Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Fotos im Wald... Stört die Physik, oder ist der Fotograf schlecht?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2017, 11:13   #31
Crady

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Leverkusen
Beiträge: 77
Vielen Dank nochmals für die Antwort!

Ich denke schon, dass die a58 das Richtige für mich ist. Einige (VHS) Kurse mit meiner alten A380 / a37 habe ich ja auch schon gemacht.
Die Grundladen (also Verhältnis Blende, Belichtungszeit) kenne ich und verstehe ich auch soweit.
Wenn ich Bilder Einrichte - oder super Licht habe, dann klappt es auch. (ich hoffe ich habe die Bilder richtig in die Galerie hochgeladen)

Nur die "Schnappschüsse" bereiten mir echte Probleme, zumal ich gerne lernen würde, wie ich Bilder richtig bearbeiten kann und was möglich wäre!
Bisher habe ich immer alles verschlimmbessert.. und daher die Finger davon gelassen.
Wenn ich aber die Möglichkeit hätte, meine "guten" Bilder weiter zu verbessern und meine "schlechten" Bilder doch noch ansehnlich zu machen, dann würde ich mich sehr freuen!

Die ganzen Video2Brain oder anderen Artikel / youtube Videos sind ja ganz nett - aber irgendwie auf meine Bilder bezogen brauche ich tatsächlich jemanden, der mich an die Hand nimmt und in die richtige Richtung führt.



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Crady ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2017, 11:34   #32
Crady

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Leverkusen
Beiträge: 77
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Vorschlag: Stelle ein oder zwei raw-Dateien, die Du gerne intensiver bearbeiten möchtest (also solche, wo Du beim jpeg denkst, hmm, ganz gut eigentlich) in einen online-Speicher (Dropbox, Magentacloud, wasauchimmer - wegen der schieren Dateigröße von 20 MB pro Bild) und poste den link im Unterforum Werkstatt.
Dann können die geneigten Forenten das raw entwickeln, Dir ihre Ergebnisse zeigen und ggf. die Schritte in LR beschreiben.

Achso, ISO-Einstellung Auto macht die A58 nur zwischen 100 (untere Grenze) und 3200 (obere Grenze), da kann man nix einstellen (mein Fehler, ich war gedanklich bei der A68). Aber nur Mut, auch ISO3200 ist nicht gefährlich.

Ansonsten die ISO fest einstellen und ggf. nachher in der 'Entwicklung' aufhellen (oder abdunkeln, was wohl weniger ein Problem ist bei der Ausgangslage).
das geht bei den Sonys ganz gut (v.a. aus der raw-Datei) rauscht aber halt auch mehr.

Vielen Dank für den Vorschlag! Habe hier:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...36#post1917136

mal 3 RAWs gepostet - mehr habe ich leide nicht, da ich meistens nur mit FINE (jpg only) Fotografiert habe.
Crady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 12:07   #33
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von Crady Beitrag anzeigen
...


https://picload.org/image/riraraol/dsc01542.jpg
SLT a58 mit Tamron 17-50
40mm Brennweite
1/1000 Belichtung
Blende F/4
ISO 2500
Mehrfeld Messmethode


https://picload.org/image/riraraoi/dsc01543.jpg

SLT a58 mit Tamron 17-50
50mm Brennweite
1/1000 Belichtung
Blende F/2,8
ISO 3200
Mehrfeld Messmodus
Da ich ja auch mal eine ganze Zeit lang Luchse im Wald fotografiert habe...
So schlecht sind die Bilder für die Einstellungen gar nicht geworden.

1/1000 ist zu viel. Ich bin mir sicher 1/320 recihen auch. Probiers mal. Damit kommst Du schon mal von der ISO runter. AFs solltest Du Spot nehmen und als Belichtungsmessung könnte auch Spot funktionieren. Blende mal höher, auf 5.6, dann wird das mal schon etwas schärfer.

Beim Entrauschen solltest Du nicht das ganze Bild entrauschen, sondern selektiv vorgehen. Auf keinen Fall das Fell, da Du doch die Details zerstören wirst. Augen, Hintergrund langt in aller Regel. Die Kontraste natürlich dann auch selektiv, da diese den Rauscheffekt vergrößern. Versuche mal mit der Klarheit auf einen Minuswert zu gehen, dann selektiv zu entrauschen, dann eine Labschärfung und zum Schluß mit einer selektiven Tonwertkorrektur das letzte Quentchen noch zu optimieren.
So ungefähr:

Bild in der Galerie

Ist ein bißchen viel, ich weiß, aber wenn Du Hilfe brauchst melde Dich.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment

Geändert von matti62 (18.05.2017 um 13:01 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 13:13   #34
Crady

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Leverkusen
Beiträge: 77
Wow! Wo findet man hier noch Luchse?

