SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Neue A1 bunte Pixel schon ab 1/10sek?!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2004, 22:25   #1
UbiWan
 
 
Registriert seit: 18.12.2004
Beiträge: 29
Neue A1 bunte Pixel schon ab 1/10sek?!

Hallo,

ich habe mir nach einem enttäuschten Kauf einer Canon G5 (Farbsäume und Abschattungen bei Blitzaufnahmen) eine Minolta A1 zugelegt.
An für sich ne gute Cam. Ok sie rauscht schon ein bißchen stark für das dass sie einen 2/3 Chip hat.

Aber nun zu dem Problem.
Ich habe bei Aufnahmen ab ca 1/10 sek. 3 falsch leuchtende Pixel im Bild. Sie sind stets an der selben Stelle und werden heller umso länger ich belichte. Ein blauer, ein grüner und ein roter.
Wenn ich in ein Bild hineinzoome sieht man dass es jeweils ein besonders heller zentraler Punkt ist und ~4 Pixel drumherum auch noch leicht in der Farbe des fehlerhaften Pixels leuchtet.

Nun meine Frage? Ich habe vor dem Kauf gelesen dass die A1 wohl ein Problem mit Pixelfehlern haben soll.
Ein Kollege kaufte sich dieselbe Kamera. Er hat noch ein paar Pixelfehler mehr als ich.
Ist meine A1 nun eine der besseren bzw. normal für ne A1 oder sollte ich sie umtauschen lassen?

Jetz wo ich weiß wo sie sind seh ich sie natürlich auch auf den Bilder
Gibt es A1-Modelle die absolut keine Hotpixel unter 1 sek. haben?

Wer kann helfen?

(Ich habe zum Testen Fotos mit unterschiedlicher Belichtungszeit mit abgedunkeltem Objektiv gemacht, um diese Pixel zu testen.)
UbiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2004, 22:54   #2
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Bei der D7 glaubte ich lange Zeit, überhaupt keine StuckPickel oder DeadPixel zu haben, bis ich irgendwann mal ein Schwarzbild und ein Weißbild mit knapp 1 Sek gemacht habe, und es bei voller Auflösung durchsucht habe. Das Ergebnis war ein auffälliger Fehlerpixel bei voller Auflösung (100% Crop), zwei Fehler, die noch klar zu sehen waren, und eine Handvoll Einzel-Pixel, die normalerweise in der Masse von 5 Mio glatt untergehen. Bei Vollbild-Darstellung waren sie alle nicht auf dem Monitor zu sehen. Bei über 1 Sek. langen Aufnahmen hat die optionale Rauschunterdrückung der Kamera sie aber schon bei der Aufnahme eliminiert.

Bei meiner A1 hatte ich ein böses Rauschen ab ca. 2 Sek ohne Rauschunterdrückung. Bei 4 Sek war es (ohne Rauschunterdrückung) schon nicht mehr erträglich. Mit Rauschunterdrückung ging es bis ca. 10 Sek ganz gut. Allerdings nahm die Anzahl von Smarties mit der Betriebsdauer der Kamera bzw. ihrer Erwärmung stark zu, so daß man möglichst nicht mehr als 5 Nachtaufnahmen hintereinander machen sollte.

Dieses Phänomen von Smarties (bei uns auch FosiBug genannt) ist bei der A2 weniger zu beobachten. Es ist aber auch nicht ganz weg. Bei der A1 litten wohl auch nur die ersten Serien darunter, und später war es besser im Griff.

Was Du beschreibst ist durchaus noch normal. Die Kamera wird diese Pixel nach einem Batteriewechsel irgendwann (in ca. 2 Monaten) wohl automatisch ausmappen. Diese Funktion ist in den Dimages angeblich eingebaut, damit altersbedingte Pixelfehler sich nicht anhäufen. Du kannst die Kamera aber auch einschicken, dann macht es der Minolta-Service umgehend.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 22:55   #3
minomax
 
 
Registriert seit: 14.12.2003
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.267
Unter 1 sek. sollten keine farbigen Fehlpixel zu sehen sein. Tausche die Cam um oder schicke sie zum Service.

Gruß
minomax

P.S. ein automatisches Mapping gibt es bei der A1/A2 nicht!

Meine A1 hat selbst bis 1 sek. keine Fehlpixel!
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 23:04   #4
UbiWan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.12.2004
Beiträge: 29
Danke für die schnellen Antworten!

Also die Pixel sind dann gerade bei 1sek. wieder weg, weil dann die Rauschunterdrückung greift. Belichte ich nun länger erscheinen sie wieder (und zustätzlich noch ein paar mehr wenn ich länger als 5 sek. belichte;-))

Ich hatte die Kamera bei Blödmarkt online bestellt, sie würden die Kamera austauschen, allerdings haben sie keine mehr verfügbar.
Mir bliebe also nur Geld zurück.

