SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Externer Blitz für A1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2004, 18:54   #1
Klaus.Opel
 
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: D-63579 Freigericht
Beiträge: 93
Externer Blitz für A1

Hallo,

nach längerem Suchen bin ich immer unsicherer geworden.

Ausgangslage: Der interne Blitz ist zu schwach.
Ausgehend von den Angaben in der Bedienungsanleitung schätze ich mal LZ 10 bei ASA 100. Liege ich damit richtig

Da ich allerdings selten im absoluten Weitwinkelbereich fotografiere, würde mir ein auf 50-100 mm Brennweite (KB-Äquivalent) optimierter Blitz vollauf ausreichen.

Kompakte Bauform ist wichtiger als Leistung, solange die Leitzahl bei 100 ASA nicht unter 20 (ideal wäre etwa 30) liegt.

Die üblichen Empfehlungen, nämlich die Minolta-Blitze oder die größeren von Metz (ab 44 AF-4/MZ-2) scheiden wegen zu groß/zu schwer aus.
(Auch wenn zugegebenermaßen bei den Teilen zwar immer alle möglichen technischen Daten angegeben sind, nicht aber die Abmessungen.)

Ebenfalls wichtig (wenn nicht noch wichtiger) wäre das Zusammenspiel mit der A1, es sollte so unproblematisch sein wie das Zusammenspiel mit dem internen Blitz.

Von der Größenordnung her käme z.B. ein Teil aus der Mecablitz 34-Familie in Frage, aber die werden von Metz soweit ich das erkennen kann, nicht für die A1 angeboten.

Irgendwelche Empfehlungen?

Ach ja, zu sagen, der Preis spiele keine Rolle, wäre gelogen, aber er ist sekundär, wenn das Blitzgerät nur schön klein und in der Handhabung unproblematisch ist.

Klaus
__________________
HTML-emails werden ungelesen gelöscht.
Klaus.Opel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2004, 19:45   #2
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Der Mecablitz 32 MZ-3 ist genauso wie alle anderen SCA-Blitze für die Dimage geeignet. Er braucht nur den Adapter SCA 3302 M3 oder M4, (evtl. mal M5).

Als Schäppchen gelten bei mir die gebrauchen (nicht mehr produzierten) MB 40 MZ-1/2/3, die Leitzahlen bis 50 haben, und Remote-Blitz-tauglich sind, z.B. in Verbindung mit einem großen MB 54 MZ-3/4 (Metz-Verfahren) oder auch mit dem internen Blitz der Dimage (Minolta-Verfahren, aber nur wenn der Adapter SCA3302 am Blitz dran bleibt).

Alle diese Geräte sind Zoom-Blitze, d.h. sie passen sich dem Zoom der Dimage automatisch an.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 19:45   #3
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Wirklich unproblematisch sind die optimal auf das Dimage-System abgestimmten Minolta Blitz 3600HS und 5600HS. Insbesondere der starke 5600HS hat genug Reserven für die meisten Situation und kann gekippt und gedreht werden. Die drahtlose TTL-Steuerung funktioniert mit ihm tadellos.

Inzwischen habe ich 4 Stück davon und kann damit praktisch alle Beleuchtungsaufgaben sehr schnell und unkompliziert durchführen. Da wäre mir ein Blitzstudio viel zu groß, zu teuer, zu umständlich, nicht mobil genug (Außeneinsatz!!!) und das Ganze auch noch ohne TTL-Blitzbelichtungsmessung. Mit den 4 Blitzen in der kleinen Einkaufstasche kann ich sofort zum Kunden flitzen, brauche keine Steckdose und habe im Handumdrehen die optimale Ausleuchtung (und die Fotos im Kasten).
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 20:27   #4
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Nachtrag:

Der Mecablitz 34 CS-2 digital arbeitet durchaus mit der Dimage zusammen. Er wird vielleicht nicht von Metz empfohlen, weil es nur ein kleiner Blitz ist, und man natürlich lieber die Großen anbietet.

Dieser kleine 34-er kann nur als Zweitblitz, also zusammen mit dem internen Blitz benutzt werden. Ich würde mich auf eine Vorgehensweise festlegen, die immer und problemlos funktioniert, z.B. den Kleinen rechts oder links in den Lichtkegel des internen Blitzes stellen, aber natürlich so, daß er selber nicht mit auf dem Bild ist.

Die Einstellung ist etwas Erfahrungssache. Z.B. Kamera manuell, Blende vorgeben, interner Blitz automatisch oder reduziert, oder manuell (1/x), und dafür den Kleinen automatisch Blitzen lassen. Die Vorblitze müssen berücksichtigt werden, und sind am Kleinen einzustellen.

Vorteil: zusammen mit dem kleinen 34-er hat man meist schon genug Power. Der Kleine paßt in die Hosen- oder Manteltasche; er kostet auch nicht so viel. Und bei guter Lichtführung ergeben sich viel bessere Fotos.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 21:02   #5
Till Kamppeter
 
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: F-75002 Paris
Beiträge: 232
Nachteil der 34er von Metz: Teure Li-Ionen-Wegwerfbatterien, also nichts für Vielblitzer. Alle von den Vorrednern empfohlenen Geräte benutzen Standard-NiMH-Akkus im AA-Format.

