Den 2 x Zoom 300SS habe ich auch noch, gehörte damals dazu. Mal sehen, was noch geht. Farbsäume gibt es aber schon mal nicht, habe ich mal kurz getestet.

EDIT:
Habe den Farbsaumtest mal exakter durchgeführt. Bei den Ofenrohren ist der Farbsaum lila und bei dem MD 75-200/4,5 ist er grünlich, was nicht so auffällt. Daher übersehen.

Grüsse
Horst

Geändert von awdor (23.04.2014 um 11:43 Uhr)
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 11:53   #4
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Schreibst du noch dazu, welche Kamera?

Ich finde die Ergebnisse nicht überzeugend oder das Motiv ungeeignet. Auch wenn du jetzt nur halb so stark cropst wird es weder detailreich noch scharf.

Bei meinem 70-210/3.5-4.5 sieht es ähnlich aus. Für mich scheint diese Telegeneration nur für max. 12-16MP geeignet und sollte kaum gecroppt werden.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 13:00   #5
Jahresprogramm
 
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 1.627
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich finde die Ergebnisse nicht überzeugend oder das Motiv ungeeignet. ....
Bei meinem 70-210/3.5-4.5 sieht es ähnlich aus. Für mich scheint diese Telegeneration nur für max. 12-16MP geeignet und sollte kaum gecroppt werden.
Ich weiß nicht ob das nicht wirklich nur mit dem Objektivexemplar zusammenhängt. Das Ofenrohr kann viel schärfer, und das ab Offenblende...

z.B. hier an a37 nicht/wenig gecropt

Wimpern:

Bild in der Galerie

Mohn:

Bild in der Galerie

Blume:

Bild in der Galerie

Tulpe

Bild in der Galerie

mit Fliege

Bild in der Galerie

Man sieht sogar einzelne Härchen der Fliege...

Das Bokeh ist grandios unaufgeregt und die Farben eine Pracht! Ich liebe mein Ofenrohr und gebe es nicht mehr her.

Ich muss aber zugeben, dass ich es noch nicht mit bei einer Flug-Vogelschau dabei hatte, jedoch bei ein paar Fußballspielen. Und auch dort hatte es eine gute Figur gemacht.

Grüße
Alex

Geändert von Jahresprogramm (23.04.2014 um 13:12 Uhr)
Jahresprogramm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2014, 13:48   #6
awdor
 
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1.091
Hallo Alex,
das sind die typischen Minoltafarben, die ich in den 70ern schon mochte und heute immer noch mag. Natürlich drücken Deine Bilder diesen Sachverhalt noch deutlicher aus.
Bei den Bildern von Mathias fehlen alle technischen Daten und die hochgeladenen Bilder haben viel zu wenig Pixel.
Deshalb kann man hier keine klaren Beurteilungen abgeben, wobei auch die Situation bei der Aufnahme entscheident sein kann.

Hinsichtlich der MP-Zahl, wie von @dey angesprochen, mag das für APS-C gelten, für VF bei 24 MP aber nicht. Ich war mehr als überrascht, als ich die Ofenrohre an der A99 und an der A7 hatte.

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 15:26   #7
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Jahresprogramm Beitrag anzeigen
z.B. hier an a37 nicht/wenig gecropt
Hi Alex,

die A37 hat doch 16MP und würde sich mit meiner Aussage decken. Bei der A65 ist das Crop-Potenzial begrenzt.
Stativ oder ähnliches mal außen vor.
Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
Hinsichtlich der MP-Zahl, wie von @dey angesprochen, mag das für APS-C gelten, für VF bei 24 MP aber nicht. Ich war mehr als überrascht, als ich die Ofenrohre an der A99 und an der A7 hatte.
Hi Horst,
hier muß man dann auch sehen daß die VF von vornherein schon weniger croppt. Im Endergebnis könnte es bei gleicher Entfernung, die gleiche Detailiertheit bedeuten.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 15:41   #8
TheNightWalker
 
 
Registriert seit: 08.09.2013
Ort: Köln
Beiträge: 117
Zitat:
Zitat von Jahresprogramm Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob das nicht wirklich nur mit dem Objektivexemplar zusammenhängt. Das Ofenrohr kann viel schärfer, und das ab Offenblende...

z.B. hier an a37 nicht/wenig gecropt

Wimpern:

Bild in der Galerie

Mohn:

Bild in der Galerie

Blume:

Bild in der Galerie

Tulpe

Bild in der Galerie

mit Fliege

Bild in der Galerie

Man sieht sogar einzelne Härchen der Fliege...