Einschicken würde ich sie ungern, da ich meine 1 1/2 Wochen neue Cam nicht schon in die Hände des Service geben will.;-)

Um diese Pixel beseitigen zu lassen müsste ich die Cam in den ersten 6 Monaten einschicken ist das korrekt?
UbiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 23:14   #5
minomax
 
 
Registriert seit: 14.12.2003
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.267
Ja, nach 6 Monaten kehrt sich die Beweislast um, dann musst du beweisen, dass die defekten Pixel schon beim Kauf vorhanden waren.

Ich würde die Cam im Januar zum Service schicken, dann weisst du auch, was sonst noch mit ihr los ist. Gegen die defekten Pixel hilft das Programm Hotpixels (http://www.mediachance.com/digicam/hotpixels.htm).

Lieber eine Cam durch den Service geprüft, als eine neue Unsicherheit!

Gruss
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2004, 23:22   #6
UbiWan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.12.2004
Beiträge: 29
Nochmals danke,

"Lieber eine Cam durch den Service geprüft, als eine neue Unsicherheit! "

--> Das stimmt wohl, da is was dran. Verschlechtern möcht ich mich nun wirklich nich;-)

Was ich mir eben noch überlegt habe:
Eventl. gleich auf die A2 umsteigen?
Ich lese von ihr allerdings, dass sie ab und an Fokusprobleme haben soll (DCResource.com), das Rauschen sehr stark sein, sowie dass das Objektiv nicht für die 8MP geeignet wäre?
UbiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 23:33   #7
minomax
 
 
Registriert seit: 14.12.2003
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.267
Den Vergleich A1 <> A2 hatten wir hier schon sehr ausführlich. Bemühe mal die Suchfunktion.

Gruß
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2004, 23:33   #8
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Zur A2:

Fokus-Probleme: kommt drauf an, wie Du mit ihr umgehst. Ich habe ganz selten unscharfe Bilder, so wie bei jeder AF-Kamera, die mal was anderes fokussiert als Du denkst.

Rauschen: Stimmt nicht. ISO 64 ist sehr gut, für mich völlig rauschfrei. Iso 100 ist auch als rauscharm zu bezeichnen.
ISO 200: da beginnts, auffällig aber nur bei 100 % Crop. ISO 400 ist soeben noch verwendbar, evtl. Neatimage ...
ISO 800 benutze ich normalerweise nicht, bleibt Notfällen vorbehalten.

Objektiv: Wenn ich Aufnahmen habe, welche bis auf 1-Pixel breite Linien auflösen, kann ich davon nicht wirklich reden. Solche Aufnahmen sind allerdings selten. Für optimale Schärfe schießen manche von uns auch schon mal Serienfotos, und suchen sich dann das schärfste raus. Ich hab z.B. ein Dutzend Mondaufnahmen mit AF gemacht, bis ich zufrieden war.

Vorteil der A1: schnellere Serienbilder und höherer Kontrastumfang
Vorteil der A2: hochauflösender Sucher und ausgewogenere Farben, keine Smarties
Vorteil der A200: Klappdisplay und weiter gesteigerte Bildqualität
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 00:01   #9
agm
 
 
Registriert seit: 21.08.2004
Ort: Hamm / NRW
Beiträge: 181
Hallo UbiWan

das ging ja flott oder? (agmantler1)

Ich würde dir auch zur A2 raten, ist nicht mehr viel teurer als die A1.
Die Unterschiede wirst Du sicher schon rausgelesen haben.
korfri hats' ja auch schon zusammengefaßt.
Die A200 würde ich mir auch ansehen, obwohl hier nur die wenigsten die A2 dafür hergeben würden.
Auf jeden Fall K-M, alleine schon wegen dem Forum hier
LG
Andreas
agm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 00:36   #10
UbiWan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.12.2004
Beiträge: 29
Hi agm;-)
Ja das Forum ist echt um Welten besser.


Meine A1 hat die Seriennummer
31xxxx08

Kann es sein dass diese ziemlich alt ist?

Habe im MinoltaForum einen Thread gefunden von einem User bei dem dasselbe Problem auftritt wie bei mir. Seine Seriennummer war ebenfalls 31xxxxxx. Er meinte zudem seine Kamera war wohl nich originalverpackt.

Bei meiner A1 war ebenfalls der Akku ziemlich voll. Das Tütchen vom USBKabel war zerknittert und als einzigste Tüte mit einem Tesa-streifen zugeklebt?!
UbiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Neue A1 bunte Pixel schon ab 1/10sek?!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.