Ja, danke. Werde ich alles mal probieren (wenn wieder Wetter ist).
Crady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 14:05   #35
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Das Gehege ist im Wald
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2017, 07:35   #36
Crady

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Leverkusen
Beiträge: 77
So...

Irgendwie ist es glaube ich schlecht, seinen ganzen Foto-Kram über ein Jahr im Schrank liegen zu haben...
Ich hatte mir zwar mal ein DT50f1.8 gekauft - das habe ich aber gar nicht mehr. Dafür habe ich tatsächlich ein DT30f2.8 Macro... Wusste gar nicht dass ich das lichtstarke 50er anscheinend verkauft hatte und mir das Macro gekauft hatte...

Wie auch immer:
Nun habe ich die Gelegenheit mal 3 Bilder einzustellen:
1. mit dem DT30f2.8 Macro gemacht:
ISO100
30mm
F/16
0,6 sek

https://www.dropbox.com/s/ex3ovwsim0...02009.jpg?dl=0

Dies war verdammt schwer, da ich wegen des kurzem Objektivs und der 30mm Brennweite extrem nah an die Uhr dran musste. Ich habe da ein billig-Stativ für kleine Kompaktkameras genutzt und mit Büchern beschwert dass es nicht kippt.
Daher ist dieses Objektiv für mich eigentlich Sinnfrei... Ich muss extrem nah dran, habe dadurch wenig Licht, muss also lange belichten - komme aber mit meinem Dreibein nicht so nah dran...

Dieses Bild habe ich dann mit meinem Tamron 16-300 gemacht:
ISO100
300mm
F/22
1/8 Sek.

https://www.dropbox.com/s/az1rjpo51b...02020.jpg?dl=0

Hier konnte ich nicht die volle Uhr nehmen, da durch die Länge des Objektivs die Spitze der Gegenlichblende schon auf dem Boden auflag.
Auf der linken Seite wird es unscharf. Warum?
Weil die Uhr schräg lag? Wegen Blende 22? oder liegt es am Objektiv?

Dieses Bild habe ich auch mit dem Tamron 16-300 gemacht - aber mit einem 20mm Zwischenring und ohne Gegenlichtblende:
ISO100
f/22
1/13sel.
300mm + 20mm Zwischenring

https://www.dropbox.com/s/os4qcbzdwn...02022.jpg?dl=0

Wie gesagt ohne Gegenlichtblende - daher konnte ich die Uhr wieder Mittig fokussieren und konnte kürzer belichten.
Aber auch hier wird das Bild im linken Bereich unscharf. Verschmutzte Linse?

Sorry für die Dropbox - aber irgendwie konnte ich die Bilder nicht in die Gallerie hochladen. "Es ist ein Fehler passiert" - aber kein Hinweis welcher...
Crady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 07:43   #37
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Mal ne Blöde Frage - hast du für die Bilder ein Stativ benutzt ?
Und wieso meist wohl die max. Blende ?
Wars so hell ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 07:53   #38
Crady

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Leverkusen
Beiträge: 77
Du meinst die Uhr Bilder? ja, habe ich.

Bei den beiden letzten Bildern mein normales Dreibein ganz an den Tisch dran und durch die Länge des Objektivs bei 300mm kam ich nah an die Uhr dran.

Beim ersten Bild wurde es was schwieriger...
Da musste ich extrem nah dran mit dem sehr kurzen Objektiv.
Dazu hatte ich dann ein billiges, wackliges Teil, welches eigentlich für leichte Kompakt-Kameras gedacht ist. Damit konnte ich aber einigermaßen nah dran und hinten Bücher drauf legen, damit es nicht kippt.
Mit 10sek Selbstauslöser hat auch nichts mehr gewackelt.

Warum?
Crady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 08:03   #39
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Wegen die langen Verschlusszeiten.
Jedoch versteh ich ned warum du so stark ablendest.
Blende 11 sollte locker reichen um eine stabile Schärfenebene zu realisieren.
Oft verlieren die Optiken bei voller Blende einfach an Qualität wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 08:03   #40
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.359
Hauptproblem ist wirklich einfach das Licht. Weil es nicht da ist. Jedenfalls nicht genügend.

Es kommt halt auf den Anspruch an, den Du an die Ergebnisse stellst. Bei den beiden Bildern die Du im ersten Beitrag zeigst, finde ich dass die doch ganz gut gelungen sind.
Beide etwas aufhellen und dann sind das doch schöne Erinnerungsschnappschüsse. Bis A4 groß hätte ich persönlich da kein Problem damit (ausser dass ich nicht so der Hundetyp bin )

Edit: Bezieht sich auf den ursprünglichen Post. Noch nicht auf die 'Studiomakros'.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (19.05.2017 um 08:07 Uhr) Grund: zu langsam geschrieben
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Fotos im Wald... Stört die Physik, oder ist der Fotograf schlecht?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:04 Uhr.