Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » neulich beim Arzt...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2017, 08:56   #21
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Des geht Schon mit der Softbox und nem Starken Blitt.
Der 58er/60er vom SONY hat des schon gepackt.
Darfst halt ned zu weit weg mit der Box.
Gibts doch a paar Lösungen - auch Boxen zum Aufspannen wie einen Schirm
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2017, 09:01   #22
davidmathar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Ja du magst Recht haben. Aber die Schirme benutze ich ja eigentlich schon nie Jetzt noch zwei Softboxen anschaffen.. Das kann ich gerade nicht gegen meine bessere Hälfte und meinen kleinen Nachkömmling vertreten. Ich würde mir ja am liebsten für so was zwei kleine u günstige Studioblitze zulegen. Das würde das ganz noch erheblich vereinfachen, mit Einstelllicht etc.. Aber dafür mach ich das viel zu selten. Ich muss auch mal mehr üben mit den zwei Schirmen und den kleinen Blitzen. Das Licht wurde nicht sehr homogen abgegeben. Da muss ich nochmal rumspielen!
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 09:13   #23
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Ich bin kein Lichtfachmann aber wenn ich die Threads von Gerd (GPO) so verfolge, müsste das mit den Schirmen auch machbar sein. Ich kann mir vorstellen, dass das wirklich übungsabhängig ist.

Wie ich schon gesagt habe, der Hintergrund und der Bildaufbau ist für mich in Ordnung. Etwas weicheres Licht und weniger Schminke (zumindest bei dem gezeigten Beispiel), und ich kann mir die Bilder im Zusammenhang mit einer Arztpraxis durchaus vorstellen.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 09:27   #24
davidmathar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Ok, hier mal ein Kopfportrait Bsp. einer anderen Mitarbeiterin. Sie war wenig geschminkt Vielleicht habe ich auch ein recht extremes Bsp. gewählt


Bild in der Galerie
__________________
instagram

Geändert von davidmathar (24.07.2017 um 14:58 Uhr)
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 09:47   #25
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.795
Ich habe keine große Ahnung was Portraits angeht, aber ich finde das Bild grausig, und auch wenn die Dame extrem geschminkt ist, hätte man da sicher mehr draus machen können bzw. müssen. Der Hintergrund trägt sicher auch zum für mich grausigen Gesamteindruck mit bei.
Das zweite Beispiel dagegen gefällt mir schon wesentlich besser.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (24.07.2017 um 10:14 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2017, 09:55   #26
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Ok, hier mal ein Kopfportrait Bsp. einer anderen Mitarbeiterin. Sie war wenig geschminkt
Das finde ich sehr ok.
Ist das für eine Website gedacht?
__________________
don't be evil & do the right thing
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 10:15   #27
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Ok, hier mal ein Kopfportrait Bsp. einer anderen Mitarbeiterin. Sie war wenig geschminkt Vielleicht habe ich auch ein recht extremes Bsp. gewählt
Würde ich auch so sehen. Das zweite Bild ist problemlos für die Präsentation der Mitarbeiter auf der Arzt-Homepage geeignet. Es ist sogar sehr schön.

Was das erste Bild angeht, würde ich raten, nicht mit Argumenten Pingpong zu spielen, sondern die Kritik einfach mal an dich ran zu lassen und daraus einen Gesamteindruck entstehen zu lassen. Dann wird dir schon selbst klar werden, wo noch Optimierungen notwendig und möglich sind. Vielleicht kannst du auch in der Nachbearbeitung noch ein bisschen was daran verbessern (am ersten Bild wohlgemerkt, das zweite kann so bleiben).

Übrigens reicht ein halbwegs leistungsfähiger Aufsteckblitz durchaus in einer Softbox für Kopfportraits. Ich habe 2 80er Boxen mit jeweils einem "alten" Metz 54MZ3. Die haben darin zwar ordentlich zu tun, aber es geht.

Und ich weiß jetzt nicht, warum, sagen wir mal, 80 Euro für eine Softbox samt Stativ eine Kostendiskussion auslösen, wenn man ein Vollformat-System mit einem Gehäuse für allein 3500 Euro benutzt. Der Wertverlust durch die Softbox dürfte dagegen vernachlässigbar sein. Aber wie man auf deinem 2. Bild sieht, sind die Schirme doch auch okay.

Geändert von Giovanni (24.07.2017 um 10:20 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 10:45   #28
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.910
Das zweite gefällt....zwischenden gezeigten Beispielen liegen Welten.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 10:50   #29
davidmathar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
In der Bearbeitung liegt aber kein großer Unterschied. Das ist zum größten Teil dem starken Makeup, künstliche Wimpern etc. geschuldet. Das Weiß muss ich aber etwas zurück nehmen, ich muss da wohl nochmal ran.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 11:04   #30
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
Hallo David,

die Bilder sollten zur Praxis und zum Arzt passen, alle Bilder sollten untereinander ähnlich sein bzgl. Weißabgleich, Bildschnitt, Helligkeit, Mimik, d.h. Gesamteindruck, also mehr oder weniger unabhängig von Deiner Bearbeitung. Wenn also die erst gezeigte Dame, lt. der allgemeinen Meinung hier, zu hart im Kontrast und zu stark in der Sättigung erscheint, regle das in der Nacharbeit nach und gut.
Der gemeine Patient sucht ja nach ärztlichem Rat (nicht nach dem Fotografen der Bilder) und wenn auf einer Homepage ein nettes Lächeln des Personals dazu kommt rundet das das Bild ab.
Deshalb: ja, etwas mehr Zurückhaltung bei Kontrast und Sättigung (je nach Praxissyle) und ansonsten finde ich die Portraits durchaus gelungen.

Was den Kunden selten interessiert, sind Bedenken des Fotografen, dass die Lokation schwierig ist. Wenn es einfach wäre, würde er es selbst schnell machen.
Hast Du mit den Models geklärt, dass die Bilder hier veröffentlicht werden dürfen?

Grüße
Steffen
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » neulich beim Arzt...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.