Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » [?] Infrarot/servoblitzauslöser für A700
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2008, 09:22   #1
konsol
 
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Weimar
Beiträge: 273
[?] Infrarot/servoblitzauslöser für A700

Leider kann ich ja mit nem externen Blitz, wie dem 5600 nur mithilfe des aufgeklappten internen Lichtgebers Wireless Blitzen.

Für andere Systeme gibt es einen Servoblitzauslöser, da es nicht immer sinnvoll ist, das der interne Blitz das Geschehen frontal ausleuchtet.
Gibt es auch für das Sony/Minoltasystem einen solchen Servoblitz?
Oder kann ich mir nur mit einem Blitzkabel, welches dann aber sehr lang sein müßte, weiterhelfen?

2.Frage:

Gibt es sowas wie nen Akkupack oder Generator, an den ich Studioblitze/Lampen anschließen kann, damit ich an ner Location ohne Strom aus der Steckdose Blitzen kann?

Geändert von konsol (15.02.2008 um 09:25 Uhr)
konsol ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2008, 09:40   #2
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hi Konsol

ich mache das ständig.
Alles was Du brauchst ist ein FS1200 Blitzschuhadapter.
Der hat oben die Minolta-Kontakte und unten den Mittenkontaktfuß.

Damit kannst Du dann jeden handelsüblichen Servoblitzauslöser benutzen sofern Du den internen Blitz der 700 vorher auf "manuelles Blitzen" eingestellt hast.

Siehe auch hier bei m.hohner:
klick

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 10:07   #3
konsol

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Weimar
Beiträge: 273
http://cgi.ebay.de/Sambesi-Infrarot-...QQcmdZViewItem
wäre das der richtige blitzauslöser?

Oder gibts da noch andere?
konsol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 10:10   #4
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
diese Infrarotteile benutze ich nicht, da ich die Blitzerei nur für Portrait und Tabletop brauche. Dafür bin ich mit den normalen Servoblitzauslösern, die rein auf einer Fotozelle basieren bisher immer prima zurechtgekommen.

Ich habe mal den Threadtitel etwas aussagekräftiger gemacht, vielleicht hilft es noch User aufmerksam zu machen, die mit Infrarotauslösern arbeiten.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 10:11   #5
konsol

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Weimar
Beiträge: 273
naja, ich will mit größerem abstand blitzen, habe ich da nur die möglichkeit, mehrere blitzkabel zusammenzuschließen?
Ich weiß, das man z.b. bei canon eine sendeeinheit aufsteckt, und dann auch mehrere Blitze ansteuern kann
konsol ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2008, 11:47   #6
klaeuser
 
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Haltern am See
Beiträge: 3.174
Dynax 7D

Ich häng mich hier einfach mal dran.

Würde mit dem o.g. Auslöser der Servoblitzadapter von Hima ausgelöst werden ?
__________________
VLG --- Klaus
--- KKBPhotography --- Werbung: FreiesFotoForum - Stammtisch Ruhrgebiet
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein)
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 12:18   #7
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Also ich benutze
2 x 5600 und habe darunter je einen FS-1200. Diese wiederum stecken auf den ganz einfachen Hama-Servoblitzauslösern.

Geht einwandfrei. Wenn ich nich sooo weit weg bin, dann kann ich den internen zum Auslösen auf 1/16 runterregeln und den Diffusor CD1000 benutzen, dann sieht man vom internen praktisch überhaupt nichts mehr.
Wenn Du magst kucke ich heute abend nochmal welche Bezeichnung auf den Servos steht.

Ich habe früher die alten Minolta-Blitze 4000AF benutzt (das hat den Vorteil, dass die ohne Adapter auf die Servozellen passen, weil die 4000er noch Mittenkontakt hatten), hat aber den Nachteil, dass die alten Blitze deutlich länger zum aufladen brauchen, weniger Leistung haben und die abschaltautomatik viel früher zuschlägt, was einfach nervte.

