Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 und fossi?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2004, 01:08   #1
Matze76
 
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.054
A2 und fossi?

Hallo,

bei den vielen zur A2 veröffentlichten Infos stellt sich mir folgende Frage. Ich hoffe es kann mir jemand mit seinem Sachverstand weiterhelfen:

Die A1 hat ja einen progressiven CCD, mit dem die 1/16.000 Belichtungszeit machbar sind. Die A2 hat jetzt einen "normalen" CCD. Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass sich dieser progressive CCD mehr erwärmt als der jetzt verbaute CCD? Und ist es möglich, dass durch den CCD der A2 der "fossi bug" nicht mehr da ist??

Viele Grüße
Matze

PS: Hat schon mal einer ein Bild mit 1/16.000s gemacht? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man diese Belichtungszeit braucht?
Matze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2004, 01:17   #2
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Egal was für ein Chip drin ist, die A2 wird Fosi-Bug-Frei sein. Nochmal sowas könnte sich Minolta nicht leisten.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 01:17   #3
DigiAchim
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 3.775
Hallo Matze
dadurch das ja in der A2 anscheinend der gleiche CCD wie in der Sony
eingebaut ist stehendie Aussichten sehr gut das der FOSI-Bug damit Geschichte ist
DigiAchim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 01:18   #4
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
1. Es heißt, daß die A2 den Fosi-Bug nicht hat. Wenns wichtig wäre, würde ich aber die ersten Tests von Produktionsmodellen abwarten, um vorher eine unabhängige Bestätigung zu bekommen.

Den Fosi-Bug haben jedenfalls auch auf Nachtfotos anderer Kameras gesehen, z.B. Fuji F7000.

2. Fotos von Glühbirnen usw. waren hier zu sehen, die mit 1/4000 Sek vermutlich noch viel zu hell geworden wären.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 01:20   #5
DigiAchim
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 3.775
Zitat:
Zitat von Jerichos
Egal was für ein Chip drin ist, die A2 wird Fosi-Bug-Frei sein. Nochmal sowas könnte sich Minolta nicht leisten.
Wie Laut Minolta war das doch garnicht so schlimm
oder habe ich da was falsch verstanden
DigiAchim ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2004, 01:23   #6
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Zitat:
Zitat von DigiAchim
Hallo Matze
dadurch das ja in der A2 anscheinend der gleiche CCD wie in der Sony
eingebaut ist stehendie Aussichten sehr gut das der FOSI-Bug damit Geschichte ist
Das stimmt nach meinen Informationen nicht. Die Sony 828 hat einen speziellen neuen Chip mit 2 verschiedenen Grüntönen. Nennen wir ihn mal RBGg

Bei der A2 ist davon noch nicht die Rede gewesen. Es könnte also auch ein CCD-Chip mit den klassischen Farben RBGG sein. Es ist aber sehr wahrscheinlich, daß der Hersteller wiederum Sony ist.


Zitat:
Zitat von DigiAchim
Zitat:
Zitat von Jerichos
Egal was für ein Chip drin ist, die A2 wird Fosi-Bug-Frei sein. Nochmal sowas könnte sich Minolta nicht leisten.
Wie Laut Minolta war das doch garnicht so schlimm
oder habe ich da was falsch verstanden
Was man sich denkt, und was man laut ausspricht, daß muß nicht immer gleich sein
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 01:39   #7
Matze76

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.054
;-)

Das ging ja schnell mit den Antworten, danke.
Da bin ich ja erleichtert.

Das die Sony einen anderen CCD hat ist mir bekannt. Aber die anderen Hersteller (Canon, Nikon, usw.) dürften den selben haben wie die A2, oder? So viele Hersteller gibt es ja nun wirklich nicht die CCD's herstellen.

Gibt es schon eine Bestätigung für die 3:2 Zwischenauflösung (3264x2176) und für wie wichtig haltet ihr diese Funktion? Ich hatte es bei www.digitalkamera.de gelesen, aber auf deren Datenblatt fehlt diese Stufe!

Eine Frage hätte ich dann doch noch:

Wenn ich die A2 mit der Canon Powershot Pro 1 vergleiche sticht mir der Unterschied bei den LCD Monitoren ins Auge (Canon 2,0'' / 235.000 Pixel und bei der A2 1,8'' / 118.000 Pixel). Wie gravierend ist dieser Unterschied in der Praxis? Und wird dieser vermeindliche Nachteil durch den "Supersucher" wieder weggemacht ;-)

Matze
Matze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 01:46   #8
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Re: ;-)

Zitat:
Zitat von Matze76
Gibt es schon eine Bestätigung für die 3:2 Zwischenauflösung (3264x2176) und für wie wichtig haltet ihr diese Funktion? Ich hatte es bei www.digitalkamera.de gelesen, aber auf deren Datenblatt fehlt diese Stufe!
Ist bestätigt, siehe hier -> http://www.d7userforum.de/phpBB2/a2daten.php
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 02:24   #9
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Re: ;-)

Zitat:
Zitat von Matze76
Wie gravierend ist dieser Unterschied in der Praxis? Und wird dieser vermeindliche Nachteil durch den "Supersucher" wieder weggemacht ;-)
Hallo Matze,

wie sichtbar dieser Unterschied ist, kann Dir momentan wohl noch niemand sagen, Praxis gibt es noch keine.
Mir persönlich ist es vollkommen egal, da ich ausschliesslich den Sucher nutze. Und wie gut der Neue wirklich ist, wird sich auch erst noch herausstellen.

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 06:35   #10
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Ohne die LCD-Monitore der anderen neuen Kameras zu kennen muß ich einfach sagen, das das LCD-Display der A1 schon sehr gut ist - besser als der Sucher der A1. Das LCD-Display an der Rückseite benutze ich aber eigentlich nur, um anderen mal schnell ein aufgenommenes Bild zu zeigen ...

Ansonsten benutze ich nur den elektronischen Sucher (EVF) mit Augenautomatik zum Ein- & Ausschalten. Wenn der neue Sucher der A2 nun fast 4 mal so viele Pixel darstellen wird wie bisher, und damit weit mehr als jeder andere EVF anderer Kameras, dann dürfte sich dies als KO-Kriterium gegen die anderen und FÜR die A1 erweisen, jedenfalls für Fotografen, die durchgucken wollen. Vielleicht versöhnt uns dieser Sucher damit, daß wir keinen optischen Sucher mehr haben.

Das 3:2 - Format ist nur für Leute interessant, die ihre Urlaubsbilder sofort printen lassen wollen, ohne die Bilder am PC anzusehen und ggf. zu bearbeiten. Dummerweise gibt es nur wenig Fotolabors, die sich auf das 3:4-Format eingelassen haben. Die meisten benutzen das falsche Papier, und beschneiden entweder das digitale Foto, oder lassen dumme weiße Ränder, die man am besten mit de Schere abschneidet. Beim Format 3:2 bleibt hingegen einfach ein Teil der aufgenommenen Pixel ungenutzt, und wird nicht mal gespeichert. Ich finde alle 3 Lösungen doof.

Ich sehe auch nicht ein, daß mein neuer PC ein Breitformat haben sollte, und selbst beim TV bin ich bisher dagegen.

Jedenfalls wird man in der Übergansphase immer irgendwo der Dumme sein. Letterbox im teuren neuen TV, oder krasse Verzerrungem, um die Bildfläche auszufüllen, das werde ich mir möglichst nicht antun. Nur im Zusammenhang mit HDTV würde ich mitmachen, d.h zugunsten einer höheren Auflösung.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 und fossi?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.