Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » preiswertes und gutes Altglas für die Nex
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2012, 12:19   #11
Luebke
 
 
Registriert seit: 14.08.2012
Beiträge: 16
Alpha SLT 37

Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen
Ein 1,4/50 mm HG hat es mW nicht gegeben. Jedoch ein MC Rokkor PG 50/1,4 (7-Linser in 5 Gruppen) - der Buchstabe P steht für die Anzahl der optischen Gruppen, das G für die Anzahl der Linsen).

Ein MD als Siebenlinser mit 6 Gruppen dagegen gab es sehr wohl (als MD II und MD III der Baujahre 1979 - 1981).

Das MC 1,4 PG wurde 1973 bis 1977 gebaut.

GuxDuhier undhier

Empfehlenswert und preiswert sind die MD 20 mm, 24 mm, 35 mm f/2,8, wem es nicht auf die halbe Blende Lichtstärke ankommt, dem würde ich das
MC W-Rokkor SG 28 mm f/3,5 Bj 1968-1973 empfehlen. Das kleine aber feine Teil ist rasiermesserscharf, offenblendtauglich und trotz seines Alters seidenweich zu fokussieren....... Kosten idR bei unter 20,-- Euro.
Das ist natürlich richtig. Hab das MC 1,4 PG gemeint.

Kenne nur das Minolta AF 20 mm F2.8 und das verändert seine Fokusebene beim verstellen der Blende. Viele Designs sind ja in die AF Ära zumindest teilweise übernommen worden. Kann mir also vorstellen, dass sich das MD genauso verhält. Das war etwas irritierend. Wenn einem das Verhalten bekannt ist, dann ist das natürlich besonders bei manuellen Objektiven kein Problem.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2012, 12:30   #12
kitschi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
Das ist natürlich richtig. Hab das MC 1,4 PG gemeint.

Kenne nur das Minolta AF 20 mm F2.8 und das verändert seine Fokusebene beim verstellen der Blende. Viele Designs sind ja in die AF Ära zumindest teilweise übernommen worden. Kann mir also vorstellen, dass sich das MD genauso verhält. Das war etwas irritierend. Wenn einem das Verhalten bekannt ist, dann ist das natürlich besonders bei manuellen Objektiven kein Problem.
bei den MC/MD 20 2.8 gibt es 2 Rechnungen, das letzte und neueste ist nurmehr ein 8 Linser und schlechter als alle davor welche 9 Linser sind ;-)
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 13:00   #13
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Ich kann das Minolta MD 135mm f2.8 (Vierlinser in vier Gruppen) sowie das Minolta MC 100mm f3.5 Macro sehr empfehlen. Mal schauen, ob ich am WE rauskomme um ein paar frische Beispielbilder fürs Forum zu schiessen.

Gruß,
raul
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 14:41   #14
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Mir ist aufgefallen, dass die äußerst seltenen Sofortkauf-Preise für MC/MD 20/2.8 etwas oberhalb der Preise liegen, die bei Versteigerungen der 20/2.8-AF-Objektive tatsächlich erzielt werden. Die Preisgestaltung bei Canon-FD 20/2.8 ist ähnlich (teuer), allerdings werden mehr Canon-FDs 20/2.8 als MC/MDs 20/2.8 angeboten. Bei einem FD kann man unterhalb von 200 Euro zum Zuge kommen. Bei den MC/MDs ist das meiner Beobachtung nach nahezu ausgeschlossen.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2012, 18:49   #15
kitschi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Mir ist aufgefallen, dass die äußerst seltenen Sofortkauf-Preise für MC/MD 20/2.8 etwas oberhalb der Preise liegen, die bei Versteigerungen der 20/2.8-AF-Objektive tatsächlich erzielt werden. Die Preisgestaltung bei Canon-FD 20/2.8 ist ähnlich (teuer), allerdings werden mehr Canon-FDs 20/2.8 als MC/MDs 20/2.8 angeboten. Bei einem FD kann man unterhalb von 200 Euro zum Zuge kommen. Bei den MC/MDs ist das meiner Beobachtung nach nahezu ausgeschlossen.
ich will eben nicht zig verschiedene Adapter rumschleppen, deshalb such ich eben die MC/MD Objektive

und eben für Weitwinkel fehlt mir noch was, wobei ich ja am überlegen bin ob ein 20/21 2.8 ein 24er und ein 17 sein muss
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2012, 19:39   #16
erwinkfoto
 
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.642
Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
und eben für Weitwinkel fehlt mir noch was, wobei ich ja am überlegen bin ob ein 20/21 2.8 ein 24er und ein 17 sein muss
Da hatte ich auch meine Gedanken und entweder wird's ein ziemlich seltenes, teures MD, Leica, Voigtländer, oder ich werde vernünftig und hole mit das 16-50 als WW oder das 10-18 F4. Ich meine, WW brauche ich nicht so oft, da geht es auch mal mit Autofokus

LG,

Erwin
__________________
ErwinKFoto on FB
The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A.
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 06:25   #17
kitschi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Da hatte ich auch meine Gedanken und entweder wird's ein ziemlich seltenes, teures MD, Leica, Voigtländer, oder ich werde vernünftig und hole mit das 16-50 als WW oder das 10-18 F4. Ich meine, WW brauche ich nicht so oft, da geht es auch mal mit Autofokus

LG,

Erwin
das 16-50 ist ja auch nicht unbedingt so super

und mir ist das 10-18 einfach zu teuer, da bekomm ich 2 oder sogar mehr Altglas Linsen für den Preis
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 07:51   #18
ibisnedxi
 
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Bodenseeregion
Beiträge: 1.189
Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
das 16-50 ist ja auch nicht unbedingt so super

und mir ist das 10-18 einfach zu teuer, da bekomm ich 2 oder sogar mehr Altglas Linsen für den Preis
You get what you pay for
__________________

HP


ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 08:22   #19
kitschi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen
You get what you pay for
ja und zwar massive Metallgehäuse die in 20 Jahren genauso funktionieren wie die letzten 30 Jahre und mehr oder eine Linse mit elektronischem Schnick-Schnack wo alles mögliche kaputt werden kann
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 08:32   #20
ibisnedxi
 
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Bodenseeregion
Beiträge: 1.189
Ich dachte, das Thema lautet

"preiswertes und gutes Altglas für die Nex"

und da gilt das von mir Geschriebene eben (auch).

Ich tendiere schon eher dazu, mir lieber nur EIN Objektiv zu kaufen, dafür aber ein gutes (und wahrscheinlich teures).

Wobei grad beim Altglas teilweise recht günstige (und gute) Objektive erhältlich sind, wenn man sich in der Materie ein wenig auskennt.

Leica ist dann halt schon ein anderes Kaliber, aber eben auch preislich............


__________________

HP


ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » preiswertes und gutes Altglas für die Nex


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.