Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Mit Sony Alpha 6000 bei Bulb auf unendlich fokussieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2017, 15:39   #1
Tobelix_81
 
 
Registriert seit: 28.11.2016
Ort: Regensburg
Beiträge: 5
e6000 Mit Sony Alpha 6000 bei Bulb auf unendlich fokussieren

Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage an euch.

Und zwar hab ich an Silvester Feuerwerk fotografieren wollen und da ich noch keine Fernbedienung besitze wollte ich das ganue über die Remote App mit dem Handy machen
Einstellungen waren Manuell Blende 10 und Bulb..
Dabei konnte ich aber nicht wie sonst am Objektiv (Sel18105) am Display bis Unendlich (die Berge) drehen sondern es schaltete sich immer die Fokuslupe automatisch an und mit dieser konnte ich das Feuerwerk nicht so schnell scharf bekommen..bevor es wieder dunkel wurde nach jeder Rakete

Ich hab dann schlussendlich das Handy wieder weggelegt und mich für den 2sek Selbstauslöser entschieden was dann auch funktionierte (dort konnte ich wieder auf unendlich stellen)..

Nun meine Frage: Habe ich was übersehen oder kann/muss ich die Fokuslupe irgendwo deaktivieren? Normal hab ich die Vergrößerung bzw.die Lupe auf der AEL Taste liegen..

Wäre das mit einer Kabelferbdienung das selbe gewesen oder ginge es mit der ?

habt ihr einen guten Tipp welche ihr evtl slebst nutzt und damit zufrieden seit

Grüße
Tobi
Tobelix_81 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2017, 16:05   #2
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Du musst den MF Fokusassist ausstellen sonst zoomt er bei AF Objektiven im MF ran. Bis zu den Bergen darfst du auch nicht fokusoeren sondern musst darauf achten wann die Anzeige von Metern auf Unendlich springt. Das ist noch ein gutes Stück vor Ende des Balkens.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 16:33   #3
Tobelix_81

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.11.2016
Ort: Regensburg
Beiträge: 5
Hi Fabian, SUPER genau das hab ich gesucht.. und nun auch gefunden

Zu deinem 2 Tipp (nicht bis zu den Bergen) ich wusste gar nicht das dort noch mal ein Unterschied besteht.. und dachte alles was bei liegend 8 (unendlich) ist bleibt gleich
Gibt es den eine Einheit bzw. wie kann man sich sicher sein das es am Anfang und nicht am Ende der unendlichkeits Skala ist ?

Grüße
Tobi
Tobelix_81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 16:40   #4
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Teste es mal am Tage dann siehst du es. Es wird am Ende der Skala wieder unscharf. Nur da wo die Anzeige von Meter umspringt ist es auf Unendlich scharf.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 17:28   #5
Tobelix_81

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.11.2016
Ort: Regensburg
Beiträge: 5
Ok danke dir mach ich :-)

Nun bleibt aber immer noch die Frage offen wenn man über die Remote App per Smartphone verbunden ist wird der MF Balken am Display (weder an der Kamera noch am Handy) angezeigt. Somit ist im M Modus mit z.B Blende 10 und der Belichtung Bulb kein MF auf unendlich möglich.. ?! es ist mehr ein fokussieren ins blaue da man nicht weiß wo der Fokus nun eigentlich liegt
Bei einem Sel18105 probiert..Motorzoom was sich aber beim MF nicht auswirken dürfte oder..

Kann das jemand bestätigen ist das nur mit der Remote Handy App so oder auch mit einer Fernbedienung?

Gruß
Tobi

Geändert von Tobelix_81 (05.01.2017 um 22:27 Uhr)
Tobelix_81 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2023, 10:58   #6
stief
 
 
Registriert seit: 25.09.2023
Beiträge: 1
e6000

Hallo, auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, würde ich die Frage gerne aufgreifen.
An der Kamera kann man bei MF auf unendlich drehen.
Bei Verbindung über die App "Smartphone-Fernbedienung" wird dieser Balken nicht angezeigt. Wie stellt man dann am besten trotzdem scharf?
Über die Fokus-Lupe und der farblichen Hervorhebung?
stief ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Mit Sony Alpha 6000 bei Bulb auf unendlich fokussieren


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.