SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Zusammenhang Schärfe und Blende
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2007, 18:24   #1
tobyasd
 
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Zusammenhang Schärfe und Blende

Nachdem ich über die Suche mit "Schärfe" und "Blende" in angemessener Suchzeit keine Antwort auf meine Frage über die viel und oft zitierte Suchen-Funktion finden konnte, will ich diese meine Frage nun einfach in einem adäquat benannten Beitrag stellen, so dass andere evtl. später davon werden profitieren können, indem sie ihn schneller finden. Die Frage lautet:

Warum nimmt die Schärfe eines Objektivs bis etwa Blende 8 bis 11 zu und dann ab, und zwar meist rapide?

Beispiele für dieses Phänomen finden sich in den sehr anspruchsvoll gestalteten Linsentests auf http://www.slrgear.com/reviews/index.php. Hier einmal ein extremes Beispiel: http://www.slrgear.com/reviews/showp...uct/174/cat/31.

Anleitung: Auf die Grafik unter "Blur-Index" (Blur=Unschärfe) klicken, warten und in der sich öffnenden Java-Anwendung ein bisschen an den Reglern rumspielen.

Schöne Grüße,
Tobias
tobyasd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2007, 18:26   #2
jottlieb
 
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 2.485
Dass die Schärfe wieder abnimmt, liegt an der Beugung des Lichts:
http://de.wikipedia.org/wiki/Beugung_%28Physik%29
__________________
Galerie
"Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen."
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 18:29   #3
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Oder aufs Fotografieren angewendet: WIKI Abblenden

Oder Google: Beugungsunschärfe.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 18:33   #4
tobyasd

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Danke! Mit dem Begriff "Beugung" kann ich was anfangen. Dann stellt sich mir aber gleich die nächste Frage: Warum sind die Objektivhersteller so verrückt und bauen Blenden jenseits von 1:16? So viel Licht ist doch selten. Und wenn doch, dann würde man vernünftiger einen Graufilter nehmen.
tobyasd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 18:53   #5
Backbone
 
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 2.237
Zitat:
Zitat von tobyasd Beitrag anzeigen
Warum sind die Objektivhersteller so verrückt und bauen Blenden jenseits von 1:16? So viel Licht ist doch selten. Und wenn doch, dann würde man vernünftiger einen Graufilter nehmen.
Manchmal nimmt man halt ein wenig Unschärfe in Kauf, etwa wenn eine möglichst große Tiefenschärfe notwendig ist. Gerade in der Makrofotografie kann man mit dem Standard Blende 8 oft nicht viel anfangen.
Dazu brauchts dann halt oft auch ein Stativ.
Gute Objektive bilden auch bei Blende 20 noch akzeptabel ab.

In unten stehendem Beispiel ist als Blende 14 gewählt, trotzdem ist der Schärfebereich äußerst schmal. Die Schärfe dagegen ist noch akzeptabel.



Backbone
__________________
Photography is a means of ordering the world around us. (John Shaw)
Backbone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2007, 19:02   #6
tobyasd

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Wundervoll! Jetzt weiß ich Bescheid. Und deine Bilder sind übrigens auch toll. NEIN, Quatsch, die sind großartig! Sehr schön, die ganze Seite!

Schöne Grüße,
Tobias
tobyasd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 19:16   #7
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.033
noch ein Beispiel
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 20:24   #8
jottlieb
 
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 2.485
Soweit ich weiß, hängt die Beugungsunschärfe auch vom Sensor ab, oder? Wegen der Zerstreungskreise...
So dass es je nach Kamera erst etwas "später" zu sehen ist.
__________________
Galerie
"Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen."
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 20:33   #9
tobyasd

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Zitat:
noch ein Beispiel
Sehr erhellend!

Dachte übrigens zuerst an irgendwelches pathologisch verändertes Schleimhautgewebe. Zum Glück steht dabei, dass es nur ein Streichholzkopf war.
tobyasd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 20:35   #10
tobyasd

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Zitat:
Soweit ich weiß, hängt die Beugungsunschärfe auch vom Sensor ab, oder? Wegen der Zerstreungskreise...
Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Bzw. genauer: Ich verstehe nicht, wozwischen der Zusammenhang , an den du denkst, bestehen könnte
tobyasd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Zusammenhang Schärfe und Blende


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:12 Uhr.