Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Walimex300 und HVL42
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2010, 20:42   #1
Dave1987
 
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 22
Walimex300 und HVL42

kann mir jemand sagen, wie ich es schaffe, dass mein Studioblitz (Walimex Pro300) UND mein Sony Blitz HVL42 gleichzeitig auslösen?
- sie lösen zwar beide aus, aber auf dem Bild ist nur der Sonyblitz zu sehen
- laut Walimex hat der Studioblitz eine Vorblitzunterdrückung, allerdings versteh ich die nicht ganz, bzw komm damit auch nicht weiter
Hat jemand einen Tipp?
Dave1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2010, 21:19   #2
an-my
 
 
Registriert seit: 15.03.2010
Beiträge: 114
Habe zwar keine Ahnung vom Studioblitzen - aber mir kürzlich den HVL42 zugelegt. Erfahrungen leider auch noch nicht viel. Was aber bei meinen Recherchen vor Kauf rauskam: Der HVL 42 kann als Slave eingesetzt werden, nicht als Master. Der Verkäufer hat das auch bestätigt. Ich weiss aber nicht, ob diese Funktion nur abgesetzte Sony-blitze betrifft oder auch die Studioblitze - was mir fast schon wieder einen Grund gäbe, ihn umzutauschen ...

Könnte also Dein Problem erklären.

Gruß
Andreas
an-my ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 21:24   #3
dialem2000
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: Neumarkt
Beiträge: 272
Nicht sicher

Ich glaube diese Kombi funktioniert nicht. Habe es auch auf diese Weise mal ausprobiert. Der Walimex löst nur im richtigen Moment aus wenn der Aufsteckblitz auf der Kamera sitzt und auf manuell eingestellt ist. Die Unterdrückung bezieht sich glaub ich auf den Rote Augen Blitz, nicht aber auf den Vorblitz zur Belichtungsmessung.
dialem2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2010, 21:55   #4
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.369
Zitat:
Zitat von Dave1987 Beitrag anzeigen
kann mir jemand sagen, wie ich es schaffe, dass mein Studioblitz (Walimex Pro300) UND mein Sony Blitz HVL42 gleichzeitig auslösen?
- sie lösen zwar beide aus, aber auf dem Bild ist nur der Sonyblitz zu sehen
- laut Walimex hat der Studioblitz eine Vorblitzunterdrückung, allerdings versteh ich die nicht ganz, bzw komm damit auch nicht weiter
Hat jemand einen Tipp?
Wenn nur der HVL42 auf dem Bild ist löst der Walimex bereits vorher aus.
Hier hilft wohl nur den HVL42 auf "M" einzustellen, dann lösen beide synchron aus.....
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 04.06.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 00:02   #5
an-my
 
 
Registriert seit: 15.03.2010
Beiträge: 114
Nun - wenn es sich so verhält, wie von WB-Joe beschrieben, dann dürfte dies auch mit anderen Studioblitzen funktionieren und ist nicht auf eine Firma festgelegt - richtig? Dieses Thema interessiert mich, weil ich vorhabe, mir zwischendurch ein Studio bzw. die entsrpechende Ausrüstung zu mieten und da nicht immer bestimmte Marken /Typen fordern kann. Oder bin ich da doch irgendwie festgelegt (Typ oder Funktion der Studioblitze)?

Wie gesagt - ich habe den HVL42 und da hieß es er könne kein Master, das ginge nur mit dem 58 (oder dem kleinen). Worauf ist denn die Masterfunktion bezogen?

Danke
Andreas
an-my ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2010, 07:37   #6
Dave1987

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 22
wie kann ich denn den Blitz auf M stellen? ich kann doch nur manuell die Leistung und den Zoombereich bestellen. Meint ihr das mit M, wenn ja, das hab ich schon versucht
Dave1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 08:56   #7
IngolfM
 
 
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 232
Zitat:
Zitat von Dave1987 Beitrag anzeigen
wie kann ich denn den Blitz auf M stellen? ich kann doch nur manuell die Leistung und den Zoombereich bestellen. Meint ihr das mit M, wenn ja, das hab ich schon versucht
Ich vermute, dass du den HVL-F42 wireless betreibst. In diesem Fall wirst du den Studioblitz nicht optisch auslösen können, da die Kamera mehr als einen Vorblitz zur Steuerung sendet (Messblitz auslösen, Blitzintensität, Kanal, etc.). Eine einfache Vorblitzunterdrückung reicht da nicht.

Gruß

Ingolf
IngolfM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 09:14   #8
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Leute, warum quält Ihr den TO so sehr, er ist in dem Bereich noch nicht mit tiefschürfenden Kenntnissen geboren worden? Er hat eine klare Frage gestellt: kann man den 42er manuell OHNE Vorblitz betreiben, und wenn ja, wie stellt man das ein?

Vermutungen, eventuell funktionierende Workarounds helfen ihm doch nicht weiter! Wenn das so weitergeht kaufe ich mir das Geraffel noch, nur, um ihm eine vernünftige Antwort geben zu können *kopfschüttel*. Vielleicht kennt man sich hier mit Sony nicht so richtig aus....
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 08:48   #9
IngolfM
 
 
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 232
Zitat:
Zitat von an-my Beitrag anzeigen
Nun - wenn es sich so verhält, wie von WB-Joe beschrieben, dann dürfte dies auch mit anderen Studioblitzen funktionieren und ist nicht auf eine Firma festgelegt - richtig? Dieses Thema interessiert mich, weil ich vorhabe, mir zwischendurch ein Studio bzw. die entsrpechende Ausrüstung zu mieten und da nicht immer bestimmte Marken /Typen fordern kann. Oder bin ich da doch irgendwie festgelegt (Typ oder Funktion der Studioblitze)?

Wie gesagt - ich habe den HVL42 und da hieß es er könne kein Master, das ginge nur mit dem 58 (oder dem kleinen). Worauf ist denn die Masterfunktion bezogen?

Danke
Andreas
Die Masterfunktion bezieht sich auf die wireless TTL-Steuerung. Mit dem HVL-F58 sind 3 Gruppen (eine ist der Master selbst) in ihrer Helligkeit unterschiedlich steuerbar (nur in Verbindung mit einer Alpha 700/850/900). Das geht mit dem HVL-F42 und dem internen Blitz bzw. HVL-F20 nicht. Eine ausführliche Beschreibung findet man unter:

http://www.progsch.net/mediawiki/ind...Blitzsteuerung

Gruß

Ingolf
IngolfM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 08:49   #10
Dave1987

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 22
also sehe ich das richtig? Der HVL42 kann keine Fotozelle auslösen?
Dave1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Walimex300 und HVL42


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:13 Uhr.