Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » A77/A55 mit Fernbedienung filmen.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2011, 20:17   #11
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.283
Diese Dinger schauen nur mehr "fast russisch" aus...

Ich stelle mir vor, wie ich bei -5°C im Dunkeln am Fernrohr dieses klapprige Gestell an die A77 pappe...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2011, 23:50   #12
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Ich kann mich zu früheren Kameras an Bastellösungen mit Fimo erinnern, also so eine Modellierknete die aushärtet. Damit kann man sich einen Halter für den mechanischen Fernauslöser basteln, die Befestigung desselben müsste man aber noch durchdenken. Vielleicht eine Art Lasche lassen und diese dann mit dem Monitor einklemmen. So schwer geht der Knopf eigentlich nicht und die Senke in der Mitte kommt der Verwendung eines Drahtauslösers immerhin entgegen.

Ich verstehe auch nicht, warum Sony das nicht gleich implementiert hat: Modusrad auf Video und dann per Fernauslöser die Aufnahme starten, fertig. Ich hätte da auch ein Interesse dran, um die Videoaufnahme berührungslos starten zu können, wenn die Kamera auf dem Schwebestativ ist - da ist jede Berührung der Kamera schlecht.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (08.12.2011 um 23:54 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 09:59   #13
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.937
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ich verstehe auch nicht, warum Sony das nicht gleich implementiert hat: Modusrad auf Video und dann per Fernauslöser die Aufnahme starten, fertig. Ich hätte da auch ein Interesse dran, um die Videoaufnahme berührungslos starten zu können, wenn die Kamera auf dem Schwebestativ ist - da ist jede Berührung der Kamera schlecht.
Wenn du da einen von Sony zu fragst würdest du bestimmt als Antwort bekommen das der Käufer das nicht will und brauch so wie die Fernsteuerung der Kamera mit PC.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 10:22   #14
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.033
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Wenn du da einen von Sony zu fragst würdest du bestimmt als Antwort bekommen das der Käufer das nicht will und brauch so wie die Fernsteuerung der Kamera mit PC.
Bei meiner 10 Jahre alten Videokamera TRV50 von Sony ist eine Fernbedienung dabei, mit der man Video und Foto einzeln auslösen kann, sogar während einer Videoaufnahme Einzelfotos. Offensichtlich haben die Entwickler von Fotoapparaten, die auch Videos machen, keinen Kontakt zu denen, die Videokameras machen oder gemacht haben.
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 10:43   #15
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.283
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Wenn du da einen von Sony zu fragst würdest du bestimmt als Antwort bekommen das der Käufer das nicht will und brauch so wie die Fernsteuerung der Kamera mit PC.
Ich kann ja eine Firma verstehen, die nicht alle features einbaut, damit vielleicht auch noch Käufer für hochpreisigere Modelle übrigbleiben. Und Fernsteuerung über PC ist für mich eher Studio=Profi=(noch) teure Kamera.

Aber die Videofunktion per Fernbedienung oder auch nur über den normalen Auslöseknopf würde das Verwackeln zu Beginn und am Ende deutlich minimieren.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2011, 12:36   #16
Tira
 
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 966
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ich kann ja eine Firma verstehen, die nicht alle features einbaut, damit vielleicht auch noch Käufer für hochpreisigere Modelle übrigbleiben. Und Fernsteuerung über PC ist für mich eher Studio=Profi=(noch) teure Kamera
Deshalb liegt jeder Canon mit Liveview ein kostenloses Programm bei, mit dem man die Kamera komplett über den PC steuern kann, inklusive Übertragung des Liveview, Fokussierung, Blitzsteuerung etc.. Ich bin mir nicht sicher, ob es auch bei den vierstelligen funktioniert, aber auf jeden Fall bei jeder! dreistelligen! Selbstverständlich kann man damit auch die Videoaufnahme starten. Übrigens geht das auch mit Smartphones.
__________________
Gruß
Ralf


Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 12:42   #17
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.283
Ist halt eine andere Firmenpolitik!

