Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Liegt es am Bild oder an der Bearbeitung...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2015, 19:21   #1
Nick Name
 
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 22
α7 Liegt es am Bild oder an der Bearbeitung...

...dass das Bild unten so langweilig ist? Ich wollte einfach nur meine neue Espressomühle fotografieren und alle Bilder sind gähnend langweilig geworden. Ich kann mir gar keinen Reim drauf machen, warum, aber es gefällt mir einfach nicht!

Technisch gesehen sind sie ok, denke ich zumindest. Aber was muss ich besser machen, damit ein cooles Bild daraus wird?

Bin gespannt auf eure Vorschläge!

https://c1.staticflickr.com/9/8775/1...27e73125_b.jpg

Hier noch ein anderes:
https://c1.staticflickr.com/9/8809/1...be0efc4a_h.jpg

Edit BadMan: Bilder mit einer Größe von mehr als 200 KB und 600x600px sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden.
Bitte benutze unsere Galerie. Dort können Bilder bis 1 MB und 1800x1200px geladen und dann als Thumbnail im Thread verlinkt werden.
Außerdem verstösst das Einbinden von Bildern ohne Link zu flickr gegen deren AGBs.

Geändert von BadMan (10.05.2015 um 07:46 Uhr) Grund: Direkt eingebundene Bilder sind laut flickr-AGBs nicht erlaubt
Nick Name ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2015, 20:31   #2
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von Nick Name Beitrag anzeigen
... und alle Bilder sind gähnend langweilig geworden. Ich kann mir gar keinen Reim drauf machen, warum, aber es gefällt mir einfach nicht!
Moin

jo man hast recht
nur Einsichtigkeit ist der erste Schritt um es künftig besser zu machen

sicher ist folgendes....
das ist kein "Aufbau"...sondern ein "hingestellt wo es passt"

Bild 1....sieht aus wie irgendwie die Ecke freigeräumt, um das Monster zu stellen

Blid 2... läuft ähnlich wie " hey meine neue Küche...ratet mal wo meine neue Maschine ist"

# also das Gerät steht nicht im Vordergrund....
# und ist "nicht speziell" ausgeleuchtet....(hervorgehoben)
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 20:45   #3
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Nick Name Beitrag anzeigen
...dass das Bild unten so langweilig ist?
..Aber was muss ich besser machen, damit ein cooles Bild daraus wird?

Bin gespannt auf eure Vorschläge!
Warum zeigst du uns dann als Hauptbestandteil der Bilder deine unspektakulär unscharfen Küchenmöbel?
Oder als "Hauptmotiv" eine hell beleuchtete Wandfläche?

Nimm maL das erste Bild und schneide oben 1/6 und unten 1/4 der Bildhöhe weg und schau es dir dann noch mal an.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2015, 11:06   #4
Nick Name

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 22
@gpo
Zitat:
sicher ist folgendes....
das ist kein "Aufbau"...sondern ein "hingestellt wo es passt"
Ok, verstehe... Anders ausgedrückt, für ein gelungenes Foto nicht da stehen lassen, wo es steht, sondern ganz woanders arrangieren? Ist der Ort generell ungeeignet?

Zitat:
Bild 1....sieht aus wie irgendwie die Ecke freigeräumt, um das Monster zu stellen
Also weiter vorne an die Kante und weiter mittig auf die Arbeitsfläche?

Zitat:
Blid 2... läuft ähnlich wie " hey meine neue Küche...ratet mal wo meine neue Maschine ist"
Ich habe auch Bilder, die deutlich enger geschnitten waren, aber die gefielen mir noch weniger. Ich werde nachher mal ein weiteres Beispiel posten!

@screwdriver
Zitat:
Warum zeigst du uns dann als Hauptbestandteil der Bilder deine unspektakulär unscharfen Küchenmöbel?
Oder als "Hauptmotiv" eine hell beleuchtete Wandfläche?

Nimm maL das erste Bild und schneide oben 1/6 und unten 1/4 der Bildhöhe weg und schau es dir dann noch mal an.
Werde ich heute Mittag mal machen!

Wie ist eigentlich die Nachbearbeitung? Passt das oder gibt es da nicht auch noch reichlich Luft nach oben?