Das Bokeh ist grandios unaufgeregt und die Farben eine Pracht! Ich liebe mein Ofenrohr und gebe es nicht mehr her.

Ich muss aber zugeben, dass ich es noch nicht mit bei einer Flug-Vogelschau dabei hatte, jedoch bei ein paar Fußballspielen. Und auch dort hatte es eine gute Figur gemacht.

Grüße
Alex

Und genau deswegen(Farben und Bokeh) hab ich mir eins bei eBay geschnappt
/ hoffe es kommt halbwegs an dein Exemplar ran

Geändert von TheNightWalker (26.04.2014 um 08:27 Uhr)
TheNightWalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 16:14   #9
Jahresprogramm
 
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 1.627
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
die A37 hat doch 16MP und würde sich mit meiner Aussage decken. Bei der A65 ist das Crop-Potenzial begrenzt.
Stativ oder ähnliches mal außen vor.
Ja klar, ist die Pixeldichte bei 16MP geringer als bei 24MP an APS-C. Bei KB mit 24MP ist die Pixeldichte auf dem Sensor noch viel kleiner! Deshalb schein es, dass die Objektive an KB bei 100% Crop besser auflösen.

Ob die 24MP gegen die 16MP an APS-C diesen großen Unterschied wie zwischen Matthias und meinem Ofenrohr ausmachen, bezweifle ich doch sehr.

Das Croppotenzial ist aber nicht so eindeutig. Das hängt evtl. nur von der Optik ab, wenn die Pixeldichte des Sensors das Auflösungsvermögen der Optik bei weitem übersteigt. Die Anzahl der Pixel des Sensors wird dann zum Ausschalg gebenden Faktor, wenn die Optik wesentlich besseres Auflösungspotential hat, als das was der Sensor kann (eben zu geringe Pixeldichte).

Ich weiß nicht ob das Ofenrohr schon bei 16MP bei APS-C mit ca. 4,5 µm großen Pixeln am Ende ist. Vielleicht ist es ja so....
Grüße
Alex

Geändert von Jahresprogramm (23.04.2014 um 16:25 Uhr)
Jahresprogramm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2014, 16:38   #10
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
@dey

die Bilder von mir sind "Schnappschüsse" mit der a77. Eigentlich ging es mir darum zu versuchen ob man mit dem lahmen AF auch Serienbilder erzeugen kann. Hat mich total überrascht, von dem 7 Bildern einer Serie sind 5 "scharf", trotz der Entfernung und trotz des Schwenkens, da ja bekanntlich das Fokusfeld der a77 ein bisschen enge ist. Also ein bisschen Verwacklung ist dabei. Hand gehalten. Daher finde ich es überraschend. Auch (wie Du ja in einem früheren Thread schon richtigerweise angemerkt hast) wenn durch Croppen die Qualität leidet. Naja, wenn das leiden bedeutet, da kann man mit EBV noch viel machen. Und da ist nicht viel notwendig.

Wenn das so ist, wie Du sagst, dann hat das 70200G an der a77 auch seine Schwierigkeiten. Ich habe Bilder aus beiden Objektiven. Wenn man die nebeneinanderlegt, kann man schwer erkennen, welches von welchem Objektiv kommt. Kann natürlich an mir liegen. Das hat mich schon immer geärgert. Das 70200G hatte ich schon paar mal beim Justieren und ist nie besser geworden. Vielleicht an VF wirklich besser, das habe ich schon oft gehört. Oder meine Ansprüche sind zu hoch.

@Alex

super Bilder!

@Horst

nutzt Du das Objektiv an der a7 im manuellen Modus?
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » A-Mount: Minolta AF 70-210mm F4 (2555-xxx)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:39 Uhr.