Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Q&A Handling
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2017, 14:16   #91
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Ich will jetzt kein Klugscheißer sein, aber das sollte doch klar sein.
Nimmst Du irgendeinem Programm Dateien dort weg, wo es sie erwartet, wird es nicht mehr korrekt funktionieren. (Okay, es gibt Systeme die dies in Grenzen automatisch korrigieren)

Legt Deine Frau Deine Socken in eine andere Schublade… ist auch erstmal doof.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2017, 14:22   #92
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Ich will jetzt kein Klugscheißer sein, aber das sollte doch klar sein.
Nimmst Du irgendeinem Programm Dateien dort weg, wo es sie erwartet, wird es nicht mehr korrekt funktionieren. (Okay, es gibt Systeme die dies in Grenzen automatisch korrigieren)

Legt Deine Frau Deine Socken in eine andere Schublade… ist auch erstmal doof.
Häh, was hat eine verlorene Quelldatei mit einem DB-Eintrag verloren?
DXO stellt fest, dass die Quelle fehlt und bietet dir an, die Bearbeitungsdatei zu entfernen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 14:31   #93
twiststeff
 
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Fröndenberg
Beiträge: 52
Hallo,
@ Ernst Dieter.....habe mir das Buch bestellt.
Danke für den Link.

Gruß Twiststeff
twiststeff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 14:34   #94
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Nimmst Du irgendeinem Programm Dateien dort weg, wo es sie erwartet, wird es nicht mehr korrekt funktionieren.
Das ist aber gerade ein beworbenes Feature von Capture One, daß man auch mit den Katalogen arbeiten kann, wenn die Originaldateien nicht verfügbar sind (z.B. weil sie zu Hause auf dem Fileserver liegen, während man mit dem Katalog auf dem Laptop unterwegs ist). Nur zum Entwickeln muss natürlich zwingend die Originaldatei vorhanden sein, aber ein Bild aus dem Katalog zu entfernen sollte eigentlich immer gehen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 16:53   #95
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Häh, was hat eine verlorene Quelldatei mit einem DB-Eintrag verloren?

DXO stellt fest, dass die Quelle fehlt und bietet dir an, die Bearbeitungsdatei zu entfernen.


Na, Du kannst in C1 doch mit dem Preview arbeiten, los ohne Zugriff auf die Quelle. Wenn Du nun in der DB das RAW löscht, willst Du ja nicht nur das Preview löschen sonder tatsächlich auch das RAW dies funktioniert nicht, da es nicht vorhanden ist.
Mag sein, dass C1 sich vor 10 das für später gemerkt hat, wenn das RAW wieder verfügbar ist. Seit 10 wird aber im Katalog nicht direkt gelöscht sondern in den Trash verschoben.

In Deinem Fall ist die Datei ja aber tatsächlich nicht da und nicht nur nicht verfügbar.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2017, 16:56   #96
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das ist aber gerade ein beworbenes Feature von Capture One, daß man auch mit den Katalogen arbeiten kann, wenn die Originaldateien nicht verfügbar sind (z.B. weil sie zu Hause auf dem Fileserver liegen, während man mit dem Katalog auf dem Laptop unterwegs ist). Nur zum Entwickeln muss natürlich zwingend die Originaldatei vorhanden sein, aber ein Bild aus dem Katalog zu entfernen sollte eigentlich immer gehen.


Okay. In dem Fall sollte C1 sich dies für später merken, wenn die Datei wieder verfügbar ist.
Ist jetzt die Frage, ob man hier von diesem Fall ausgehen kann.
In der Regel fehlt einem unterwegs ja ein komplettes Laufwerk und nicht nur ein Pfad/Datei.

Man kann natürlich auch ein Laufwerk in einen Pfad Mappen oder andersrum....

Ja - man kann das Thema aus beiden Richtungen betrachten.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 20:45   #97
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
In dem Fall sollte C1 sich dies für später merken, wenn die Datei wieder verfügbar ist.
Nein. Wenn du sowohl den Katalogeintrag als auch die Datei löschen willst, musst du vorher dafür sorgen, daß sie verfügbar ist. Wenn das Original nicht da ist, bietet C1 die Option "Delete from Disk" nämlich gar nicht erst an, sondern nur "Delete from Catalog". Genau das funktioniert aber nicht.

Auch "Synchronize Folder" meldet übrigens, daß die fehlenden Dateien aus dem Katalog entfernt werden, sie sind aber anschließend trotzdem noch drin. Da ist definitiv was faul.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 22:10   #98
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nein. Wenn du sowohl den Katalogeintrag als auch die Datei löschen willst, musst du vorher dafür sorgen, daß sie verfügbar ist. Wenn das Original nicht da ist, bietet C1 die Option "Delete from Disk" nämlich gar nicht erst an, sondern nur "Delete from Catalog". Genau das funktioniert aber nicht.



Auch "Synchronize Folder" meldet übrigens, daß die fehlenden Dateien aus dem Katalog entfernt werden, sie sind aber anschließend trotzdem noch drin. Da ist definitiv was faul.


Da hast Du Recht.
Dennoch muss man sich bewusst sein, dass man RAWs die an Ihrem Originalspeicherort in den Katalog aufgenommen werden nur dort verwalten darf.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 07:22   #99
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Da hast Du Recht.
Dennoch muss man sich bewusst sein, dass man RAWs die an Ihrem Originalspeicherort in den Katalog aufgenommen werden nur dort verwalten darf.
Das hat mit meinem Problem gar nix zu tun. Die Bilder, die ich nicht löschen kann sind nie in den Katalog übernommen worden. Die lagen och auf HDD oder SD. Dort wurden sie dann von mir außrhalb C1 gelöscht.
Ist nervig, aber keine Katastrophe.
Ich werde Phase One einfach mal darauf hinweisen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 07:52   #100
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Das hat mit meinem Problem gar nix zu tun. Die Bilder, die ich nicht löschen kann sind nie in den Katalog übernommen worden. Die lagen och auf HDD oder SD. Dort wurden sie dann von mir außrhalb C1 gelöscht.

Ist nervig, aber keine Katastrophe.

Ich werde Phase One einfach mal darauf hinweisen.


Dann hab ich's tatsächlich noch nicht verstanden.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Q&A Handling


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:38 Uhr.