Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2024, 14:43   #711
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.380
Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Welterbe Palast von Westminster und Westminster Abbey
https://whc.unesco.org/en/list/426...
und
Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
Bitteschön ...
und noch als Ergänzung zwei Türme des Palasts und zwei Türme der Abtei


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2024, 15:19   #712
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.305
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Zumindest Knossos hätte ich im Verdacht gehabt.
Knossos wird nie Welterbe werden. Da ist über die Jahrzehnte so viel pseudo-archäologisches Schindluder betrieben worden, dass Denkmalpfleger nur noch den Kopf schütteln können...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2024, 15:46   #713
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.033
Von meinem Besuch in Mykene vor 59 Jahren habe ich nur diese zwei Farbdias.

Löwentor:


Bild in der Galerie


Grabring 1


Bild in der Galerie
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2024, 16:18   #714
mks
 
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: in der Mitte der EU
Beiträge: 20
Kulturlandschaft Le Morne

Da bei uns das Osterwetter weiterhin sehr bescheiden ist, gönne ich mir und euch ein paar Bilder aus Mauritius.

Dort gehört der Berg Le Morne Brabant mit seiner Umgebung zum UNESCO Welterbe.

Welche geschichtsträchtige Rolle der Berg innehat, war mir bei meinen Besuchen auf der Insel nicht bewusst
Ich habe ihn immer nur als Motiv oder Hintergrundmotiv für meine Fotos gesehen.
Das wird sich beim nächsten Mal bestimmt ändern.

Hier jetzt die Fotos

Bild 1 - von La terre des 7 couleurs Chamarel kommend


Bild in der Galerie

Bild 2 - Blick vom Strand in Flic-en-Flac


Bild in der Galerie

Bild 3 - Blick vom Boot aus - im Vordergrund Chrystal Rock



Bild in der Galerie

Bild 4 - Blick von der Île aux Bénitiers



Bild in der Galerie

Bild 5 - auf der Rückfahrt nach Flic-en-Flac


Bild in der Galerie

Bild 6 - Mangroven im Vordergrund


Bild in der Galerie

In der Hoffnung auf einen sonnigen Ostersonntag

Liebe Grüße
Matthias
mks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2024, 16:20   #715
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.165
Hallo Ernst-Dieter,

Du hast morgen noch Gelegenheit von Apelern in einer Stunde nach Ahlfeld zum Faguswerk oder nach Hildesheim zu fahren, um dort den Mariendom und die Michaeliskirche zu fotografieren. Beides Weltkulturerbe und bestimmt ein schöner Osterausflug. Warum in die Ferne schweifen ...

Viele Grüße
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2024, 16:45   #716
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.478
Auto über Ostern nicht verfügbar, unsere Tochter mit Mann brauchen es über Ostern.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2024, 16:51   #717
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.305
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Hallo Ernst-Dieter,
Du hast morgen noch Gelegenheit von Apelern in einer Stunde nach Ahlfeld zum Faguswerk oder nach Hildesheim zu fahren, um dort den Mariendom und die Michaeliskirche zu fotografieren. Beides Weltkulturerbe und bestimmt ein schöner Osterausflug. Warum in die Ferne schweifen ...
@Jürgen: Einen Monatsthemenmoderator, der seine Mitstreiter mit solch freundlich-präzisen Dienstleistungen zum Mitmachen animiert, hatten wir vielleicht noch nie!!

@Ernst-Dieter: Nimm lieber Alfeld - immerhin erlesene Gropius-Architektur! (Den Dom in Hildesheim habe ich nämlich schon im Kasten ... )
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2024, 21:44   #718
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Hieronymuskloster und Turm von Belém in Lissabon (1983) K 263

