Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » E-Mount: Sony E 10-18mm F4 OSS (SEL-1018)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2012, 22:37   #21
McOtti
 
 
Registriert seit: 26.06.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 971
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Man sollte das 10-18mm mal an einer Nex 5n oder Nex 6 oder Nex F3 ausprobieren und dann ein Urteil fällen.
Ernst-Dieter
.... genau dies ist ja auf dem Festival geschehen .... und das Objektiv wurde für Gut bis Super empfunden .
Die Farbsäume treten ja, in dieser verschärften Form, nur an der NEX 7 auf .
McOtti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2012, 22:45   #22
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Zitat:
Zitat von McOtti Beitrag anzeigen
.... genau dies ist ja auf dem Festival geschehen .... und das Objektiv wurde für Gut bis Super empfunden .
Die Farbsäume treten ja, in dieser verschärften Form, nur an der NEX 7 auf .
In der Dpixx wurde das Walimexpro 2,8/8mm Fish-eye an der Nex 7 getestet, auch mit Farbstich in den Bildecken und Rändern.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 22:56   #23
McOtti
 
 
Registriert seit: 26.06.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 971
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
In der Dpixx wurde das Walimexpro 2,8/8mm Fish-eye an der Nex 7 getestet, auch mit Farbstich in den Bildecken und Rändern.
Ernst-Dieter
.... na und
Wenn Du Dir die Mühe machen würdest alle Beiträge hier zu lesen würdest Du wissen das ALLE !!! SWW Linsen an der NEX7 dieses Probs mehr oder weniger haben.
Auch wurden die technischen Hintergründe schon X-fach hier " durchgekaut" ...
Ich denke das man endlich mal mit den dauernden Wiederholungen aufhören sollte --- eigentlich ist doch schon alles gesagt worden.
Fazit das Objektiv ist in Ordnung nur an der NEX7 gibt es Bauart bedingt Farbsäume ( welche sich händeln lassen)
McOtti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 23:05   #24
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Zitat:
Zitat von McOtti Beitrag anzeigen
.... na und
Wenn Du Dir die Mühe machen würdest alle Beiträge hier zu lesen würdest Du wissen das ALLE !!! SWW Linsen an der NEX7 dieses Probs mehr oder weniger haben.
Auch wurden die technischen Hintergründe schon X-fach hier " durchgekaut" ...
Ich denke das man endlich mal mit den dauernden Wiederholungen aufhören sollte --- eigentlich ist doch schon alles gesagt worden.
Fazit das Objektiv ist in Ordnung nur an der NEX7 gibt es Bauart bedingt Farbsäume ( welche sich händeln lassen)
Beruhige dich mal wieder, aber denn sollte man das Objektiv mit entsprechender Fußnote versehen in den Testen.
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 23:11   #25
turboengine

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Wer mit der NEX7 JPG fotografiert, ist eigentlich selber schuld. Die kreativen und technischen Möglichkeiten der RAW-Bearbeitung sind das i-Tüpfelchen.

Die massive Farbverschiebung und Vignettierung der Leica-M und M39 Objektive zu kompensieren erfordert ein Spezialprogramm (Cornerfix), das nur DNG-Dateien akzeptiert, einen zusätzlichen Import benötigt und die Dateigrösse verdoppelt. Lästig.

Beim 10-18 ist dies nicht so ausgeprägt, daher gelingt dies schon innerhalb CameraRaw oder Lightroom mit Bordmitteln. Per Preset ist das ein Klick. Daher ersetzt das 10-18 sobald erhältlich bei mir das VL15.

Wer also schon einen RAW-Workflow hat, der lokale Korrekturen zulässt, kann das Thema vergessen. Und als NEX7 Fotograf sollte man in RAW arbeiten. Amen.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (14.10.2012 um 08:23 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2012, 07:47   #26
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Die massive Farbverschiebung und Vignettierung der Leica-M und M39 Objektive zu kompensieren erfordert ein Spezialprogramm (Cornerfix), das nur DNG-Dateien akzeptiert, einen zusätzlichen Import benötigt und die Dateigrösse verdoppelt. Lästig.
Kleine Ergänzung: mit CaptureOne Pro gehts auch direkt (LCC bei den Objektivkorrekturen), wer aber Lightroom für die Datenbankfunktionen mag, dem hilft das nix. Dafür braucht es den Schritt mit den DNGs nicht...

Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 10:05   #27
aibf
 
 
Registriert seit: 23.02.2012
Ort: Großraum Stuttgart
Beiträge: 55
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Beim Alpha-Festival habe ich das Vorserienexemplar (?) von Christans (cdan) "Musterkoffer" ausgeliehen und fünf Minuten lang an meiner NEX 7 ausprobiert. In der kurzen Zeit ist es sicherlich nicht möglich, alle Aspekte eines seriösen Objektivtests abzudecken. Mir kam es hier vorwiegend auf Schärfe und Kontrast, CAs und übermässige Verzeichnung an. Das Sony-Gebäude bot heftigsten Kontrast, regelmässige geometrische Formen und schöne hell/dunkel Kanten für das Provozieren von CAs.

10mm
Vielen Dank für die Eindrücke des 10-18 an der NEX-7.

Frage:
War noch Zeit, kurz auf den roten Knopf der 7 zu klicken und einen Videoschnipsel bei 10mm und 1080p50 aufzunehmen und SteadyShot zu testen? Das fände ich viel interessanter als Fotobeispiele
aibf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 10:41   #28
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Zitat:
Zitat von aibf Beitrag anzeigen
War noch Zeit, kurz auf den roten Knopf der 7 zu klicken und einen Videoschnipsel bei 10mm und 1080p50 aufzunehmen und SteadyShot zu testen? Das fände ich viel interessanter als Fotobeispiele
Also ich (!) bin immer froh, wenn ich es schaffe, den eben NICHT zu drücken
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 10:45   #29
McOtti
 
 
Registriert seit: 26.06.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 971
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Also ich (!) bin immer froh, wenn ich es schaffe, den eben NICHT zu drücken
Hallo

... und deswegen ist die Taste zumindest bei der A99 deaktivierbar.
Dies wünsche ich mir bei der A77 auch .

Gruß Uwe
McOtti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 11:51   #30
aibf
 
 
Registriert seit: 23.02.2012
Ort: Großraum Stuttgart
Beiträge: 55
Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Also ich (!) bin immer froh, wenn ich es schaffe, den eben NICHT zu drücken
OK - dann gehörst Du zu den vieeelen Usern, die die Kamera nur zu 50% nutzen

Klar, der Video-Knopf ist wirklich ungünstig platziert und ich würde mir wünschen, wenn dieser per Firmware-Korrektur auf den Navigationsknopf (der kleine neben dem Auslöser) in der Wirkung versetzt werden könnte.
aibf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » E-Mount: Sony E 10-18mm F4 OSS (SEL-1018)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.