Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » neulich beim Arzt...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2017, 11:17   #31
davidmathar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Ich werde nochmal das Weiß bei allen abgleichen (puhh.. hatte ich schon zwei Runden gemacht, scheinbar ohne Erfolg ). Das ich in nem Fotografierforum eventuell was reinstelle zum Verbessern ist abgesprochen. Aber nur temporär. Daher nehme ich die Bilder nun auch nach den vielen Beiträgen raus. Vielen Dank für eure Kritik, auch wenn die teilweise leicht geschmerzt hat
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2017, 11:44   #32
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Das zweite Bild gefällt mir wesentlich besser. Die Dame kommt recht natürlich und einer Arztpraxis angemessen rüber.

Zwei Dinge sind mir dennoch aufgefallen, die sich aber leicht ändern lassen(wenn man will).

Die zwei hellen Flecke auf der Stirn würde ich etwas retuschieren bzw. abwedeln.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Grün beider Bilder identisch ist. Wäre bei einer Nebeneinanderreihung der Bilder sicher wichtig.

Der weiße Hintergrund stört mich bei beiden Bildern überhaupt nicht. Das passt zu einer Arztpraxis und kommt für mich gut.

Auch wenn ich es in Deinem Fall nachvollziehen kann: Ich finde es suboptimal, wenn Bilder in Threads wieder gelöscht werden. Spätere Leser können so die Diskussion nicht mehr nachvollziehen. Schade!

Geändert von Windbreaker (24.07.2017 um 11:47 Uhr)
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 11:50   #33
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.909
Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Daher nehme ich die Bilder nun auch nach den vielen Beiträgen raus.
.....was den Thread für die Nachwelt wertlos macht. Und die Mühe der Kritiker ebenfalls.
Vielleicht überlegst du dir das nochmal.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 12:03   #34
davidmathar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Ja das ist blöd. Aber ich musste versprechen, das die Bilder nur kurz zu sehen sind. Da halte ich mich nun auch dran.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 12:05   #35
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.909
Dann mach es gründlich und nimm auch das Bild aus dem Eingangspost raus.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2017, 12:59   #36
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Ich hab direkt gesagt, dass ich nicht glücklich mit dem Licht etc. bin. Das man einen Hintegrund organisieren sollte und besseres Licht etc.. Das wurde aber als zu viel des Guten abgelehnt. Weißer Hintergrund sollte reichen.
Du hast eine Location, weiße Wände, eine Kamera und einen Blitz. Mehr braucht es für ordentliche Business Portraits zunächst auch nicht. Das gilt auch für Mitarbeiterfotos.
  • Wenn du mit dem Licht nicht zufrieden bist, dann kannst DU es ändern!
  • Wenn du mit dem Hintergrund nicht zufrieden bist, dann kannst DU es ändern!
Die Arztpraxis bietet mit Sicherheit schon Alles, um gute Portraits der Mitarbeiter zu erhalten. Als Fotograf musst du diese gegebenen "Geschenke" nur erkennen und für dich nutzen. Glaub's mir - es braucht kein großes Equipment.

Hier mal ein kleines Beispiel: die ersten 4 Bilder sind nur mit natürlichem Licht entstanden. Die anderen Vier mit dem HVL-43 gegen die Wand gebounced. Das Licht fällt relativ flach, aber dafür sehr, sehr weich und ohne störende Schatten (Augen, Kinn).

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 13:33   #37
davidmathar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Sehr schönes Bsp! Ich hätte da sicher mehr rausholen können, keine Frage. Aber die Räume waren schon sehr eng, klein und düster. Stell dir ein verwinkeltes Büro vor mit verwinkeltem Flur OHNE Fenster und sehr kleinen Behandlungszimmern mit jeweils nur einem Fenster. Es gab nur eine freie weiße Wand, auf die das Fensterlicht (draußen war es duster, wegen Unwetter an dem Nachmittag) frontal viel. Beim nächsten Mal werde ich vorher hin fahren und mir überlegen, wo man eventuell besser arbeiten könnte. Es war eine recht spontane "Gefallen tuen" Aktion.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 14:25   #38
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Ich weiß nicht, seit Ihr noch nie in die Situation gekommen, dass ihr an einen Euch noch nicht bekannten Ort kommen sollt und damit umgehen müsst. Und dann gibt es nicht den Mittwoch Mittag, wo die Praxis zu ist, sondern da muß es dann im "laufenden Betrieb" klappen. Und Du hast 1,5 Stunden Zeit, mehr nicht.... Also das kenne ich.

Ich habe gerade gestern von einer Kundin einen Anruf bekommen, "kannste mal net geschwind ein paar Bilder für meine Homepage machen in meiner neuen Umgebung (da war ich jetzt noch nie)". Jetzt geht das geschwind gerade net, weil ich nicht in Stuttgart bin

Da gibt es große Personen mit kleinen Nasen, viel schlimmer mit langen Nasen, dicke Personen (curved Models ), Personen mit Brillengläser mit Stärke 6,75, Personen mit Akne im Gesicht, ungeschminkt, zu stark geschminkt. Darauf hat man keinen Einfluß, sondern man braucht eine Lösung.

Klar gibt es dann so Standardequipment, wie Softbox, Schirm und großen Reflektor, der bei richtiger Anwendung den Hintergrund grau macht, damit man diesen PS seitig gut manipulieren kann, falls der Raum zu eng ist und die Fenster nicht genügend Licht zulassen. Mein Arzt hat eine Einrichtung von 1874 und kein besonders gutes Licht, aber dafür schöne Mädels, geschweige denn, dass er auch noch aussieht wie Clouney... Da hatte ich auch schon mal daran gedacht, da stimmt nichts, da müssten wir Arzträume anmieten .

Wenn der Kunde die Bilder dann auch einsetzt, ist es doch gut. Schade, dass Du die Bilder rausgenommen hast. Hätte mich doch interessiert.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 14:59   #39
davidmathar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Danke für den Zuspruch. Und ja es gab auch kräftigere Damen und auch betagtere Mitarbeiter. Und alles recht fix.
Ich habe die beiden Bilder nochmal reingestellt. Morgen nehme ich sie dann aber raus.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 17:04   #40
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
also, doch so schlecht nicht geworden (schabenlob). Natürlich würde es ein Fotograf wie gpo deutlich besser machen. Er hat es ja gelernt. Seine Anmerkung zum Kontrast stimmt schon, doch der Rest ist "Gott gegeben"

ich würde versuchen Beide und den Rest der Mädels und Jungs auf den gleichen Abstand zu bringen "Ausschnitt".
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » neulich beim Arzt...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.