Da ich im Rahmen des Monatsthemas schon viele WES aus Rom gezeigt habe, möchte ich zur Abwechslung mal Bilder aus dem Lissaboner Stadtteil Belém zeigen, wo sich das Weltkulturerbe K 263 „Hieronymuskloster und Turm von Belém in Lissabon“ befindet. Tom (TomD) hat diese WES am 09.03.2024 (Post 248) erstmals vorgestellt und Michael (embe) hatte vier ergänzende Bilder am 17.03.2024 (Post 470) eingestellt. Ich möchte heute vier weitere Bilder als Ergänzung zeigen, die während eines Besuchs im Frühjahr 1988 entstanden sind. Es handelt sich dabei um Diascans. Der Lissaboner Stadtteil „Santa Maria de Belém“, im Alltag einfach „Belém“ genannt, liegt ca. 6 km westlich des Zentrums von Lissabon direkt am Nordufer des Tejo. Der Stadtteil hat nur ca. 9.000 Einwohner, aber er zieht wegen der Top-Sehenswürdigkeiten Mosteiro dos Jerónimos (Hieronymuskloster), Torre de Belém (Turm von Belém) und Padrão dos Descobrimentos (Seefahrerdenkmal) viele Touristen an. Die UNESCO hat das Kloster und den Turm (das Wahrzeichen von Lissabon) 1983 gemeinsam in das Weltkulturerbe aufgenommen, da beide Gebäude gemeinsam die Seefahrertradition Portugals bezeugen. Außerdem sind beide Bauwerke hervorragende Beispiele für den Manuelinischen Stil (kurz Manuelinik), einen prunkvollen Architekturstil im Königreich Portugal des frühen 16. Jahrhunderts. Bei der Manuelinik handelt es sich um eine portugiesische Variante der Spätgotik, die auch einige Elemente der Renaissance enthält. Benannt ist die Manuelinik nach König Manuel I., der Portugal von 1495–1521 regierte, also während der wirtschaftlichen und kulturellen Blütezeit Portugals.

Bild1
Hieronymuskloster von außen. In der rechten Bildhälfte ist die der Gottesmutter Maria geweihte Klosterkirche Santa Maria de Belém mit ihrem prachtvollen Südportal zu sehen.


Bild in der Galerie

Bild 2 Blick ins Innere der Klosterkirche. Die dreischiffige Hallenkirche wurde von dem Architekten João de Castilho erbaut. Die Halle ist 90 m lang und 27 m breit und das Netzgewölbe in 25 m Höhe wird von erstaunlich schlanken Säulen getragen. Die Kirche überstand sogar das große Erdbeben von 1755, das in Lissabon schwerste Schäden an vielen Gebäuden verursachte. Wir waren erstaunt, daß unsere Fremdenführerin uns während eines Gottesdienstes in die Kirche führte und auch das Fotografieren erlaubte.


Bild in der Galerie

Bild 3 Torre de Belém Südseite
Der Turm wurde vom portugiesischen König Manuel I. in Auftrag gegeben und 1521 am Nordufer des Tejo fertiggestellt. Er ersetzte ein Kanonenboot, das zuvor den Zugang nach Lissabon sicherte. Der Turm wurde auf einem Felsen im Mündungstrichter des Tejo errichtet und diente sowohl als Festung als auch als Leuchtturm. In der unteren Bastion wurden 17 Kanonen postiert, um feindliche Schiffe beschießen zu können. Das Bild zeigt die dem Fluß zugewandte Südseite des Turms mit seiner Marienstatue.


Bild in der Galerie

Bild 4 Torre de Belém Ost- und Nordseite
Zum Schluß nochmal die klassische des Ansicht Torre de Belém. Man sieht, daß sich der Turm heute nur wenige Meter vom Ufer entfernt befindet. Das große Erdbeben von 1755 verlagerte den Lauf des Flusses und veränderte dadurch auch den Standort des Turmes. Er rückte näher an das Ufer heran.


