Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Filter für Ägyptenurlaub
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2014, 21:59   #1
Puma1978
 
 
Registriert seit: 13.02.2014
Ort: Münsterland
Beiträge: 44
Alpha SLT 58 Filter für Ägyptenurlaub

Hallo Leute,

kann mir jemand Tipps für Filter für meine A58 geben.
Fahre demnächst nach Ägypten. Da die Sonne dort immer für starkes Licht sorgt, überlege ich, mir 'nen Filter mitzunehmen.

Wie seht Ihr das?

Was für ein Filter wäre sinnvoll?

Gruß
Puma1978
__________________
... es ist immer noch hell genug, um zu erkennen, dass es gerade dunkel wird...
Puma1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.04.2014, 23:28   #2
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von Puma1978 Beitrag anzeigen
Fahre demnächst nach Ägypten. Da die Sonne dort immer für starkes Licht sorgt, überlege ich, mir 'nen Filter mitzunehmen.

Wie seht Ihr das?
Als ich vor etwas mehr als einem Jahr bei den Pyramiden von Gizeh war, war der Himmel teils von dunklen Wolken durchzogen. Es hat sogar einen kleinen Sandsturm gegeben. In Verbindung mit ein bisschen Regen tat das auf nackter Haut richtig weh. Kannst dir gar nicht vorstellen, wie schnell wir Touris wieder zurück in den Reisebussen waren.

Es gibt glaub ich nur zwei Filter, die noch Sinn machen.
1. UV-Filter zum Schutz des Objektivs. (Dafür gibt es den Objektivdeckel)
2. Polarisationsfilter gegen Spiegelungen. (Bringt was, wenn du am Meer fotografierst)

Verlaufsfilter mache ich später bei Bedarf mit Lightroom.

PS:
Hat nix mit Filtern zu tun, aber du solltest wissen, dass man in den Grabstätten nicht fotografieren darf, da die Farben der Wandmalereien vom Blitzlicht ausbleichen. Wenn der Reiseführer also sagt "Kameras bitte im Bus lassen, der Fahrer bleibt hier und passt auf.", dann würde ich das tun. Damals durfte ich die Kamera, die ich trotzdem mitnahm, gegen Gebühr versteht sich, bei einem wenig vertrauenswürdigen Herrn am Zugang zum Tal der Könige abgeben.
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 05:40   #3
Philipp_H
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 1.409
Ein Graufilter hilft Dir sicher wenn es keine passende Kombination aus ISO und Belichtungszeit mehr gibt (z.B. wenn Deine Kamera "nur" 1/4000 kann).

.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 07:57   #4
Georg Kiesewetter
 
 
Registriert seit: 31.08.2012
Ort: Köfering
Beiträge: 155
Alpha 550

Zitat:
Zitat von Puma1978 Beitrag anzeigen
...kann mir jemand Tipps für Filter für meine A58 geben.
Fahre demnächst nach Ägypten. Da die Sonne dort immer für starkes Licht sorgt, überlege ich, mir 'nen Filter mitzunehmen....
Ich war über Jahre beruflich viel in Ägypten unterwegs. Graufilter hab' ich nie gebraucht. Du hast sehr, sehr oft sogar höchst diffuses Licht! Über Kairo hängt 'ne Dunstglocke und am Rande der Wüste ist sehr, sehr oft ordentlich Staub in der Luft. Dazu kommt, dass vernünftige Leute die Mittagshitze - und damit eventuelle Knallsonne - eher meiden. Was ich aber viel eingesetzt habe ist 'n Polfilter. Erstens, weil das üblicherweise bereiste Ägypten am Nil, Kanälen, Seen oder an den beiden Meeren liegt. Die Ägypter leben am Wasser, nicht in der Wüste. Zweitens, weil 'ne Farbverstärkung die Wirkung des allgegenwärtigen Staubschleiers auf Pflanzen und Tieren entgegenwirkt.
Wenn du alleine reist, hab' ich zwei andere Tipps für dich: Nimm vor "Führern" aller Art nicht Reißaus (ausgenommen Gizeh, die sind 'ne unerträgliche Plage)! Viele von denen waren schon bei den Ausgrabungen dabei. Die verbringen ihr Leben in irgendwelchen Tempeln. Kennen jeden reizvollen Ein- und Durchblick, jedes "noch nie" gesehenes Detail. Die wissen oft wirklich, was besonders reizvoll ist. Schließlich verbringen sie Jahrzehnte damit, sich bei Fotografen beliebt zu machen. Kostet (umgerechnet) ganz kleines Geld und spart stundenlanges, schweißtreibendes Herumirren in der Hitze !
Außerdem empfehle ich Individualreisenden dorthin zu fahren, wo die Busse nicht sind. In Unterägypten Meidum, z.B., da bist du alleine. Dashur ist ähnlich. Dort bieten dir die Führer an, "ihre" Pyramide zu betreten - in Gizeh hast du dazu keine realistische Chance und es geht zu, wie am Haupteingang zum Oktoberfest.
In Luxor sollte man unbedingt das Museum besuchen. Neu, nach modernsten museumsdidaktischen Grundsätzen aufgebaut. Du glaubst du wärst in den USA!

Servus
Georg
Georg Kiesewetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 08:05   #5
Georg Kiesewetter
 
 
Registriert seit: 31.08.2012
Ort: Köfering
Beiträge: 155
Alpha 550

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
...Hat nix mit Filtern zu tun, aber du solltest wissen, dass man in den Grabstätten nicht fotografieren darf, ...
Das kann man so generell nicht sagen.
Erstens ändert sich die einschlägige Policy praktisch quartalsweise und dann ist sie noch von Location zu Location unterschiedlich und mit 20 EGP Bakshish ändert sich nochmals alles (womit ich nicht geraten haben will, die Korruption noch zu fördern).
Reden muss man halt mit den Leuten. Und zwar mit orientalischem Kommunikationseinsatz

Servus
Georg
Georg Kiesewetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Filter für Ägyptenurlaub


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.