Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Fotos sichern, bearbeiten, archivieren und die Dateiformate
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2016, 22:31   #1
Trixografie
 
 
Registriert seit: 20.12.2016
Beiträge: 4
e6000 Fotos sichern, bearbeiten, archivieren und die Dateiformate

Hallo zusammen,

ich habe keinen bereits vorhandenen Beitrag zu dem Thema gefunden und möchte mich gerne zu eurem Vorgehen austauschen.

Ich fotografiere erst seit diesem Jahr etwas ambitionierter und habe noch keinen richtigen Workflow gefunden.

Daher interessiert mich wie ihr euch strukturiert? In welchem Format fotografiert ihr? Wie sortiert ihr Fotos aus?

Aber vor allem wie speichert ihr eure Fotos ab? Vor allem in welchem Format werden sie gespeichert und wie werden sie bei euch bearbeitet?

Ich fotografiere meist in raw, lösche teilweise beim fotografieren direkt Fotos weg, wenn ich merke, dass sie unscharf sind oder sie nichts hergeben. Ansonsten mache ich am PC einen Schnelldurchlauf und lösche nochmal einen Schwung weg. Den Rest speichere ich auf einer externen Festplatte.
Hier beginnt jetzt das eigentliche Problem, denn ich weiß nie welche Formate ich am besten nutze. Ich würde meine Fotos gerne in Capture one sowie in Photoshop bearbeiten. Dafür habe ich noch keine praktikable Lösung gefunden.

Vielleicht gibt es ja noch mehr Anwender, die beide Programme nutzen und können mir Tipps geben. Ich fotografiere übrigens mit der Alpha6000.
Trixografie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.