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2024, 22:29   #719
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.165
Tag 30.3.2024
PNr K, N, B , K/N Name WE Land WE Stätte WE Von Bemerkungen  
701KTrulli von AlberobelloItalienTrulli von AlberobelloarbelosUnd wieder wunderbare Bilder eines Welterbes von dem ich bisher noch nie Bilder gesehen hatte. Und von dem auch die UNESCO nur ein einziges Bild auf ihrer Webseite hat. Sören frag doch mal nach, ob sie nicht deine Bilder haben wollen. Alle Bilder machen klar, warum dieses ein Welterbe ist.  
703KTempelanlagen von Baalbek LibanonTempelanlagen von Baalbek perserWas mich hier verwirrt ist Bild 3. Was sind das für (lila) Strukturen zwischen den Säulen 1 und Säule 3 von links. War der Tempel mal verkleidet mit orientalischen Fliesen oder ähnlichem? Der Bacchus Tempelvor allem aber auch die ganze Anlage ist wirklich beeindruckend. Bild 1 und Bild 5 wären die Bilder, die ich hervorheben möchte 
704KFelsenfestung Sigiriya Sri LankaFelsenfestung Sigiriya wusHier ist es von Vorteil, dass Du bereits in 2009 vor Ort warst. Denn jetzt herrscht für die Wolkenmädchen ein strenges Fotografier Verbot Der Felsen ist wirklich beeindruckend, der Blick ins Tal ebenso. Ist in Bild 2 ein Aufzug zu sehen, den man in den Felsen gebaut hat? 
705KVenedig und seine LaguneItalienBuranojqschMante hätte seine helle Freude am Farbenrausch.  
706K/NPyrenäen – Mont PerduSpanienPyrenäen – Mont Perdukiwi05Ein transnationales Weltkultur und Naturerbe. Die Königsdisziplin der Welterbe gewissermaßen. Die wunderbare Natur sieht man deinen Bildern an. Für den Kulturanteil steht der Jahrhunderte lange Tourismus und die Landnutzung auf beiden Seiten der Grenze. Alle sechs Bilder geben die Landschaft wunderbar wieder.  
706K/NPyrenäen – Mont PerduFrankreichPyrenäen – Mont Perdukiwi05Ein transnationales Weltkultur und Naturerbe. Die Königsdisziplin der Welterbe gewissermaßen. Die wunderbare Natur sieht man deinen Bildern an. Für den Kulturanteil steht der Jahrhunderte lange Tourismus und die Landnutzung auf beiden Seiten der Grenze. Alle sechs Bilder geben die Landschaft wunderbar wieder.  
711KPalast von Westminster und Westminster AbbeyVereinigtes KönigreichPalast von Westminster und Westminster AbbeyembeIch nehme mal die Abtei, als mein favorisiertes Bild. Schade, dass Du keine Bilder der Krönung von Charles beisteuern kannst :-) 
713KArchäologische Stätten von Mykene und TirynsGriechenlandMykene Hier wurde also der Grundstein für die klassische griechische Kultur ab dem 15. Jahrhundert vor Christus gelegt. Wusste ich auch bisher nicht. Wer kennt nicht die Ilias und Agamemnon ihren Führer beim Kampf gegen Troja. Er herrschte über Mykene. Die Ilias und die Odyssee spielen in dieser Zeit. Beides schon historische Bilder, beeindrucken mich beide.  
714KKulturlandschaft Le MorneMauritiusKulturlandschaft Le MornemksDa möchte man etwas Gutes tun - und auf den Berg geflüchteten Sklaven mitteilen, dass die Sklaverei ein Ende hat - und dann stürzen sich vieler der Sklaven vom Berg und bringen sich um, weil sie die Geste missverstehen. So entsteht aus Gutem eine Tragödie. Schöne Bilder allesamt. Und es freut mich, wenn Du bei deinem nächsten Besuch, diese Landschaft mit anderen Augen siehst.  
718KHieronymuskloster und Turm von Belém in LissabonPortugalHieronymusklosterbruno5In Kirchen während des Gottesdienstes zu fotografieren, geht eigentlich erst mit dem elektronischen Verschluss. Damals waren die Verschlüsse ja noch richtig laut. Und ist auch heute auch noch zu recht untersagt. Interessant finde ich das letzte Bild, da es den Turm von Belem mal aus einer anderen Perspektive - quasi im Wasser stehend - zeigt.  
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2024, 22:31   #720
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.165
Es kann sein, dass ich morgen nicht dazu komme, die Bemerkungen rechtzeitig um 00:00 Uhr fertig zu haben, da ich unterwegs bin. Ich würde Sie dann Ostermontag morgens nachliefern.
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.