SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Adapter Miranda
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2020, 18:30   #1
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Adapter Miranda

Eine Frage in die Runde.
Hat jemand einen Adapter in Nutzung der Miranda Objektive auf E- Mount ermöglicht?

Habe seit langer Zeit drei Miranda-Objektive und nun endlich mal einen Adapter von Fotodiox gekauft. Die Firma ist wohl derzeit der einzige Hersteller für diesen Adaptertyp.
Ich habe zwei Objektiv der EC Reihe und ein Auto Miranda ohne die Zusatzkennzeichnung für die letzten beiden Typenreihe von Miranda.
Das Objektivbajonett sieht bei allen drei Objektiven identisch aus, aber nur beim EC-Typ 50mm f1:1,4 passt der Adapter. Komisch finde ich, dass der Adapter auch nicht beim EC 50mm 1:1,8 passt.
Ich kann beim besten Willne nicht erkennen, was der Grund dafür ist.
Hat jemand soplche Objektive bisher adaptiert? Hat jemand Hinweise zur Lösung des kleinen Problems oder zum Verständnis?
Nebenbei bemerkt bin ich vom 50mm 1,4 er sehr angenehm überrascht, finde es richtig gut und werde demnächst mal Fotos zeigen. Im Altglas-Thread.

Hoffnungsvoll Matthias

Geändert von fallobst (27.03.2020 um 19:40 Uhr)
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2020, 18:56   #2
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Hallo Matthias,

Stimmt bei deinem Text alles? Du schreibst dass der Adapter nur beim 500mm passt und bei den anderen nicht, aber danach schwärmst du vom 50mm. Ist dir bei den 500 eine "0" Zuviel reingerutscht? Klingt so, weil sonst könntest du ja nicht wissen, dass das 50mm so gut ist.
Nur so, damit dir jemand auch richtig helfen kann.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2020, 19:41   #3
fallobst

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Ein 500er mit 1,4 ist doch etwas zum schwärmen oder?
Klar, eine Null zuviel.
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2020, 20:09   #4
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2020, 20:43   #5
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Hallo,
Miranda war ein Kamera-Hersteller, bei den Objektiven setzten sie auf Zulieferer: Zunow, Ofunar, Arco, später auch Tamron und Kowa, hauptsächlich aber die Hausmarke Soligor. Die Kamera hat zwei Objektiv-Anschlüsse: Einerseits das ältere Miranda-Schraubgewinde (44 mm, ja 44mm), andererseits das neuere Miranda-Aussenbajonett.

Ich habe mir den Fotodiox-Adapter 2015 gekauft. Der Miranda-Adapter ist selten und sprengt den Rahmen, nicht nur vom Preis. Da die Fotodiox Pro Serie im Forum immer als besonders gut gepriesen wurde habe ich ihn bestellt.Auf der A6000 Seite 1A, nur das Miranda-Objektiv lässt sich nicht eindrehen, es schlägt sofort an.
Von meinen 10 Objektiven ist das mit dem M44 sehrgut, mit Bajonett sind 2 verwendbar, rasten aber nicht ein, der Rest schlägt an. Habe mit der Schlüsselfeile die Anschlagstellen beseitigt, aber gut war es nicht. Die Objektive gehen sauber auf die Kamera, aber nicht auf den Adapter. Mit einem modernen EC-Obektiv (50mm) soll es keinerlei Probleme geben. Wegen der BG, die Verwendbarkeit und dem Preis habe ich mit Absprache den Adapter zurückgeschickt.
Bei Amazon fehlt die Angabe nur für die EC-Objektive.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2020, 22:06   #6
fallobst

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Danke für die ersten Hinweise.
Komisch finde ich, dass ein EC-Objektiv drauf passt und das zweite EC nicht.
Ich habe den Adapter auch in verschiedenen verdrehten Varianten angesetzt, aber das brachte nichts. Dabei habe ich allerdings bemerkt, dass mein funktionierendes Objektiv nicht dann einrastet, wenn ich es korrekt mit den Markierungen übereinander ansetze, sonst nicht.
Ich wollte den Ring mit dem Bajonet vom Grundkörper lösen, um so vielleicht zu erkennen, ob der Durchmesser nicht ausreicht oder ein anderer Grund vorliegt, dass es nicht passt.
Allerdings sind die vier Schrauben aus sehr weichem Eisen, drei konnte ich mit passendem Kreuzschraubendreher lösen, die vierte Schraube hat nun keinen Kreuzschlitz mehr.
Wo hast du denn gefeilt? An dem Bajonettring, innen wo das M44 Gewinde ist?
Gut finde ich erest mal, dass mein 1,4er funktioniert.
Da es draußen dunkel ist, habe ich mal eben einen Siemensstern fotografiert und dann mit dem Programm LpH die Auflösung etwas getestet.

Die ist nah am Zeiss Ultron und Minolta-PG.
Ultron mittig 3951 Lp/PH, Miranda 3873 und Minolta-PG 3991.
MTF50 Ultron 1785, Miranda 1643 und Minolta 1681. Bei Blende 4 alle.
Dass sie eng zusammen sind, den Eindruck hatte ich schon gestern, als ich erste Bilder gemacht hatte.

Das ältere Achtlinser 50mm 1:1,4 möchte ich ganz gern auch mal ausprobieren.
Werde am Wochenende mal die Feile in die Hand nehmen.

Geändert von fallobst (27.03.2020 um 22:09 Uhr)
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 11:41   #7
fallobst

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Nach dem Wechsel von M44 auf Bajonett ist dieses eigentlich unverändert. Deshalb denke ich, deine Einschätzung der Adapter ist nur für EC- Objektive, trifft es nicht.
Denn eines von meinen Objetiven passt, das andere nicht.
Ich habe nun Bajonett von Objektiven und Kamera und beim Adapter vermessen und denke, ich habe die Ursache gefunden.
Beim Adapter gehen alle Objektive drauf, bei zwei ist kurz vor Ultimo aber Schluss, da stößt etwas aufeinander.
Betrachtet man den Adapter genau, dann sieht man beim Ring, im Bereich der Öffnungen für die Bajonettklauen eine Höhenstufe. Die dort nicht sein sollte, sie ist unnötig. Sie schwankt um die 20/100mm dort stoßen die Klauen des Objektivbajonetts an und verhindern, dass das Objektiv komplett auf den Adapter rutscht.
Die Objektivbajonette haben Fertigungstoleranzen, deshalb passt ein Exemplar und die anderen nicht.
Dumm ist jetzt, dass eine Befestigungsschraube so fest saß, dass der Kopf verhunzt ist, sieht man auch im Bild. Sonst könnte ich den Ring abbauen und nachschleifen.
Nun muss ich dafür wohl erst die Schraube ausbohren. Kurz der Aufwand steigt.
Das ist nun meine Erkenntnis und Erklärung.


Bild in der Galerie
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Adapter Miranda


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.