Geändert von Nick Name (08.05.2015 um 11:08 Uhr)
Nick Name ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2015, 11:32   #5
lubografie
 
 
Registriert seit: 04.06.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 191
Zitat:
Zitat von Nick Name Beitrag anzeigen
Technisch gesehen sind sie ok, denke ich zumindest. Aber was muss ich besser machen, damit ein cooles Bild daraus wird?
Vielleicht erst einmal beantworten, was ein „cooles“ Bild überhaupt ist Google doch mal nach Vergleichsbilder und analysiere die, die Du ansprechend findest auf deren Ursache dafür. Es geht nicht um nachmachen, sondern ums Verstehen

Dann natürlich klären, was Du willst? Nur so, bei ebay verkaufen etc. was möchtest Du wirklich mit dem Foto aussagen?

Meine persönliche Meinung: man weiß nicht so recht, was Du festhalten möchtest. An sich bietet die Maschinen so nicht viel. Wenn Du dann auch noch einfach die Kamera drauf hältst, werden es halt die Bilder, die Du gemacht hast. Egal, wie die Bearbeitung danach läuft.

Wenn Du die Maschine als Ganzes festhalten möchtest, wäre mein Versuch, mit dem Blinkwinkel runter zu gehen. Bei Bild 1 könnte man die Kante z.B. als Führung verwenden, die Kamera dafür also knapp über die Arbeitsplatte positionieren. Gleiches könnte Bild 2 auch etwas interessanter machen.

Ansonsten würde ich näher ran und in die Details gehen. Die Maschine im Gebrauch zeigen, vielleicht mit einer Hand eines potenziellen Bedieners Momente schaffen, die näher am normalen Gebrauch dran sind. Dazu gehört auch die Anordnung der Tassen davor usw. das wirkt so viel zu steril, finde ich.
__________________

lubografie
lubografie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2015, 13:30   #6
zigzag
 
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Würselen
Beiträge: 381
Zitat:
Zitat von lubografie Beitrag anzeigen
Ansonsten würde ich näher ran und in die Details gehen.
Das ist mir auch als erstes durch den Kopf gegangen. Ich finde fast immer Detail Aufnahmen interessanter als die gesamte Maschine. Man entdeckt z.B. Strukturen die man sonst nicht sieht. Ich würde z.B. Den Kaffee im Siebträger nach oder vor dem Festdrücken ablichten, oder den Kaffe der gerade aus der Maschine kommt, oder Die gemahlenen Bohnen die die aus der Mühle fallen...

Da könnte man eine schöne Serie von machen
So, ich glaube ich muss gleich noch mal frischen Kaffee bei meiner Rösterei kaufen. Der im Büro schmeckt mir jetzt nicht mehr Schöne Geräte hast du da
__________________
Gruß Thomas
---------------
Costa Rica Reisebericht klick
zigzag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2015, 17:01   #7
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Nick Name Beitrag anzeigen
Wie ist eigentlich die Nachbearbeitung?
Ohne zu wissen, was du gemacht hast - und mit unbearbeiteten Bild zum Vergleich - ist es unsinnig, darauf überhaupt einzugehen.

Bilde dein Motiv erstmal ordentlich ab....
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2015, 01:35   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Geändert von fhaferkamp (08.05.2015 um 01:10 Uhr) Grund: Bildgröße an Forenregeln angepasst
Nur mit "width/height"-Attribut zusammengequetscht. Das Bild an sich ist immer noch zu groß, sowohl von den Abmessungen als auch von der Dateigröße. flickr stellt vorskalierte Bilder in verschiedenen Größen zur Verfügung, für die Forumsgröße einfach das "_b" bzw. "_h" am Ende des Links weglassen.

Für den TO zitiere ich bei der Gelegenheit auch mal die AGB von flickr:

Zitat:
Pages on other web sites that display content hosted on flickr.com must provide a link from each photo or video back to its page on Flickr.
In Zukunft einfach die "Share"-Funktion benutzen, BBcode, Size "Medium 500". Dann stimmt die Größe und den AGB ist auch Genüge getan.

Zum eigentlichen Bild haben die anderen ja schon genügend geschrieben: Es ist so viel unnützes Zeug auf dem Bild drauf, daß von der Maschine als Motiv praktisch nichts mehr übrig bleibt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Liegt es am Bild oder an der Bearbeitung...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.