Till
__________________
linuxprinting.org
EBV4Linux.DE
Till Kamppeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2004, 21:40   #6
Klaus.Opel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: D-63579 Freigericht
Beiträge: 93
Hallo WinSoft,

Zitat:
Zitat von WinSoft
Wirklich unproblematisch sind die optimal auf das Dimage-System abgestimmten Minolta Blitz 3600HS und 5600HS.
Ich habe bei nochmaligem Suchen die Abmessungen der Minolta-Blitze gefunden.
5600HS: 77,5x132x95,5 mm
3600HS: 68x122x89 mm
2500: 65 x 115 x 69 mm

Das ist indiskutabel.

Klaus
__________________
HTML-emails werden ungelesen gelöscht.
Klaus.Opel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 21:47   #7
Klaus.Opel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: D-63579 Freigericht
Beiträge: 93
Hallo,

Zitat:
Zitat von korfri
Ich würde mich auf eine Vorgehensweise festlegen, die immer und problemlos funktioniert, z.B. den Kleinen rechts oder links in den Lichtkegel des internen Blitzes stellen, aber natürlich so, daß er selber nicht mit auf dem Bild ist.
Für mich kommt nur eine Vorgehensweise in Frage: Einschieben in den Zubehörschuh oberhalb des integrierten Blitzes.

Klaus
__________________
HTML-emails werden ungelesen gelöscht.
Klaus.Opel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 23:22   #8
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Hallo Klaus,

Der leichteste und kleinste externe Blitz ist in meinen Augen der Minolta 2500 (D), der genau Deine Anforderungen erfüllt. Ihn findest Du selbst auf der Minolta-Webseite.

Ansonsten geh mal auf die Metz-Seite http://www.metz.de/photo_electronics/adapter.143.html und klick Dich durch über Digital/Minolta/Dimage-A1, dann kannst Du gleich sehen, welche aktuellen Blitzgeräte ion Frage kommen.

Der 34-er ist nicht dabei, weil er (wie Du sagst) nicht in den Zubehör-Schuh paßt.
Und an einer Blitzschiene würde ich ihn ulkig finden (möglich, aber skuril).

Unten auf der Seite ist noch ein Link auf ein Archiv mit älteren Blitzen. Abgesehen von der ersten Geräte-Spalte, welche für die Dimage ausfällt, siehst Du viele weitere SCA-Blitze, die mit dem SCA-Adapter 3302-M4 auf die Dimage passen würden. Vielleicht findest Du die bei irgendeinem Fotohändler noch in der Auslage (Ladenhüter) - oder wie ich bei Ebay.

Der kleinste aktuelle Mecablitz mit SCA-System ist nach meinen Kenntnissen der MB 32 MZ-3, den ich selber früher benutzt habe. Die jetzt von mir favorisierten älteren 40-er sind zwar etwas größer und schwerer, passen aber immer noch gut zur Dimage, und zwar mittels des SCA-Adapters in den Blitzschuh der Dimage

Und die sind schon richtig stark. Wie gesagt, bis Leitzahl 50.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2004, 23:58   #9
topaxx
 
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: D-52385 Schmidt
Beiträge: 2.935
Also ich finde die 40 MZx schon ziemlich heftig groß auf der A1. Dazu kommt, dass sie wohl nicht ganz korrekt mit dem SCA 3302 M4 in Verbindung mit der A1 zusammenarbeiten. Bei meinem 40MZ1 klappte das drahtlose Blitzen nicht (immer volle Blitzleistung, totale Überbelichtung). Auf der Kamera aufgesteckt funktionierte aber alles.

Ich habe den 40er wieder verkauft und nutze nun einen 54 Mz3, mit dem ich sehr zufrieden bin. So zufrieden, dass ich derzeit meinen 3600er bei einem bekannten Auktionshaus zum Verkauf eingestellt habe ;-)

Wenn drahtlos Blitzen aber eh kein Thema ist, dafür aber der Blitz kompakt sein soll, schließe ich mich der Empfehlung für den 32 MZ2 an. Der ist dann doch schon deutlich kleiner als der 40er und sogar flexibler (SCA, Automatikblenden, Kopf drehbar) und minimal leistungsstärker als der 3600er.

Gruß
Udo
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2004, 08:52   #10
Klaus.Opel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: D-63579 Freigericht
Beiträge: 93
Hallo,

irgendwie wart ihr doch sehr überzeugend, ich habe mich jetzt für das 3600HS entschieden

Der nächstgelegene Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt will das Teil für 259,- € bestellen, die Preispiraten finden Versandhändler ab etwa 190,- € (incl. Versand).

Hat irgendwer hier eine persönliche Empfehlung, wo man das Teil am besten kauft?

Klaus
__________________
HTML-emails werden ungelesen gelöscht.
Klaus.Opel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Externer Blitz für A1


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.