Aber auch bei der Modellpolitik von Sony ist das mMn ein arger Schnitzer.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 17:58   #18
morifot

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Rietheim-Weilheim
Beiträge: 370
Hallo Zusammen, so... ich hab da mal was vorbereitet.
Wer braucht schon die SONY Ingenieure Hier die Zutatenliste für eine Kabelfernbedienung für die A55/A77 um Videoaufnahmen zu starten:

2 x Selbstschneidende Schrauben 2,5 X 3
1 x Kunststoffstreifen Acrylglas, oder Ähnlich. 15 x 60 mm
1 x Blitzschuhabdeckung
1 x Bowdenzug aus dem Fahrradladen. (Für meine Zwecke 70 cm)
1 x Gummidichtung Außendurchmesser 8mm, Innendurchmesser 4,5 mm (Baumarkt)
Lötzinn
guter Zweikomponentenkleber





Nötige Werkzeuge:
Heißluftfön oder Gaslötkolben
Bohrmaschine, am besten Tischbohrmaschine
Schleifbock, oder Schraubstock mit Feilen
guter Seitenschneider

Und so sieht die Aufnahme dann auf der Kamera montiert aus:




Arbeitsschritte:
1. Löcher in die Blitzschuhabdeckung bohren. Löcher Achsenmittig und möglichst weit hinten setzen. !! Achtung, es ist wichtig so flache Schraubenkopfe wie nur möglich zu verwenden! Ich hatte keine kleineren Schrauben und musste sie mir zurechtschleifen. Wenn die Schraubenköpfe zu groß sind kann der Blizschuh beschädigt werden !! Also seid vorsichtig beim Aufsetzten der Blitzschuhabdeckung. Auf keinen Fall mit Gewalt aufstecken.
2. Kunsstoffstreifen mit doppelseitigem Klebeband auf der Blitzshuhabdeckung fixieren. Vorhandene Löcher verwenden um zwei zweier Löcher in den Kunststoff zu bohren.
3. Kunsstoffstriefen mit Blitzschuhabdeckung verschrauben. Mit dem Heißluftfön an der "Knickstelle" den Kunststoff so weit erwärmen, das er sich verformen last.
4. Solange der Kunststoff heiß ist in die richtige Form biegen, abkühlen lassen. Der Kunsstoffstreifen bleibt jetzt in der Form die wir ihm gegeben haben.
5. Ein 5er Loch an das andere Ende des Kunststoffstreifens bohren. Mit einem Achter Bohrer das "Bett" für den Gummiring anbohren.
6. Gummiring in das "Bett" einkleben.
7. Seele des Bowdenzuges zurechtschneiden. Mit dem Lötzinn und dem Heißluftfön eine "Kugel" formen, Kugel abbürsten, damit der Knopf der Kamera nicht verkratzt wird.
8. Kabel in das Loch einfügen, alles ist schön fest und dennoch flexibel genug.

FERTIG

Nun Liegt das Auslösende des Bowdenzuges im Schoß meines Jungen (Er kann die Arme nicht mehr anheben wegen seinem Muskelschwund) und er kann die Videoaufnahme starten. Hier noch ein paar Aufnahmen. Wenn Ihr Fragen habt, antworte ich gerne.
Gruß aus dem Süden
Richard
Komplett montiert...

Vor dem Auslösen...

Auslösen...

DerBowdenzug wird bei mir ca.so tief eingesteckt...

Geändert von morifot (10.12.2011 um 18:02 Uhr)
morifot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 19:17   #19
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Klasse Gehst du damit in Serie?
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 19:26   #20
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.937
morifot deine Bauanleitung solltest Du unbedingt an die obersten Sony Bosse nach Japan schicken damit die sehen wie lächerlich aber genial einige Probleme trotzdem gelöst werden.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....

Geändert von Pittisoft (10.12.2011 um 19:35 Uhr)
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » A77/A55 mit Fernbedienung filmen.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.