Nachdem mir dann günstig drei FS 1200 zugelaufen waren, kann ich jetzt meine 5600er und den 5400er dafür nutzen und bin glücklich damit.


Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 13:59   #8
konsol

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Weimar
Beiträge: 273
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Also ich benutze
2 x 5600 und habe darunter je einen FS-1200. Diese wiederum stecken auf den ganz einfachen Hama-Servoblitzauslösern.

Geht einwandfrei. Wenn ich nich sooo weit weg bin, dann kann ich den internen zum Auslösen auf 1/16 runterregeln und den Diffusor CD1000 benutzen, dann sieht man vom internen praktisch überhaupt nichts mehr. oo
Wenn Du magst kucke ich heute abend nochmal welche Bezeichnung auf den Servos steht.

Ich habe früher die alten Minolta-Blitze 4000AF benutzt (das hat den Vorteil, dass die ohne Adapter auf die Servozellen passen, weil die 4000er noch Mittenkontakt hatten), hat aber den Nachteil, dass die alten Blitze deutlich länger zum aufladen brauchen, weniger Leistung haben und die abschaltautomatik viel früher zuschlägt, was einfach nervte.

Nachdem mir dann günstig drei FS 1200 zugelaufen waren, kann ich jetzt meine 5600er und den 5400er dafür nutzen und bin glücklich damit.


Gruß
Peter


feuert so ein slaveadapter weniger hell, als der eingebaute blitz?
Wenn ja, löst das externe überhaupt aus?
das problem ist doch, das man die ganze slavegeschichte nur bei wenig umgebungslicht verwenden kann
ich hatte schon oft bei schattigen außenaufnahmen das problem, das das externe 5600 nicht gezündet hat. ich hatte bis dato keine ahnung, woran das liegen könnte.
also habe ich mein geld offenbar doch ins falsche system investiert, denn selbst wenn ich über ein kabel auslösen will, kann ich da nur max. 3m entfernt von den blitzen fotografieren, oder gibts da doch noch längere kabel?
konsol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 16:16   #9
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.414
Zitat:
Zitat von konsol Beitrag anzeigen
...denn selbst wenn ich über ein kabel auslösen will, kann ich da nur max. 3m entfernt von den blitzen fotografieren, oder gibts da doch noch längere kabel?
Hallo konsol,

na selbstverständlich gibt es längere Kabel...

Für Metz-Blitzgeräte gibt es als Originalzubehör schon mal 5 Meter...

Ich denke, dass es sogar noch längere Kabel gibt...

Zitat:
das problem ist doch, das man die ganze slavegeschichte nur bei wenig umgebungslicht verwenden kann
ich hatte schon oft bei schattigen außenaufnahmen das problem, das das externe 5600 nicht gezündet hat. ich hatte bis dato keine ahnung, woran das liegen könnte.
Den ersten Satz versteh ich nicht so ganz...

In "freier Wildbahn" muss darauf geachtet erden, dass die Fotozelle des Blitzgerätes auch zur Kamera hin ausgerichtet wird,
sonst reicht die verminderte Blitzleistung des kamerainternen Blitzes nicht zur Zündung des großen Blitzes...
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 16:34   #10
A1-Chris
 
 
Registriert seit: 17.01.2004
Ort: D-82041 Deisenhofen
Beiträge: 2.451
Zitat:
Zitat von konsol Beitrag anzeigen
2.Frage:

Gibt es sowas wie nen Akkupack oder Generator, an den ich Studioblitze/Lampen anschließen kann, damit ich an ner Location ohne Strom aus der Steckdose Blitzen kann?
Ja gibts

Entweder Porty von Hensel oder Ranger von Elinchrom oder günstige Alternative Innovatronix Explorer
__________________
Viele Grüße

Christian
- 500pix - flickr - Meine Galerie
A1-Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » [?] Infrarot/servoblitzauslöser für A700


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.