SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Falsche Belichtung mit Sunny-Light?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2004, 18:19   #1
Teddy
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 45768 Marl, NRW
Beiträge: 9.900
Falsche Belichtung mit Sunny-Light?

Ich brauche mal eure Hilfe!

Dank Sunnys erstklassiger Umbauarbeit habe ich heute bereits mein Sunny-light erhalten und konnte etwas damit experimentieren.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die belichtungszeiten durch das zugeschaltete Sunny-Light deutlich verkürzt werden!! Das wirkt sich natürlich auf die Fotos aus, da das Licht bei der Aufnahme selbst ja erlischt.

1. Versuch: Ich drücke den Auslöser einmal kurz durch wie sonst auch.
2. Versuch: Ich halte den Auslöser solange gedrückt bis die Belichtung abgeschlossen ist, inkl. Darkframe.

Mache ich etwas falsch???????
Wenn Ja: Was?
__________________
Gruß
Andreas

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2004, 18:40   #2
DigiAchim
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 3.775
Hallo Andreas

bei der 7xx wird die Belichtung bei Matrixmessung bei Halbdurchgedrücktem Auslöser nicht mehr neu errechnet wenn sich die Lichtverhältnisse ändern

Bei Mittenbetonter Messenung wird dei Belichtungszeit neu errechnet

Vielleicht ist das bei der A1 genauso und du kannst das Problem damit lösen
DigiAchim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 18:46   #3
Teddy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 45768 Marl, NRW
Beiträge: 9.900
Das war zwar einen Versuch wert, Achim, aber erfolglos.

Die einzige Möglichkeit eine korrekte Belichtung ohne Blitzeinsatz zu erreichen scheint zu sein, dass man vor drücken des Auslösers die Belichtung per AEL-Taste speichert und erst danach fokussiert.

Oder eben andersrum, indem man zunächst fokussiert, dann auf MF schaltet und anschliessend die Belichtungsmessung per Auslöser ohne Licht macht.

Andere Ideen?
__________________
Gruß
Andreas

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 20:25   #4
Sturgis
 
 
Registriert seit: 26.01.2004
Ort: D-84419 Schwindegg
Beiträge: 101
Zitat:
Zitat von Teddy
Die einzige Möglichkeit eine korrekte Belichtung ohne Blitzeinsatz zu erreichen scheint zu sein, dass man vor drücken des Auslösers die Belichtung per AEL-Taste speichert und erst danach fokussiert.
Aber genauso hatte ich den Gebrauch des Sunny-Light bisher immer verstanden: Mit Blitzeinsatz!

Das die Belichtung bei einer Aufnahme ohne Blitz bei aktiviertem Sunny-Light nicht exakt passt ist doch nicht zu vermeiden. Sobald jedoch mit Blitz fotografiert wird, ist das Sunny-Light belichtungstechnisch kein Problem und kommt seinem bestimmungsmäßigem Gebrauch nach: Fokussierhife bei schwachem Licht und folglich dazugeschaltetem Blitz.
__________________
Grüsse von Sturgis.

Meine Bilder in der Galerie. Kommentare erwünscht.
Sturgis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 20:26   #5
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hey Andreas,

das Problem wirst Du nur umgehen können, wenn Du

a) per Spot-Taste anmist und eine Langzeitbelichtung machst,
b) manuell belichtest oder
c) den Blitz einsetzt.

Die Spot-Taste in Kombination mit dem Blitz kann zu unangenehmen Überraschungen führen, da mit ihr im P- und A-Modus die Langzeitblitzsynchronisation ausgelöst wird. Der Effekt der Belichtungsmeßverfälschung als solches überrascht mich nicht. Das Thema hatte ich schon seinerzeit angesprochen.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2004, 20:27   #6
Teddy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 45768 Marl, NRW
Beiträge: 9.900
Zitat:
Zitat von Sturgis
Aber genauso hatte ich den Gebrauch des Sunny-Light bisher immer verstanden: Mit Blitzeinsatz!

Das die Belichtung bei einer Aufnahme ohne Blitz bei aktiviertem Sunny-Light nicht exakt passt ist doch nicht zu vermeiden. Sobald jedoch mit Blitz fotografiert wird, ist das Sunny-Light belichtungstechnisch kein Problem und kommt seinem bestimmungsmäßigem Gebrauch nach: Fokussierhife bei schwachem Licht und folglich dazugeschaltetem Blitz.
Wobei man mangelndes Licht nicht nur durch einen Blitz, sondern auch durch entsprechend lange Belichtungszeiten ausgleichen kann.
Und um in solchen Situationen fokussieren zu können ist das Sunny-light ebenso nützlich.
__________________
Gruß
Andreas

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 20:30   #7
Teddy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 45768 Marl, NRW
Beiträge: 9.900
Zitat:
Zitat von Dat Ei
... Der Effekt der Belichtungsmeßverfälschung als solches überrascht mich nicht. Das Thema hatte ich schon seinerzeit angesprochen.

Dat Ei
Ich habe mich doch noch mal durch den 28-Seiten-Thread gequält um eine Antwort zu finden und auf den Seiten 17-18 habe ich die Diskussion darüber gefunden.
__________________
Gruß
Andreas

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 21:55   #8
SystemBenutzer
 
 
Registriert seit: 05.01.2004
Ort: D-65205 Wiesbaden
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von Teddy
(...) Dabei ist mir aufgefallen, dass die belichtungszeiten durch das zugeschaltete Sunny-Light deutlich verkürzt werden!! Das wirkt sich natürlich auf die Fotos aus, da das Licht bei der Aufnahme selbst ja erlischt.
Zitat:
Zitat von Dat Ei
(...) Der Effekt der Belichtungsmeßverfälschung als solches überrascht mich nicht. Das Thema hatte ich schon seinerzeit angesprochen.
Mist, also doch...
Ich hatt's ja auch befürchtet
Na, dann muss ich wohl mal üben,
wenn mein Handgriff mit Flutlicht wieder da ist! *seufz*
__________________
Die Hardware wird langsamer schneller
als die Software langsamer.

(Prof. Joseph Weizenbaum, 1923 - 2008)
SystemBenutzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 22:08   #9
Sturgis
 
 
Registriert seit: 26.01.2004
Ort: D-84419 Schwindegg
Beiträge: 101
Zitat:
Zitat von Teddy
Wobei man mangelndes Licht nicht nur durch einen Blitz, sondern auch durch entsprechend lange Belichtungszeiten ausgleichen kann.
Das ist mir schon bewusst, bloß habe ich in solchen Situation doch auch die Zeit alles manuell einzustellen...

...oder Du versuchst es sorum:

Nutze das Sunny-Light zum fokussieren und schalte nach der Scharfstellung auf Manuell-Fokus (Schiebeschalter auf MF), dann laß den Auslöser los, schalte das Sunny-Light ab und mach dann Dein Bild.
__________________
Grüsse von Sturgis.

Meine Bilder in der Galerie. Kommentare erwünscht.
Sturgis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 22:16   #10
minomax
 
 
Registriert seit: 14.12.2003
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.267
Oder im Aufnahme-Menü 4 den Bel.-Speicher auf AUS und den Tracking-AF auf AUS, dann den Fokus-Schalter (linke Seite) auf C, und schon ändert sich auch bei halb gedrücktem Auslöser die Belichtung!

Gruß
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Falsche Belichtung mit Sunny-Light?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.