Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Welche E-Mount Objektive für lowlight
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2017, 22:24   #1
jack_stone
 
 
Registriert seit: 09.01.2009
Beiträge: 182
Welche E-Mount Objektive für lowlight

Hallo liebes Forum.



Meine Freundin hat sich nun eine A6000 zugelegt und ein paar Objektive dazu. Allerdings ist das einzig hochwertige Objektiv das Sony SEL 50F18 das sie hat.

Wir bzw sie möchte gerne auf Events fotografieren. Sei es bei Feierlichkeiten in Lokalen mit gedämmter Beleuchtung, Musikevents oder andere. Das Portraitobjektiv bringt die Leistung in Verbindung mit diversen Einstellungen um auch tatsächlich brauchbare Lowlight Aufnahmen zu machen. Da es aber eine Festbrennweite ist, stößt man hier leider an Gewisse Grenzen. Gut, lange Rede kurzer Sinn: Wir suchen qualitativ vergleichsweise gute Zoom-Objektive mit recht offener Blende die wir in genannten Situationen nutzen können. Entweder sind wir zu doof etwas zu finden was preislich in Ordnung ist. Oder die Objektive des E-Mounts sind einfach so teuer. Wir hatten nämlich ein "Immerdraufzoom" im normalen Bereich ca. 16-70mm mit durchgehender Blende 2.8 gefunden, aber das kostet dann ca 1000 Euro. Das ist nicht das was wir jetzt unbedingt ausgeben wollten. Was hat das denn mit der Blende 4 auf sich? Das sehe ich auch oft. Und vielleicht kann mir jemand sagen warum es bei den Emount Objektiven nicht soviel tolle Auswahl wie bei meiner A77II mit AF Anschluss gibt? Ach ja und wir suchen natürlich Objektive mit Autofokus.



Vg aus München!


Tante Edit sagt:

Ich hab mich vertan. Es kostet 2000 Euro. :/

https://www.fotokoch.de/Sony-AF-2-8-...-sony-nex.html

Wie dem auch sei. Wir hätten gerne ein günstigeres Immerdrauf. Was nehmt ihr da so?
__________________
..schiesst dreihundert Fotos am Tag und jammert über mangelnde Praxis..

Geändert von jack_stone (14.01.2017 um 23:20 Uhr)
jack_stone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2017, 22:37   #2
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Wir hatten nämlich ein "Immerdraufzoom" im normalen Bereich ca. 16-70mm mit durchgehender Blende 2.8 gefunden, aber das kostet dann ca 1000 Euro.
So? Welches wäre denn das?

Zitat:
Was hat das denn mit der Blende 4 auf sich?
Nun, Blende 4 ist eine Blendenstufe weniger (also die Hälfte Licht) als 2,8.
War das eine ernst gemeinte Frage?

Zitat:
Und vielleicht kann mir jemand sagen warum es bei den Emount Objektiven nicht soviel tolle Auswahl wie bei meiner A77II mit AF Anschluss gibt?
Das kann Dir letztendlich nur die Marketingabteilung von SONY beantworten.
Denn kaum ein Objektiv wird (zumindest hier im Forum) so oft gewünscht wie ein lichtstarkes APS-C- Standardzoom für den E- Mount- und sei es nur das Pendant des 16-50/2,8 SSM für den A- Mount.

Zitat:
....1000 Euro. Das ist nicht das was wir jetzt unbedingt ausgeben wollten.
Falls so ein Objektiv irgendwann doch mal kommen sollte (noch dazu mit Endbrennweite 70mm), dann würde es sich wohl schon in diesem Preisrahmen bewegen- leider!
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 23:02   #3
jack_stone

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.01.2009
Beiträge: 182
Nun das mit der F4 Blende meinte ich, dass ich einige Objektive mit der Durchgängigen F4 Blende sah. Anstatt eben Lichtstärkeren. Ich dachte die seien besonders. Was die Blende bedeutet ist mir schon klar.
Das Objektiv such ich nochmal raus und mach hier einen Link rein.
__________________
..schiesst dreihundert Fotos am Tag und jammert über mangelnde Praxis..
jack_stone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 23:04   #4
Folker mit V
 
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 544
Ein 16-70 f2,8 gibt es von Sony nicht, meines Wissens auch von keinem anderen Hersteller für eine APS-C Kamera. Das würde auch ein ziemlicher Trumm werden.
Du meinst vermutlich das Sony Vario-Tessar T* E 16-70mm f4.
Ein Standardzoom mit durchgängig f2,8 gibt es gibt es nur für A-Mount (16-50mm). Das könntest du adaptieren. Ich weiß aber nicht, wie zuverlässig der AF mit dem Objektiv an der A6000 funktioniert, insbesondere bei wenig Licht. Ich habe es mal an der A6500 probiert, da hat war ich durchaus zufrieden mit der AF-Performance.

Blitzeinsatz kommt nicht in Frage? Gerade bei Feiern in schlecht beleuchten Räumen muss man die ISOs schon enorm hoch drehen, zumal die Motive ja auch selten stillhalten. Und f2,8 (oder noch offener) ist auch nur möglich, wenn die gewünschte Schärfentiefe es zulässt.
__________________
Viele Grüße, Volker
Folker mit V ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 23:18   #5
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Welche E-Mount Objektive für lowlight

Sigma 18-35 mit f1.8 und MC-11 Adapter. Für E-Mount gibt es nichts vergleichbares. Ich würde für Events das Sigma 1.4/30 empfehlen. Lichtstärker geht nicht bei E-Mount. 50mm wäre mir zu lang.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2017, 23:19   #6
jack_stone

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.01.2009
Beiträge: 182
Nun das mit der F4 Blende meinte ich, dass ich einige Objektive mit der Durchgängigen F4 Blende sah. Anstatt eben Lichtstärkeren. Ich dachte die seien besonders. Was die Blende bedeutet ist mir schon klar.
Das Objektiv such ich nochmal raus und mach hier einen Link rein.
__________________
..schiesst dreihundert Fotos am Tag und jammert über mangelnde Praxis..
jack_stone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 23:20   #7
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
f4 ist zuwenig für Events ohne Blitz.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 23:32   #8
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
So ist es. Mit der a6000 gehe ich auf max. ISO1250 um die Bilder noch verwerten zu können. Für Events deutlich zu wenig. Bei der a6000 brauchst Du einen kleinen Nissinblitz.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 23:40   #9
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Muss nicht Nissin sein. Der neue Godox TT350S kostet deutlich weniger. Wird bald lieferbar sein.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 23:46   #10
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
f4 ist zuwenig für Events ohne Blitz.
Dem darf ich - so pauschal geäussert - vehement widersprechen.
Zudem verbietet sich Verwendung eines Blitzes bei vielen Events von alleine.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Welche E-Mount Objektive für lowlight


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.