SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta AF-Objektive und Alpha 77
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2013, 08:42   #1
efbe1960
 
 
Registriert seit: 25.02.2013
Ort: Mainz
Beiträge: 14
Alpha SLT 77 Minolta AF-Objektive und Alpha 77

Endlich will ich von analoger Fotografie zu digitaler Fotografie wechseln. Ich liebäugle mit der Alpha 77 weil es heißt, man könne sowohl die alten Minolta AF-Objektive und auch den Systemblitz verwenden. Hat von Euch jemand damit Erfahrungen gemacht? Ist nicht nur Kompatiblität gegeben sondern auch eine technisch akzeptable Bildqualität? Oder ist es doch sinnvoller, auch die Objektive neu zu kaufen?
efbe1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2013, 08:57   #2
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Erst mal: willkommen im SonyUserforum!*

Zitat:
Zitat von efbe1960 Beitrag anzeigen
Endlich will ich von analoger Fotografie zu digitaler Fotografie wechseln. Ich liebäugle mit der Alpha 77 weil es heißt, man könne sowohl die alten Minolta AF-Objektive und auch den Systemblitz verwenden. Hat von Euch jemand damit Erfahrungen gemacht? Ist nicht nur Kompatiblität gegeben sondern auch eine technisch akzeptable Bildqualität? Oder ist es doch sinnvoller, auch die Objektive neu zu kaufen?
Ja, siehe u.a. hier.

* bei Gelegenheit könntest Du Dich auch mal vorstellen, im dafür gedachten Thread.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (25.02.2013 um 09:04 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 09:00   #3
Lodos61
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Göttingen
Beiträge: 127
Alpha SLT 77

Also bei der Kamera machst du schon nichts falsch! Ich habe diese selber und benutzte die Minolta 50mm 1.7 und die Minolta 28-105mm. Super gewohnte Minolta Farben.
Lodos61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 09:06   #4
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Zitat:
Zitat von efbe1960 Beitrag anzeigen
Ich liebäugle mit der Alpha 77 weil es heißt, man könne sowohl die alten Minolta AF-Objektive und auch den Systemblitz verwenden.
Viele der alten Minolta-Objektive sind auch heute noch wahre Schätzchen. Welche hast Du denn?
Probleme gibt es wohl eher mit dem Systemblitz aus analogen Zeiten. Auch da wäre interessant zu erfahren, um welchen Blitz es sich handelt.
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 09:42   #5
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.218
Hallo,

die Objektive werden funktionieren und werden auch nicht schlechter.
Beachte, dass die 77 nur einen Ausschnitt einer Kleinbildfilms abbildet (Stichwort Cropfaktor). Du wirst für Weitwinkelaufnahmen ein neues Normalobjektiv brauchen.
Vielleicht wäre da eine gebrauchte 850 oder 900 eine Überlegung.
Der Blitz könnte funktionieren, wenn es ein Minolta mit "D" im Namen ist.
Für Metz gibt es passende Adapter.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2013, 10:18   #6
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.622
Meine alten Minolta-Objektive waren damals auch mein Grund, eine Sony anzuschaffen.
Allerdings waren das nur minderwertige Linsen, die ich an der Sony tatsächlich kaum eingesetzt habe.
Trotzdem habe ich mit der Sony Alpha die richtige Entscheidung getroffen!
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 10:46   #7
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von efbe1960 Beitrag anzeigen
Endlich will ich von analoger Fotografie zu digitaler Fotografie wechseln. Ich liebäugle mit der Alpha 77 weil es heißt, man könne sowohl die alten Minolta AF-Objektive und auch den Systemblitz verwenden. Hat von Euch jemand damit Erfahrungen gemacht? Ist nicht nur Kompatiblität gegeben sondern auch eine technisch akzeptable Bildqualität? Oder ist es doch sinnvoller, auch die Objektive neu zu kaufen?
Hi,
ich war am Wochenende mit meinem gebrauchtem 70210/f4 und einer A77 unterwegs. Noch nicht richtig justiert.. Hier ein paar Beispielbilder:


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

und jetzt das Auge davon auf 100% vergrößert um zu sehen, wie das bei 24 mpx aussieht...


-> Bild in der Galerie


Außer der auf dem Baum sitzende Luchs hatten alle Tiere zu mir einen Abstand von max. 3 Meter.

Wo ich ein Problem bekomme, wenn die Objekte doch weiter weg sind. Jetzt weiß ich nicht, ob das am Focus liegt.... Das muß ich zuerst testen und melde mich.

Aber insoweit kann die Anschaffung nur empfehlen...

Gruß Matthias
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 16:32   #8
efbe1960

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.02.2013
Ort: Mainz
Beiträge: 14
Vorhandene Minolta-Objektive

Ich habe ein 70-200/2.8G, ein 85/1.4G, ein 50/1,4 , ein 28/2.0 und das Standardzoom 28-105. Dann noch ein 100er Makro. Beim Blitz muss ich gucken, den habe ich ziemlich gut aufgehoben. Ich meine es ist was mit 5000 und HS (ziemlich unpräzise, aber ich hatte ich jetzt bestimmt 5 Jahre nicht mehr in der Hand)
efbe1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 16:41   #9
kitschi
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
Zitat:
Zitat von efbe1960 Beitrag anzeigen
Ich habe ein 70-200/2.8G, ein 85/1.4G, ein 50/1,4 , ein 28/2.0 und das Standardzoom 28-105. Dann noch ein 100er Makro. Beim Blitz muss ich gucken, den habe ich ziemlich gut aufgehoben. Ich meine es ist was mit 5000 und HS (ziemlich unpräzise, aber ich hatte ich jetzt bestimmt 5 Jahre nicht mehr in der Hand)
das 70-200 wird von Sony auch verkauft, ist nämlich das gleiche wie das Minolta
das 85 1,4 ist Top
das 50er ist auch brauchbar
und das 28er ist besser als das 28 2,8 von Sony

also da hast du exzellente Linsen
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 16:44   #10
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.218
Na, dann brauchst du dir doch keine Sorgen zu machen.
Dir fehlt halt an der 77 ein reales 28mm-Objektiv.
Wenn du die Alpha im Kit mit dem 16-50mm-Objektiv nimmst, dann passt der Rest nach oben als Ergänzung.
Wie gesagt, jeweils mit engerem Bildwinkel. Das kann z.B. die Verwendung des 85ers völlig anders machen.

Falls es auch gebraucht sein darf, schau dir mal die Alpha 900 an.
Wegen des Kleinbildsensors bleibt der Bildausschnitt zur Dynax 7 gleich und du brauchst gar kein zusätzliches Objektiv, kommst unterm Strich also sogar billiger weg.

Zum Blitz: Mit deinen Angaben kann es entweder der 5400 HS sein oder der 5600 HSD.
Ersterer geht nur manuell an Digitalgehäusen, letzterer ist vollständig verwendbar.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta AF-Objektive und Alpha 77


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.